Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Was ist denn jetzt Suchmaschinenoptimierung

Veröffentlicht am 23. Juni 2007 in Suchmaschineoptimierung

Nun haben wir uns mit allerlei Vorüberlegungen herumgeschlagen und immer noch bin ich dem Leser eine Antwort schuldig, was denn Suchmaschinenoptimierung sei. Um es vorweg zu nehmen, auch dieser Artikel wird die Antwort nicht liefern. Vielleicht gibt es die Antwort auch gar nicht. Vielleicht kennt sie aber auch nur der Autor nicht. Das bin ich. Ich will mich nähern.

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) sind Methoden, die dazu dienen, Webseiten bei betreffenden Suchbegriffen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen zu lassen. Es bezeichnet auch die Tätigkeit von Firmen und Beratern, die anbieten, Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren und für Vernetzung der Internetpräsenz durch Verlinkung im Web zu sorgen. Oberbegriffe sind neben anderen Internet-Marketing, Online-Marketing, Webpromotion und Weboptimierung. (Wikipedia)

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Wikipediafan, aber zur ersten Orientierung ist sie sicherlich optimal. Suchmaschinenoptimierung ist also keine festgelegte Weisheit. SEO ist eine Methode. Methoden würde ich sagen, denn jede Seite ist individuell und braucht individuelle Optimierung. Aber es gibt Grundlagen, die kann man einfach lernen. Viele davon werde ich hier in Zukunft vorstellen, ohne jedoch Anspruch auf volle Richtigkeit oder richtige Vollständigkeit zu erheben. Nennen wir es Anregungen.

Worum es eigentlich geht, ist sich in Suchmaschinen hineinzudenken und ihre Methoden zu verstehen. Erst dann kann man auch Methoden entwickeln um sich den Suchmaschinen anzunähern. Allerdings sei schon jetzt gesagt, dass Suchmaschinen momentan eigentlich nicht im Plural zu stehen braucht. In Deutschland gibt es eine Suchmaschine und die heißt Google. Google hat einen Marktanteil von über 90% und deshalb kann man sich getrost momentan auf die Googleoptimierung beschränken. Google und den Leser! Das sollte man nie vergessen.

Aber wir fangen wie immer ganz klein an und müssen erstmal überhaupt in den Index kommen. Der Index beinhaltet alle Seiten, die bei Google gefunden werden können. Es gibt verschiedene Indexe, aber das muss uns erst später kümmern.

Wie kann ich testen, ob meine Seite im Index ist? indem du bei Google site:www.seo-watchblog.de eingebe. Du musst natürlich deine Domain anstelle dieses Blogs eingeben. Dann kannst du sehen, welche Seiten alle von Google bekannt sind. Was aber, wenn nichts im Index ist?

Um in den Index aufgenommen zu werden, muss Google deine Seite bekannt sein. Es gibt die Möglichkeit bei Google seine Seite zu melden, aber das kann man sich getrost sparen. Eine Seite, die schon im Index ist, muss auf die eigene Seite verweisen, dann findet Google dich automatisch. Wo bekomme ich aber solch einen Link her? Nun ganz einfach. Schreibe hier einen Kommentar und gib deine Wedsite mit an. Schon hast du einen Link, wenn auch keinen sonderlich starken.

Ich habe schon Links aber trotzdem kommt niemand auf meine Seite, was soll ich machen? Nun zunächst einmal muss du Geduld haben. Diesen Blog gibt es auch schon seit einer Woche und Google hat noch niemanden rübergeschickt. Warten und weiterschreiben. Blogs suchen, die ähnliche Themen wie du behandeln und mit diesen interagieren. Schreibe dort Kommentare, die ein wenig mehr beitragen als, “Hey toller Artikel”. So kommen interessierte Leser auf deine Seite und du sammelst Links. Denn Links sind das Grundnahrungsmittel für Internetseiten. Sie signalisieren Google, dass deine Seite nicht unwichtig ist und gefunden werden sollte und zudem kommen über Links Besucher zu dir.

Das ist sehr vereinfacht dargestellt und ich werde mich dem Thema Links nochmal genauer widmen. Für den Anfang reicht das. Sammle Links, aber nimm nicht jeden. So ist es gang und gebe sich bei ganz vielen Webkatalogen einzutragen. Lass das mal lieber, ich werde noch begründen warum. Schreibe lieber gute Kommentare auf dich interessierenden Blogs. So kommen die ersten Besucher auf deine Seite und du kommst in den Index, was Grundlage ist, um überhaupt optimieren zu können.

Optimal, das sage ich schonmal, ist diese Vorgehensweise zwar nicht, denn es ist eigentlich besser, wenn die Seite schon Grundoptimiert ist und sie erst dann in den Index kommt, aber wir wollen ja auch keine Million verdienen und haben Zeit. Also fangen wir klein an. Im nächsten Artikel werde ich dann ein wenig springen und vorstellen, was ich mache, bevor ich eine Seite starte. Danach gehe ich den Schritt wieder zurück und erkläre all das, was ich gemacht habe.

9 Kommentare
  • Blogschrott.net – Yannick Eckl » ShortNews – Wichtiges aus der Blogosphäre1 (Webseite) am 24.06.2007 um 17:31 Uhr (#)

    […] SEO-Watchblog beschreibt sehr gut, was SEO denn nun eigentlich ist. Für Anfänger sehr geeignet, um sich bisschen […]

  • Hendrik (Webseite) am 25.06.2007 um 23:14 Uhr (#)

    Hey toller Artikel :-)

  • Stephan Palzer (Webseite) am 16.07.2007 um 23:08 Uhr (#)

    Jetzt teste ich das mal mit der Aufnahme in Google:

    http://www.voehringer-online.info/

    Mal sehen obs funktioniert. Bis jetzt sind alle Versuche die Site bei Google aufzunehmen fehlgeschlagen. Trotz Google-Sitemap und expliziter anmeldung (addurl)… nix

  • Raphael Raue (Webseite) am 18.07.2007 um 00:03 Uhr (#)

    Jetzt brauchst du noch ein wenig Gedult und dann wird das schon. Denk allerdings nicht, dass dieser Link dich dann auch gefunden werden lässt. Dafür ist das Thema SEO und Heilpraktizieren doch zu weit von einander ENtfernt. Für Google jedenfalls;)

  • jabe (Webseite) am 13.10.2007 um 00:36 Uhr (#)

    Hallo,
    sehr interessante und informative Seite.
    Habe auch eine Seite eingerichtet und probiere nun auch alles mögliche aus. Lieben Gruß und weiter so! Jabe

    http://www.ute-beuter.de

  • pletat (Webseite) am 3.12.2007 um 23:00 Uhr (#)

    Hallo,
    ich bin in sachen Webseite alsoluter Neuling und teste mal die Aufnahme in Google

  • pletat (Webseite) am 3.12.2007 um 23:02 Uhr (#)

    Hallo,
    ich bin in sachen Webseite alsoluter Neuling und teste mal die Aufnahme in Google

    http://www.ipa-badpyrmont.beepworld.de

  • screenshot (Webseite) am 8.12.2007 um 05:06 Uhr (#)

    na denn, ich will gefunden werden :)))

    schöner blog, den Du hast!

  • Raphael Raue (Webseite) am 8.12.2007 um 14:12 Uhr (#)

    Dann solltest du auch die richtige Adresse eingeben:) ich habs geändert!