Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Meta-Keywords: Rankingkriterium oder Legende?

Veröffentlicht am 5. Dezember 2008 in Fragen

Ich hatte gerade ein Gespräch mit jemanden, der immer noch fest davon überzeugt ist, dass Keywords im Metatag ein Rankingkriterium ist, auf das man achten sollte und das Positionen gut machen kann. Ich weiß, dass es darüber geteilte Meinung gibt und möchte ein kleines Experiment machen, um daran vielleicht etwas festmachen zu können. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob der Versuchsaufbau sinnvoll ist, bzw. ob man am Ergebnis etwas ablesen kann.

Ich habe zwei Seiten erstellt, beide mit einem Phantasiewort als h2-Ãœberschrift und einem Satz. Gleiche Zeichenlänger aber nicht gleicher Text. Das Wort kommt auf beiden Seiten nur im h2-Tag vor. Ich linke hier mit linkeins und linkzwei auf die beiden Seiten. Seite eins hat keine Metatags und Seite zwei hat das Phantasiewort im Metabereich “Keywords”.Beide haben keine Zeitangabe, sollten jetzt gleichzeitig indexiert werden und haben sonst auch alles gemeinsam. Zur Sicherheit habe ich beide nochmal von meiner Subdomain “Test” in umgekehrter Reihenfolge angelinkt, damit das nicht den Ausschlag gibt.

Nun werde ich einige Tage warten und schauen, wie diese beiden Seiten für das Wort ranken. Sie sollten schon ranken, da es ja keine andere Seite mit dem Wort gibt. Leider hat die Sache einen kleinen Haken. Sollte Seite zwei, also die mit Metaangaben besser ranken, sagt das erst einmal gar nichts aus. Beide Seiten könnten auch genau gleich ranken und Google wählt eine zufällig aus. Rankt aber Seite eins besser ist gezeigt, dass beide Seiten zumindest gleich ranken, die Metaangabe also keinen Einfluss auf das Ranking hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch noch den ersten Fall entscheiden kann? Bzw. hat jemand eine Ahnung, was Google macht, wenn zwei Seiten gleich ranken? Hüpfen die dann hin und her oder wirft der Algorithmus ne Münze?

PS: Ich habe in keiner meiner Seiten das Metakeywordtag, weil ich denke, dass selbst wenn es noch ein Kriterium ist, sicher ein sehr geringes ist und ich in der Zeit, die ich zur Metapflege aufbringe auch einen Text geschrieben oder einen Link aufgetan haben kann. Und das Inhalt plus Links ein starkes Argument für Google sind, ist denke ich allgemeiner Konsenz.

Update: Ich habe bis Neujahr eigentlich keine Zeit um mir sinnvll Gedanken zu machen, wie ich das neue Experiment anordne, da genau passiert ist, was ich befürchtet habe. Es kommt aber garantier! Mehr Seiten, verschiedene Keywords, auch ohne das Keyword im Link oder im Titel und so hoffentlich Ergebnisse, die zwar nichts für alle Ewigkeit beweisen, uns aber gute Hinweise geben, ob Metakeywords sinnvoll sind oder nicht.

16 Kommentare
  • David am 5.12.2008 um 22:33 Uhr (#)

    Bau doch einfach einmal deine meta Keywords mit den Hauptkeys der domain und benutz die über die ganze Seite.
    Macht eigentlich keine Arbeit und ist themenrelevant.
    Wenns für die Serps bei Google nichts bringt, dann halt bei Yahoo, etc. vielleicht zieht sich auch Adsense im Zweifelsfall dort die Relevanz…

  • Raphael Raue (Webseite) am 6.12.2008 um 00:39 Uhr (#)

    Ich glaube, dass das eher negative Auswirkungen haben würde. Wenn schon, dann auch bitte Keywords, die zum jeweiligen Artikel passen. EInfach mal SEO, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenoptimierer etc oben reinkloppen wird Google ganz sicher nicht dazu bewegen bessere Rankings auszuspucken. Wäre auch ein wenig einfach oder?

  • Astrid (Webseite) am 7.12.2008 um 00:30 Uhr (#)

    Hi! Ich würde einfach die Stichprobe erhöhen: mach entweder drei Seiten ohne Meta-Tags zusätzlich (wenn dann die Seite mit den Meta-Tags besser rankt, kann es kein Zufall bzw. Gleiches-Ranken-daher-Zufallsplatz mehr sein) oder baue noch zweimal jeweils eine Seite ohne Meta und eine mit zwei weiteren Fantasiewörtern. Viel Erfolg, bin gespannt!

  • DerKaiser (Webseite) am 7.12.2008 um 11:36 Uhr (#)

    Die Keywords haben bei google gar keine Auswirkungen. Zumindestens nicht in dem Alogrythmus den man für die Firmensuche auf den eignen Servern installieren kann.

  • Marcus (Webseite) am 7.12.2008 um 22:16 Uhr (#)

    Hmmm, ich schätze Du hättest Deinen Test ein wenig ausführlicher aufbauen sollen.
    Dasselbe Keyword in 2 weiteren Seiten einzubinden in denen die Keyword-Density für für die verwendeten Metakeywords höher gewesen wäre (natürlich auch hier wieder eine von den beiden Seiten ohne Metakeywords).
    Außerdem wäre eine Testseite interessant gewesen, in der die Metakeywords mit vielen Fantasiewörtern versehen gewesen wären, die nicht einmal auf der Seite selbst vorkommen ;-)
    LG, Marcus

  • Vitaliy (Webseite) am 8.12.2008 um 20:14 Uhr (#)

    “.. der immer noch fest davon überzeugt ist, dass Keywords im Metatag ein Rankingkriterium ist”

    Aus Erfahrung, ohne Beweise. Bin davon auch, sogar richtig fest überzeugt:) Wir werden es sehen.

  • Tears (Webseite) am 9.12.2008 um 01:25 Uhr (#)

    Ich bin auch der Meinung, du hättest für ein halbwegs glaubhaftes Ergebnis wesentlich mehr Seiten erzeugen sollen, evtl. auch mit anderen Keywords und anderem Inhalt.

    Wie heißt es doch so schön: Eine Umfrage ist erst ab 1.000 Teilnehmern repräsentativ, daher halte ich einen solchen Test erst ab mindestens 10 Seiten für repräsentativ. Trotzdem eine interessante Frage.

  • Raphael Raue (Webseite) am 9.12.2008 um 09:57 Uhr (#)

    Ich danke euch allen für das Feedback. Muss wohl nochmal den Versuchsaufbau überdenken und dann die Tage neu aufsetzen.

  • Michael (Webseite) am 10.12.2008 um 02:11 Uhr (#)

    Also ich muss sagen das Google in seinem SEO Guide der vor kurzem veröffentlicht wurde bereits ausdrücklich drauf hingewiesen hat, dass Metakeywords nicht mehr berücksichtigt werden. Meine Seiten ranken zb gut obwohl auf die Keyword Metas komplett verzichte. Auch ein Einbau dieser Metas hat keinerlei Änderung gezeigt. Kannst ja mal ausprobieren ob die Testseite mit Keywords auch ohne H2 für das Keyword rankt und die Seite ohne Keywords mit H2.

  • Blogging Magazin (Webseite) am 14.12.2008 um 17:19 Uhr (#)

    Zugegeben, das hier ist ein SEO-Watchblog. Es kann ja durchaus sein, dass Keywords keine Bedeutung für die Google-Suchmaschine haben, aber in Zeiten des Semantic Web sollte man meines Erachtens nicht darauf verzichten. Heutzutage wird fast alles getaggt. Häuser, Restaurants und eben auch Artikel bzw. Websites. Für kommende semantische Suchmaschinen sind solche Tag, oder auch Keywords direkt in den Seiten, eine gute Quelle um die Inhalte in einen Kontext einzuordnen. Allerdings müsste es soetwas wie Policies geben, die die Richtigkeit der Angaben verifizieren.

  • Tears (Webseite) am 15.12.2008 um 03:00 Uhr (#)

    Allerdings müsste es soetwas wie Policies geben, die die Richtigkeit der Angaben verifizieren.

    Damit es wieder Firmen gibt die sich dumm und dämlich daran verdienen kurz ein solches Zertifikat auszustellen, ähnlich wie bei den SSL-Zertifikaten?

  • Jana (Webseite) am 15.12.2008 um 21:30 Uhr (#)

    Ich habe sogar gemerkt, dass weniger Metakeywords die Auffindbarkeit der Seiten vereinfacht!

  • Mike (Webseite) am 17.12.2008 um 14:49 Uhr (#)

    Dein Versuch zeugt von Interesse und ich bin echt mal gespannt wie der zweite Teil deiner Versuchsreihe ausfällt. Vielleicht kannst du ja auch mehr Seiten aufbauen und unterschiedliche Keywords benutzen, damit das Ergebnis auch eindeutig ausfällt.
    Mein Tipp!? (Wenige) Keywords im Metatag gewinnt. Da spricht die Erfahrung betreffend der Suchmaschinenoptimierung aus mir.

  • SWS (Webseite) am 24.02.2009 um 17:41 Uhr (#)

    Meta Angaben werden in Zukunft eine sehr große Rolle spielen.

    Denkt man bereits zukunftorientiert an das Semantic Web oder auf deutsch: an das Semantische Web.

    Wie soll das sonst funktionieren?

  • Raphael Raue (Webseite) am 24.02.2009 um 17:51 Uhr (#)

    Ich weiß wirklich nicht, warum gerade Metakeys semantisch sein sollten. Meinung und Bedeutung wird doch eben nicht über alleinstehende Begriffe und Schlagwörder vermittelt, sondern über ein Netz von Zuschreibungen. Ob das Maschinen jemals “verstehen” werden können, sei mal dahingestellt, aber Schlagwörter werden sicher keine besonders große Rolle dabei spielen. Zudem sind sie viel zu einfach manipulativ einsetzbar, wie man am Untergang aller Suchmaschinen, die groß auf Metakeys gesetzt haben, sehen konnte.

    Gut zu sehen am Schlagwort “semantisches Web” das zwar allerortens beschworen wird, aber kaum mit Inhalt zu füllen ist und die Praxis der Theorie hinterherhinkt. Ich bahupte mal,d ass wir vom semantsichen Web so weit entfernt sind, wie vom Leben auf anderen Planeten. Denkbar ist es irgendwie, aber eben auch nur irgendwie.

  • SWS (Webseite) am 7.03.2009 um 16:22 Uhr (#)

    Meta Angaben werden von den meisten Leuten nicht energisch genug genutzt. Besonders im Hinblick auf das Semantic Web und den damit verbundenen Semantic Web Services gewinnt das Thema Meta-Angaben wieder deutlich an Bedeutung, und jeder Webmaster der mitmischen möchte sollte sich mit Meta-Angaben intensivst auseinandersetzen.