Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Google Quality Rater und der Google Algorithmus

Veröffentlicht am 12. September 2007 in Suchmaschineoptimierung

Ungemein interessante Sendung des Podcasts seoFM, so interessant die Sendungen auch meistens sind. Doch die momentane Sendung ist auch für Anfänger geeignet, so viel auch mit fachspezifischen Worten um sich geworfen wird. Aber in der Sendung wird ein Interview mit einem ehemaligen Quality Rater von Google geführt, der interessante Einblicke in das Vorgehen der größten Schmaschine beschreibt. Ein Quality Rater ist ein von Google angestellter Kontrolleur, der manuell bestimmte Seiten in Verbindung mit Keywords auf Relevanz und Spam überprüft.

Neu für mich war, dass diese Rater eben nicht nur auf Spam hin untersuchen, sondern auch Seiten auf ihre Relevanz und ihren Mehrwert hin untersuchen. Heißt, sie haben einige Abstufungen, wie Seite eingeordnet werden sollen, sowohl positiv, wie auch negativ. Zudem werden durch die Spamreports nicht sofort Strafen, oder bessere Rankings, von Google vergeben, sondern es geht vor allem darum, diese manuell erstellten Daten in den Algorithmus einzubeziehen bzw. den Algorithmus zu überprüfen, ob er ähnliche Daten ausspuckt.

Also unbedingt anhören und lasst euch nicht von dem Kauderwelsch entmutigen, es ist manchmal schwer bei diesem ganzen SEO-Fremdwörtern den Ãœberblick zu behalten, aber die Kriterien des Raters sind auch für Hobbywebmaster interessant, da man sehen kann, dass Google langfristig wirklich Qualität in den Ergebnissen präsentieren möchte und man so vielleicht eher ermutigt wird, gute Texte zu schreiben, die auch noch in einiger Zeit interessant sind und sich nicht nur auf Aktionen zu stürzen, wie meine mit “Vanessa Hudgens nackt”, so ungemein erfolgreich diese kurzfristigen Sachen auch sind.

Aber gerade als Hobbywebmaster/blogger möchte man ja an seiner Seite lange Spaß haben und seid euch sicher, so lustig auch mal ein Topranking mit tausenden von Besuchern ist, so viel höher schätze ich alle meine Stammleser ein, die kommentieren, kritisieren und mit mir zusammen weiterdenken. Ganz ehrlich.

Comments are closed.