Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Ranking verbessern mit wenig Aufwand

Veröffentlicht am 1. November 2008 in Tutorials

Ich will euch kurz zeigen, wie ihr ohne großartigen Aufwand eure Rankings bei Google verbessern könnt. Es ist eine gängige Art der Optimierung, aber viele von euch werden die Systematik sicherlich nicht kennen, wenn doch, umso besser. Ihr kommt hierbei ohne professionelle Software aus und verwendet das, was die meisten schon nutzen werrden. Profis werden das alles schon kennen, aber ich hoffe, dass es dem ein oder anderen meiner Leser dennoch einige bessere Positionen verschafft.

Ich gehe davon aus, dass ihr eure Seiten in den Google Webmastertools angemeldet habt. Dort findet ihr unter Statistiken den Punkt “Die häufigsten Suchanfragen“. Dort könnte ihr eine kleine aber sehr feien monatliche Statistik über die häufigsten Suchanfragen von Google finden. Ihr könnt mit klick auf “Alle Suchvorgänge – Alle Standorte” noch genauer filtern und habt dann eine Liste der wichtigsten Keywords für eure Seite. Schaltet am besten für Standort nur Google.de an, ansonsten werdet ihr immer zu google.com geschickt und ich gehe davon aus, dass 90% eurer Rankings in Deutschland sind.  Interessant sind jetzt die Positionen, die Google anführt. Dort werden, wenn ihr nicht eh schon eine Top-Seite habt, auch viele Keywords sein, die nicht mal auf der ersten Seite sind, oder Position 10 innehaben. Nehmt diese Keywords und schreibt einen erweiterten Artikel drüber, linkt die Seite an, die schon rankt und versucht vielleicht noch den ein oder anderen Link von draußen zu setzen. Oder ihr geht eure Seite durch und schaut, ob ihr dieses Keyword nicht schon ab und an benutzt habt und verlinkt die rankende Seite. So habe ich bspw. gesehen,d ass ich im September noch mit “Suchmaschinenoptimierer” unter den Top 10 war. Das Keyword kommt sicher einige Male in meinen Artikel vor. Schaun wir mal, ob wir nicht da wieder hinkommen. Euer Ranking steigt ganz sicher.

Toll, werden jetzt sicher einige sagen, wussten wir schon. Klar rankt man besser, wenn man Links setzt. Aber wissen, worauf, mit welchen Keyword oder welcher Phrase man Links setzen sollte, das ist das eigentlich Interessante. Leider sind die Googlestatistiken in dieser Hinsicht nicht sehr Umfangreich, aber besser 20 Keywords optimieren, als ganz und gar blind herumstochern in den Optimierungsmöglichkeiten.

Vor allem kommt man bei den meisten Phrasen und Keywords hier ohne großartige Anstrengung aus. Man rankt schon ganz gut und Google wird es sicher schnell honorieren, dass man das Thema noch einmal aufgenommen hat. Zudem kann man auch in den letzten Monaten schauen, wo man vielleicht mal ganz gut gerankt hat und das vielleicht einfach vergessen hatte. So habe ich noch im Juli ganz gut mit Fotos kaufen gerankt, das ist jetzt verloren gegangen. Sicher kein übertolles Key, aber auch kein zu verachtendes.

Versucht es mal, schaut in die Statistiken, die ihr alle schon habt und macht euch mal an die Keys ran, wo ihr von Google eh schon ganz gut platziert wurdet. Ihr werdet sehen, ab und an wird auch mal eines dieser ominösen Superkeys dabei sein, wo richtig gute Rankings einfach zu machen sind, die aber dennoch Traffic und Conversations bringen.

Das wird euren Traffic und eure Einnahmen ganz sicher steigern und für den Besucher hat es auch noch etwas gutes. Oft genug vergisst man, dass man zu bestimmten Themen eigentlich noch viel mehr zu sagen hätte und im Laufe der Zeit einfach den ein oder anderen geplanten Artikel vergessen hat. Mit dieser hier vorgestellten Systematik werdet ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Inspiration zum Schreiben und Erhöhen eures Traffics.

13 Kommentare
  • J (Webseite) am 2.11.2008 um 10:33 Uhr (#)

    Das ist zwar soweit richtig funktioniert aber nur wenn ihr eine relativ starke Seite habt, deren Artikel ohne weitere Backlinks schnell und gut ranken.
    Hat man gerade erst eine neue Seite in Netz gestellt wird mit dieser Methode wohl relativ wenig erreichen!

  • Raphael Raue (Webseite) am 2.11.2008 um 12:40 Uhr (#)

    Klar, da hast du Recht, aber bei einer neuen Seite hast du die Anzeige in den Webmastertool ja auch noch nicht, die erst auftaucht, wenn Google schon eine gewisse Basis hat. Wenn die aber da ist, kann man mit der Methode anfangen, egal ob die eigene Seite jetzt schon stark ist, oder eben nicht. Denn man bekommt ja nur die Keys angezeigt, mit denen man eh schon rankt und dementsprechend kann man das auch schon verbessern.

    Die hier beschriebene Methode ist ja auch keine um mit “Kredite” auf Platz eins zu kommen, sondern um das Potential der eigenen Seite besser auszuschöpfen. Das kann man bei starken und bei schwachen Seiten tun. Bei starken Sieten werden die Keys wohl dementsprechend auch stärker sein. Aber wie schon gesagt, manchmal findet man auf die Art eines dieser tollen unumkämpften Keys, an Stellen, die man wohl sonst nie bearbeitet hätte.

  • Ralph (Webseite) am 2.11.2008 um 21:04 Uhr (#)

    Danke für diese sehr informative Zusammenfassung und Denkanstöße zu den Keywords bei Goolge. Ich habe zwar die “häufigen Suchanfragen” bei Google entdeckt, aber die weiteren Möglichkeiten zur Optimierung der eigenen Website noch nicht entdeckt. Ralph

  • Rewolve44 (Webseite) am 3.11.2008 um 01:21 Uhr (#)

    Ich finde den Artikel sehr interessant und auch gut geschrieben, der name der Website ist meiner Meinung nach auch toll gewählt.
    Nur eines interessiert mich schon, sollte Eure Seite nicht einen höheren Pagerank als 0 haben, denke da zumindest 4 oder 5.
    Dann hätte der Artikel natürlich weit mehr Aussagekraft.

    Lg,
    Rewolve44

  • Raphael Raue (Webseite) am 3.11.2008 um 11:03 Uhr (#)

    Ja, das ist so eine Sache. Natürlich hat der Artikel durch einen höheren Pagerank überhaupt nicht mehr Aussagekraft, da der Pagerank und das Ranking fast nichts miteiannder zu tun haben. Aber natürlich schauen gerade Einsteiger auf den Pagerank und weisen deshalb dem Artikel eine geringe Aussagekraft zu.

    Ich habe hier Links verkauft und wurde deshalb von Google mit einem Pagerank 0 gestraft, vorher war es PR5. Meine Rankings sind aber gleich geblieben, haben sogar eher gewonnen in der letzten Zeit. Weil ich aber um die Problematik des falschen Wissens weiß, habe ich die Links entfernt und gehe davon aus, spätestens nach dem zweiten PR-Update wieder meinen Pagerank zurück zu haben.

  • Ingo (Webseite) am 4.11.2008 um 12:36 Uhr (#)

    Sehr schöner Beitrag. Genauso verfahre ich auch, nur ziehe ich mir die Daten aus anderen Analysetools. Die häufig vorkommenden Suchphrasen setze ich im Blog als Beitrags-Überschrift ein und habe außerdem ein Autoverlinkungsplugin zu ähnlichen Artikeln aktiviert.

    Ich bewerte die Suchphrasen aber immer noch nach “sellig” oder “nicht sellig” und optimiere nur die, für die es sich finanziell lohnt.

    Die Einnahmen kann man mit dieser Methode erheblich steigern.

    Ingo

  • Top 10 der Woche 45/08 « Wochenrückblicke (Webseite) am 9.11.2008 um 18:06 Uhr (#)

    […] Ranking verbessern mit wenig Aufwand 2.) Mit dem Amazon Partnerprogramm Geld verdienen 3.) Neue Funktionen bei Google Analytics 4.) 10 […]

  • Alpha (Webseite) am 11.11.2008 um 11:12 Uhr (#)

    Danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren!

  • Tom (Webseite) am 9.12.2008 um 10:17 Uhr (#)

    Meistens sehe ich in den WMT nur die Keywords, auf die eh schon optimiert wurde und die auch über die Referrer in den Statistiken erscheinen. Und bis auf wenige Ausnahmen erscheinen bei den häufigsten Suchanfragen nur Positionen unter 20.

    Am interessantesten wären aber die Keywords, bei denen man zwischen 20 und 100 rankt. Dafür habe ich aber noch kein Tool gefunden, das die Keys und Position automatisch bestimmt.

  • Martin (Webseite) am 1.01.2009 um 22:43 Uhr (#)

    Sehr guter Artikel Рviele wissen (oder wollen es nicht wissen) wie wichtig interne Links sind und was man mit denen alles bewegen kann. Wenn eine Seite genug Power hat, braucht man nicht immer nur neue Links um die Rankings zu einzelnen Keyw̦rtern weiterhin zu verbessern, sondern macht es einfach wirklichso wie oben beschrieben: neue Inhalte und ordentlich intern verlinken. Ein gutes neues Jahr!

  • aslan (Webseite) am 17.02.2009 um 14:44 Uhr (#)

    Hallo leute
    das mit dem ranking ist immer so eine sache
    jeder weiss es besser
    http://an-kar.com/
    habe ich vor 2 monaten gemacht und siehe da mit versteckten metas kann man sich innerhalb von 2 wochen 30% ergaukeln

  • Dennis (Webseite) am 9.03.2009 um 17:09 Uhr (#)

    Gut geschrieben der Artikel! Werd ich mir mal zu Herzen nehmen!

  • Martin von der Ostsee (Webseite) am 16.03.2009 um 16:42 Uhr (#)

    Ich werde zukünftig noch bewusster und intensiver intern verlinken. Und wenn meine Site etwas stärker stark ist, wird es mir vermutlich sehr viel weiter helfen.

    Danke – für die vielen Tipps