Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Kleine Freuden…

Veröffentlicht am 2. Mai 2008 in Interna

… des täglichen SEO-Betriebes sind weniger die Freuden über den ein oder anderen überdimensioniert bezahlten Klick. Die kleinen Freuden, die das Bloggen interessanter und freudiger gestalten, als jede monetäre Entlohnung dies könne. Die kleinen Freuden sind die Freuden jemandem geholfen zu haben. Das kann ein Kommentar sein, das kann ein Link sein. Das kann aber auch ein Blick in die Statistik zeigen:

on-page-optimierung.jpg

Jemand sucht bei Google nach “das wichtigste bei einer on page optimierung”, findet meinen Artikel
On-page Optimierung: Reefer Madness und hält sich 8 Minuten und 5 Sekunden auf der Seite auf. Toll.

6 Kommentare
  • Andreas (Webseite) am 2.05.2008 um 14:42 Uhr (#)

    Ja, da kann ich nur zustimmen. Allerdings wirft mein Blog zur Zeit noch nicht allzuviel ab. Leider!

  • Mathias (Webseite) am 2.05.2008 um 16:53 Uhr (#)

    Was für ein Statistikprogramm nutzt du für die Anzeige der Aufenthaltsdauer bei einem gewissen Keyword, dass du auf dem Bild dort anzeigst?

  • Raphael Raue (Webseite) am 2.05.2008 um 18:07 Uhr (#)

    Das ist Google Analytics. Allerdings habe ich einige Spalten weggeschnibbelt, damit man das wesentliche besser sieht.

  • Soeren (Webseite) am 2.05.2008 um 20:21 Uhr (#)

    Da muss ich dir zustimmen. Das ist auch mit ein Grund dafür, dass seit Anfang Mai 2008 bei mir alle Werbeanzeigen verschwunden sind. Es gibt ja wesentlich schönere Freuden und Dankesausdrücke als der Kontostand. :)

  • Easyfunk [welt-hertha-linke] (Webseite) am 2.05.2008 um 21:02 Uhr (#)

    Wollte nur noch mal explizit meinen Dank aussprechen. Ich lese ja schon eine Weile mit und habe mir heute ein wenig Zeit nehmen könne – von hier ausgehend – mein Wissen zu erweitern. Es hat Spaß gemacht und ich hoffe, dass es auch bald Früchte tragen wird.
    Grüße

  • webpixelkonsum (Webseite) am 3.05.2008 um 11:27 Uhr (#)

    Natürlich ist dieser Wert erfreulich, aber die Frage ist: “Was hat dieser Leser wirklich innerhalb dieser Zeit gemacht?”

    Ich will diese Frage etwas beleuchten an hand folgender Beispiels: “Ich habe diese Suchkombination in eine Suchmaschine eingetippt. Es wird auch etwas gefunden und ich gehe auf diese Webseite. Auf einmal klingelt das Telefon und ich telefoniere. Nach einer bestimmten Zeit gehe ich an meinen Rechner zurück und überfliege die Seite. Leider muss ich feststellen, der Inhalt ist nicht der gewünschte.”

    Als Analyse-Ergebnis kommt am Ende diese Zeit heraus. Problem ist aber, dass dieser Zeitwert nicht der Realität entspricht.

    Mein Kommentar soll keine Kritik oder ähnliches sein, sondern ein Denkanstoss. Ich selbst nutze auch Besucheranalysen und bin auf Grund eigener Erfahrungen meines Surfverhaltens kritisch gegenüber dieser Statistiken ;)

    Ralph