Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Kategorien und Archiv von der Indexierung ausschließen?

Veröffentlicht am 30. Juni 2007 in Fragen, Interna, Suchmaschineoptimierung

Ich habe schon auf verschiedenen Seo-Seiten (z.B. beim Webgreenhorn und bei Sistrix) gelesen, dass man die Archiv- und Kategorienseiten von der Indexierung ausschließen soll, damit der eigene Pagerank den Artikeln zufließt und diese somit besser bei Google plaziert sind. Mach ich doch glatt mal, vor allem, da ich schockiert war, dass so viele meiner Artikel im Supplemental Index gelandet sind.

Doch jetzt sind mir auf meinem onezblog fast die Hälfte der Suchmaschinenbesucher weggebrochen. Ich habe per robots.txt die Kategorien, die Pages und die Tags von der Indexierung ausgeschlossen. Ist das normal, dass dann ein so großer Einbruch zu erwarten ist und hat jemand eine Ahnung, wie lange ich abwarten sollte? Wann kann ich mit einer Neubewertung der Strucktur rechnen?

Ich werde das Ganze noch einige Zeit beobachten, so schnell gebe ich nicht auf, aber 50% Besucherverlust ist schon eine Menge. Vor allem kommt es mir so vor, als kämen jetzt wieder die ganzen youporn, redtube und sonstigen Müllsucher auf meine Seite. Denn irgendwann waren die nicht mehr da, vernünftige Stichworte, die auch etwas mit dem Inhalt meiner Seite zu tun hatten, waren deutlich in der Mehrheit, doch jetzt scheint sich das wieder umzudrehen. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? Ich hoffe doch nicht.

Vielleicht kann mir jemand der erfahrener mit dem großen G ist, mir ein wenig auf die Sprünge helfen und mich beruhigen. Denn ich habe doch lieber weniger Besucher, aber dafür zufriedene.

6 Kommentare
  • Frank Wolff (Webseite) am 1.07.2007 um 01:39 Uhr (#)

    Ganz davon abgesehen, dass sich Google auch nicht immer an die Regeln der Robots hält, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es im Sinne von Google ist, wenn man Kategorien oder so von der Indexierung ausschließt.
    Also gerade bei wordpress denke ich, dass Google den Unterschied durchaus erkennt / erkennen kann und mittelfristig sind ei Posts doch stärker verlinkt, was wiederum bedeuten sollte, dass Kategorien, Archive usw. schlechter gerankt sind, was wiederum bedeuten sollte, dass Google gar kein Problem haben dürfte, den eigentlichen Post als wichtig zu erkennen.
    Wenn Google das nun kann, dann macht es zumidnest keinen Sinn mehr den Rest auszusperren, um den jeweilígen Post bseer zu ranken, im Gegenteil.
    Sinnvoll ist höchstens bzw. wohl recht sicher, in Kategorien, Archiven usw. eben nicht den ganzen Post zu zeigen, da damit die Detailseite überflüssig wäre und man es dem Besucher auch nicht viel leichter macht.
    Ichhalte also nur wenig davon, vor allem auch, weil einfach Treffer verloren gehen, was du ja evtl. schon selber bemerkt hats.

  • Raphael Raue (Webseite) am 1.07.2007 um 11:01 Uhr (#)

    Ja so wie du habe ich eben auch gedacht. Tags, Kategorien und Pages mit 75 Zeichen angeteaserd und mir gedacht, dass Google den Rest schon erledigen wird. Aber 40% meiner Seiten sind im Supplemental Index! Das ist schon ziemlich viel und die Artikel kommen da auch nicht unbedingt wieder raus. Die Chance, dass jemand einen Artikel liest ist aber höher, als dass er auf der Tagseite findet, was er gesucht hat. So sind dann zwar die Zahlen besser, aber die Performance der Seite wohl doch nicht.

    Ach ja, nichts genaues weiß man nicht. Ich werde noch ein wenig weiter ausharren und schauen, wie sch das entwickelt.

  • alin (Webseite) am 10.07.2007 um 17:54 Uhr (#)

    @soeren: Ich denke ähnlich wie Frank. Google dürfte die Kategorien mittlerweile recht gut als solche erkennen.

    Was ich jedoch empfehlen würde, wären “eigene”, kurze Teaser Texte für die Kategorieseiten. Diese kannst du über die optionale Kurzfassung erstellen. Vielleicht noch das Plugin the_excerpt reloaded als sinnvolle Ergänzung dazu. Sollte meiner Meinung nach die Anzahl der Supplemental Seiten reduzieren.

  • Raphael Raue (Webseite) am 10.07.2007 um 18:02 Uhr (#)

    Ja, dann habe ich ja keinen DC mehr, wenn ich auf den Kategorienseiten anderen Inhalt habe, als auf den Artikelseiten. Das Problem ist nur, dass das für diesen blog wohl noch zu realisieren ist, aber für meinen onezblog, mit fast 300 Beiträgen? Ist mir zu viel Arbeit.

    Allerdings sind die Googlebesucher wirklich derb eingebrochen, mal sehen, was ich machen werde. Wenn sich das in absehbarer Zeit nicht bessert, dann gebe ich wieder alles frei und überlasse Google die gewichtung meiner Seiten. Selbst wenn das heute noch nicht sonderlich gut laufen sollte, wird Big G sicher vieles daran setzen es zu verbessern.

  • Gordo (Webseite) am 17.10.2007 um 14:45 Uhr (#)

    Ich habe diesen Tipp auch gefunden und ihn einfach mal angewendet.

    Leider ist mein Blog noch sehr jung, deswegen spüre ich die Erfolge wohl erst in einiger Zukunft ;) 8)

  • Martin Helman (Webseite) am 27.10.2007 um 11:34 Uhr (#)

    Ja, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.

    Aber ich setze auf eine neue Strategie – kann man sozusagen “Anti-SEO” nennen. Kein mod_rewrite oder spezielle Tricks…einfach Content. Ich will sehen, ob sich mein Blog durchsetzen kann, ohne es auf Google zu tunen. Ich riskiere sogar Duplicate Content – wollen wir mal schauen, was passiert.

    Wer wagt, gewinnt :-)