Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Sind aktuelle Links ein Rankingkriterium?

Veröffentlicht am 28. August 2007 in Fragen

Ich habe die vermutung, dass es ein nicht unwichtiges Rankingkriterium ist, wie viele neue Links auf eine Seite gesetzt werden. Also wie gut eine Seite dauerhaft vernetzt wird. Damit meine ich nicht, dass natürlich ein regelmäßiger Linkaufbau zu guten Positionen führt, sondern, dass eine Seite, sobald sie wieder neu verlinkt wird, nach einiger Zeit Inaktivität, wieder bessere Positionen bekommt und das schnell.

Ich war einen Monat im Urlaub und habe meine Blogs nicht mehr befüllt. Dementsprechend sind auch keien neuen Links hinzugekommen, bzw. nur sehr wenige. Sobald ich aber aus dem Urlaub wiedergekommen bin, angefangen habe zu bloggen, sind die Besucher von Google sehr gestiegen. Um etwa 30 Prozent. Natürlich könneten das auch andere Faktoren beeinflusst haben, aber eigentlich ahbe ich in letzter Zeit keine großen Umstellungen gemacht, die das rechtfertigen würden.

Denn die neuen Inhalte können es ja wohl kaum sein, da die 10 Artikel, die neu erschienen sind, nicht die Landingpages sind, die die 30% verursachen.

Fünf Blogs sind sicher noch keine Zahl, durch die meine Annahme zu stützen sei, deshalb frage ich, ob jemand das bestätigen oder verneinen kann bzw. ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht hat?

7 Kommentare
  • Michael Karbacher (Webseite) am 29.08.2007 um 01:47 Uhr (#)

    Das Phänomen kann ich bestätigen, die Ursache sehe ich jedoch anders.

    Meines Erachtens ist das eine typisches Blog Angelegenheit (Google erkennt Blogs und behandelt diese vermutlich etwas anders).
    Ich vermute, es hat nichts mit Links zu tun, sondern einfach damit, dass wieder neuer Content auf dem Blog erschienen ist, was Aktualität und Gepflegtheit vermittelt und desshalb ein Rankingkriterium darstellen könnte.

  • r auf Existenz24.biz (Webseite) am 29.08.2007 um 04:01 Uhr (#)

    Ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. So bald ich für ein paar Tage nicht blogge, sinken auch die Besucherzahlen, die mir von google geschickt werden.

  • Markus (Webseite) am 29.08.2007 um 09:14 Uhr (#)

    Ja, dass kann ichbestätigen. Bei Blogs spielt die Posting-Frequenz eine große Rolle. Hierbei habe ich die Vermutung, dass sich Google an die Postingfrequenz “gewöhnt”.

  • U-Blog (Webseite) am 30.08.2007 um 09:44 Uhr (#)

    Aktuelle Links als Rankingkriterium…

    Der Seo-Watchblog geht der Frage nach, ob aktuelle Links ein Ranking Kriterium sind.
    Die Beobachtung des Autors kann ich bestätigen: Zwei Wochen Schreibpause gemacht und sofort bei Google von Platz 1-3 auf Platz 8-11 abgerutscht; vor ein paar T…

  • Markus (Webseite) am 31.08.2007 um 02:32 Uhr (#)

    Bis jetzt hab ich nie wirklich darauf geachtet, von daher hab ich mir grad mal meine Statistiken vorgenommen. Zumindest bei meinem SEO Blog ist so ein Phänomen nicht zu erkennen, hängt vielleicht auch mit der geringen Postingfrequenz zusammen (ca. 1 mal pro Woche). Bei einem anderen Blog hingegen sind Änderungen des Google Traffics bei einem Post zu erkennen.

  • SEO-united.de: Blog » Blog Archiv » Constantins Wochenrückblick 35/07: Analyse und Wissen (Webseite) am 3.09.2007 um 01:03 Uhr (#)

    […] Sind aktuelle Links ein Rankingkriterium? Dieser Frage stellt man sich auf dem Seo Watchblog. In gewissen Themengebieten ist eine Aktivität (neuer Content & neue eingehende Links) sicherlich von Bedeutung. Insgesamt glaube ich aber nicht an eine besondere Bedeutung frischer Links. […]

  • Bio (Webseite) am 8.11.2007 um 18:03 Uhr (#)

    Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Obwohl ich so gut wie nichts für meine Seite getan habe ist sie nicht nach hinten gerutsch und nach dem letzten Google-Update hat sie einen besseren PR als vorher. War selbst überrascht.