Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Konzept des Seo Watchblogs

Mein Name ist Raphael Raue und ich betreibe den Seo Watchblog seit Juni 2007. Wer mehr über mich erfahren möchte, de klicke auf die mit meinem Namen verlinkte Seite. Hier möchte ich das Konzept des Seo Watchblogs vorstellen und erläutern.

Was will er mit diesem Blog? Warum denn noch ein SEO-Blog, es gibt doch wirklich schon so einige? Bist du überhaupt kompetent genug um die Leser über Suchmaschinenoptimierung aufzuklären?

Diese oder ähnliche Fragen wird sich sicher der ein oder andere neue Besucher stellen, wenn er das erste Mal auf diesen Blog trifft. Ich will versuchen sie zu beantworten und gleichzeitig das Konzept dieses Blogs zu zeichnen. Ich weiß auch gerne, woran ich bin, wenn ich einen Blog das erste Mal betrete, deshalb schreibe ich die Gedanken hier auf, welche mich den Blog haben konzipieren lassen, auch wenn sich die Realität immer wandelt und so dem Konzept vorausund gleichzeitig hinterher hechelt.

Zunächst einmal will ich euch sagen, dass ich kein SEO bin und leider nicht die Kompetenz aufweise euch zu sagen, wie genau erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Ich bin ein Blogger, so wie die meisten Besucher, der sich für seine Seite interessiert und sie gerne wachsen sieht. Genauereres erfahrt ihr im Artikel “Wie ich zur Suchmaschinenoptimierung gekommen bin“. Suchmaschinenoptimierung ist ein Werkzeug dafür. Ich habe allerdings festgestellt, dass die etablierten SEO-Blogger oft unverständlich schreiben. Sie schreiben für andere SEOs oder Leute, die schon einige Erfahrung mitbringen.

Deshalb nicht noch ein SEO-Blog sondern das SEO-Watchblog. Hier will ich versuchen, auf einfache Art und Weise dem interessierten Seitenbetreiber die Suchmaschinenoptimierung näher zu bringen. Ich will mit diesem Blog allen denjenigen, die bei den SEOs kein Wort verstehen, aber doch interessiert sind, einen Anlaufpunkt geben, wo sie mit mir zusammen Stück für Stück in die Welt der Suchmaschinen vordringen.

Ich stelle mir dabei sowohl kleine praktische Tipps, für jeden verständlich, als auch grundlegende Fragen vor. Ich will klären, warum man überhaupt Suchmaschinenoptimierung betreiben will, soll, kann. Ich will aber auch zeigen, was man machen kann. Wobei der zweite Teil immer mit Vorsicht zu genießen ist, da ich, wie schon erwähnt, kein Profi bin. Aber ich will ja auch nicht zeigen, wie man 1 Million mit seiner Webseite verdient, sondern eher Grundsätzliches.

Zudem stelle ich hier nach und nach nützliche Tools vor, die helfen, die eigene Seite und deren Besucher besser kennenzulernen.

Der SEO-Watchblog will Bindeglied sein, zwischen Profis und Anfängern. Schau’n wir mal, wie gut es gelingt.

Euer Soeren Onez