Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Warum Social News?

Veröffentlicht am 7. Januar 2008 in Suchmaschineoptimierung

Malte Landwehr hat sich mit seinem Artikel “Wie viel Traffic bringen Yigg, Webnews & Co?” die Mühe gemacht und die wichtigsten Newsportale zu vergleichen. Er hat überall Texte eingestellt und den darauf folgenden Traffic untersucht. Zudem enthällt der Artikel einige weitere Informationen über Yigg, Digg, Webnews und Konsorten. Ich bin mir sicher, dass dieser Artikel durch die Blogs gehen wird und eigentlich versuche ich immer, nicht der hundertste Seoblog mit der gleichen Meldung zu sein. Diesen Artikel verlinke ich aber dennoch, weil ich euch erklären will, warum es nicht unwichtig ist, diese Portale mal anzuschauen und zu überlegen, ob man nicht ein wenig Zeit dort investieren möchte.

Wie Malte zeigt, können mit einer Startseitenplazierung schon mal 600 Besucher rausspringen, die sich recht sicher für deinen Artikel interessieren. Sie haben einen Anriss auf der Newsseite gelesen und möchten gerne den ganzen Beitrag. Das heißt, es ist sehr hochwertiger Traffic, der über diese Newsportale kommt, nicht zu vergleichen mit dem tarffic, den Blogs zum teil von Google aushalten müssen.

Du kannst also mit bis zu 500 Besuchern rechnen, die sich, so dein Artikel nicht ganz themenfremd war, für deinen Blog auch weiterhin interessieren könnten. Sicher bleiben nicht gleich 500 Leser bei dir hängen, aber lass es mal 5% sein. Das sind 25 Stammleser mehr. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich schreibe Blogs vor allem deswegen, weil ich gerne Feedback zu meinen Gedanken bekomme. Feedback bekommt man vor allem von Stammlesern, die den Blog kennen und einigermaßen einschätzen können. 25 neue Stammleser sind also für meine Art zu bloggen ungemein wertvoll. Deshalb lohnt es sich auf den Portalen Zeit zu investieren, denn nur mit einem guten Artikel kommt man dort nicht weit.

Du brauchst ein paar Buddies, die deine Artikel verfolgen, und um diese zu schreiben musst du erstmal kommentieren, yiggen und eben networken. Am besten schaust du dich mal um und fügst zu deinen Freunden diejenigen hinzu, die du eh schon kennst, aus deinem Blog oder sonstwoher. Das ist eine Basis. Und kommt mir jetzt nicht mit gefakten News. Keiner deiner Buddies wird den letzten Dreck yiggen und ich rufe hier nicht dazu auf irgendwelche Klick-kombos zu starten, sondern will nur zeigen, dass es nicht ausreicht einfach gute Artikel bei den Portalen einzustellen. Auch wenn ich nicht ausschließen will, dass es der ein oder andere Artikelnicht auch ohne Schubhilfe schaffen kann.

Ich bin zur Zeit nur auf Yigg unterwegs und das auch noch nicht sonderlich lange. Wer mich aber zu seiner Buddylist hinzufügen möchte, der findet mich unter dem Namen Sokraton. Das ist nämlich ein wenig nervig, wenn man keinen seiner Blogbuddies findet. Also schickt mir ne Nachricht mit eurer Blogurl auf Yigg und ich füge euch auch in meiner Buddieliste hinzu.

Mein größter Erfolg mit Social Networks war bisher der Artikel StudiVZ: Die witzigsten Gruppennamen. Sehr viele Links und wahre Besuchermassen. Traumhaft.

Comments are closed.