Serps für Foren geändert
Veröffentlicht am 5. November 2008 in News
Manuel Fuchs hat im Seo Marketing Blog eine interessante Änderung in den Suchergebnissen von Google beschrieben, die sicherlich einige von euch interessieren dürfte. Jetzt tauchen vermehrt Anzeigen unter Forenartikeln auf, die Auskunft darüber geben, wann der Thread eröffnet wurde, wie viele Antworten auf den Ausgangsartikel und von wie vielen Autoren diese verfasst wurden. Eine meiner Meinung nach sehr hilfreicher Zusatz, um die Qualität des Suchergebnisses bessern und schneller einschätzen zu können. Manuel hofft zudem, dass sich nicht nur die Anzeigeart in den Serps ändert, sondern auch das Ranking dadurch beeinflusst wird, dass Google künftig Foren besser einschätzen und somit besser qualitativ bewerten kann. Hier mal ein Ausschnitt zur Darstellung des Abakus Forums (klicken zur Vergrößerung):
Endlich ist die Zeit bald wohl vorbei, wo man zu etwas ausgefalleneren Themen die ersten 20 Ergebnisse direkt in einem neuen Tab geöffnet hat, weil man wusste, dass viele irgendwelche Foren waren, mit Fragen, die man gerne beantwortet hätte, aber ohne Antworten. Es gibt Millionen solcher Forenleichen, die aus manchmal unerfindlichen Gründen gut ranken. Vielleicht, weil Teile des Forums wirklich gut sind, wer weiß. Jednfalls werde ich bei der Suche in zukunft viel Zeit sparen, weil ich die Ergebnisse mit nur einem Autor und keiner Antwort nicht mehr anklicken werde.
Ãœbrigens scheinen nur recht starke Foren bereits in diesen Genuss zu kommen, mein High School Musical Forum hat solch eine Anzeige jedenfalls noch nicht. Was haltet ihr denn von dieser Anzeige in den Suchergebnissen?
Interessant dürfte diese Entwicklung für Forenbetreibern werden. Somit besteht die Möglichkeit für diese, durch Aktualität der Themen besser in den Suchmaschinen positioniert zu sein und somit für Werbekunden attraktiver zu werden bzw. zu sein. Ralph