Nischen finden mit Satelliten
Veröffentlicht am 10. Juli 2009 in Analyse, Suchmaschineoptimierung
Es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass es sinnvoll sein kann, zusätzlich zum eigentlichen Projekt noch einige thematisch sehr nahe Seiten aufzubauen und diese als Linkquellen zu nutzen, zum Linktausch oder auch um ein wenig Traffic abzugrasen, der nicht so schwer zu bekommen ist. Expired Domains bieten sich dafür an, denn sie haben meist schon eine Linkstruktur und müssen nur noch mit einigem guten Inhalt gefüllt werden. Ich schaue auch meist in die Waybackmaschine, die einem anzeigt, welche Seiten und welcher Inhalt vorher auf der Domain gelegen haben. Dann lege ich die Seiten an und fülle sie mit ähnlichem aber eigenem Inhalt und warte ab, was passiert.
Nicht nur, dass man so noch einige thematische Links bekommt und diese dem Hauptprojekt zugute kommen, man kann auch noch thematische Erweiterungen fürs Hauptprojekt herausfinden.
Ich schaue mir also die Statistiken der Satelliten ganz genau an und wenn einige interessante Keywords und Phrasen dort auftauchen, gute Rankings bekommen, dann nutze ich das fürs Hauptprojekt, was ja entschieden stärker ist, schreibe einen Artikel dazu und kann so leichter Nischenkeys finden, die im Hauptprojekt meist unter der Masse der Suchanfragen verloren gehen. Einfacher Traffic ohne groß optimieren zu müssen. Nischenkeys zum Thema, auf die sonst niemand optimiert, die aber bisweilen gar nicht wenig und schlecht gesucht werden.
Auf Satelliten fallen diese Keys einfach eher auf und man kann natürlich auch dort dann weitere Artikel zu diesen schreiben und versuchen die Besucher dann irgendwie auf das Hauptprojekt zu lotsen. Jedenfalls kann es sich wirklich lohnen auch die Statistiken der Satelliten genau zu untersuchen. Es könnten dort einige Goldklümpchen verborgen sein.
[…] Nischen finden mit Satelliten :: Seo Watchblog Tags: Keywords, Nischen, Satellit, SEO, Webseite Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung […]
Ja, das ist eine gute Technik. Und da die Webmastertools ja auch immer umfangreicher werden, bieten sich immer mehr Möglichkeiten dafür an.
“Ich schaue mir also die Statistiken der Satelliten ganz genau an…”
Das ist ein richtig guter Typ, den ich ab jetzt beherzigen werde. Hatte die Satelliten immer als Linkgeber gesehen und nie getrackt, aber da erschliesst sich ja ein neue Perspektive.