Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

301 Weiterleitungen auf neue Domain

Veröffentlicht am 10. Januar 2008 in Fragen

Ich habe euch ja geschrieben, dass ich in den Ferien ein wenig rumgebastelt habe und euch von einige Erfahrungen berichten werde. Der Fell, den ich hier beschreibe ist ein wenig komisch und ich sage gleich, dass ich ihn noch nicht ganz verstanden und analysiert habe. Aber vielleicht hilft jemand erfahreneres die Ungereimtheiten aufzuklären, bzw. ihr schildert mir, ob ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe vor einiger Zeit gefragt, ob es möglich ist, als relativ kleines und neues Projekt mit Berufsbezeichnung plus Stadtname bei Google gut zu ranken.  Dieser Blog ist mit “Immobilien Marburg” bis auf Position 13 in den Serps vorgerückt und so habe ich mich entschlossen dies auch mit einer eigenen Domain und einem kleinen Projekt rundum Immobilien in Marburg zu versuchen. Das lief einige Zeit und es ist mir nicht gelungen die Seite in die Top 100 zu bekommen, auch wenn sich meine Anstrengungen zugegebener Maßen in grenzen hielten. Der Blogbeitrag rankte weiterhin schwankend zwischen 13 und 18, also immer auf der zweiten Seite.

Jetzt habe ich in den Ferien versucht dem Projekt ein wenig auf die Sprünge zu helfen und habe einen ImmobilienBlog hinzugefügt, in dem ich Neuigkeiten rund um Immobilien und Marburg reinschreibe. Unterstützend habe ich den Artikel, der für “Immobilien Marburg” hier im Seo Watchblog gut rankte, per 301 Umleitung dem neuen Blog zugeführt. Was als Starthilfe gedacht war führte zum Gegenteil. Es geht um den Artikel “Gute Positionen mit Immobilien Marburg möglich?

Der Artikel ist aus den Serps verschwunden, ebenso die Domain. Nicht, dass sie nicht mehr indexiert wird, nein sie ist nur überall nicht mehr in den Top 100 vertreten.

Abstrafung oder Sandbox?

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Google die Seite mit einer Penalty versehen hat, ich wüsste nicht warum, Link Lift ist erst später hinzugekommen. Oder aber hat sich die Sandbox, in der Blogs eben immer noch ab und an landen, auch auf die anderen Seiten der Domain ausgewirkt? Was meint ihr?

Mich wundert aber vor allem, dass die 301 Weiterleitung wohl dazu geführt hat. Der Blog wurde erst von Google angenommen, komplett indexiert und gut wars, auch wenn natürlich noch nichts über Google gekommen ist. Aber mit der Weiterleitung des Artikels von hier war das ganze Projekt raus. Kein einziger mehr Suchmaschinentreffer seit dem.

War die Power des Seo Watchblog zu viel für den Anfang eines Blogs? Ist diese Artder Weiterleitung gefährlich und wird von Google als Spamming gewertet? Sollte man einzelne Artikel nicht auf andere Domain weiterleiten, sondern wenn, dann nur ganze Projekte?

Ihr merkt, ich bin wirklich überfragt und hoffe, dass ihr mir mit ähnlichen oder unterschiedlichen Erfahrungen verstehen helft.

5 Kommentare
  • High Quality Traffic- Low Quality Traffic | Seo Watchblog (Webseite) am 24.01.2008 um 12:48 Uhr (#)

    […] sich austoben und über ihre Stars reden können. Doch nach meiner Pleite bei der Umleitung des Artikels über Immobilien in Marburg auf meinen neuen Immobilienblog bin ich vorsichtig geworden, jetzt […]

  • ZeroCool (Webseite) am 28.09.2008 um 13:57 Uhr (#)

    Also in sachen 301 Weiterleitung ist Google in letzter Zeit sehr streng geworden. Der vorletzte Absatz beschreibt meiner Meinung nach am besten was Google bei solchen Redirects macht.
    Ich selbst nehm 301 nur für Affiliate-links, weiterleitung von http://www.domain.tld zu domain.tld und kurz URLs wie in meinem aktuellen Projekt http://301log.de/

  • Google-Paranoia :: Seo Watchblog (Webseite) am 16.01.2009 um 12:53 Uhr (#)

    […] heute von hier bei Adsense anmeldet, wir seine Domain einrichten und die bisherigen Artikel per 301 Redirect auf diese umleiten und dann noch bei der Denic der selbe Nachname wie bei mir auftaucht, dann muss […]

  • htaccess-Editor :: Seo Watchblog (Webseite) am 5.03.2009 um 19:22 Uhr (#)

    […] will man nicht alle bereits von außen gesetzten Links verlieren. Zudem zeigt man mit einem 301 redirect Google eben auch sofort an, was wohin verschoben wurde und alle Besucher werden auch gleich […]

  • marcus am 21.06.2009 um 16:16 Uhr (#)

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin passt, aber ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einer 301 Weiterleitung gemacht. Ich hab ein altes Projekt gekauft und habe festgestellt, daß keine Standart Domain eingerichtet war. Beide Domains – also mit und ohne www hatten unterschiedliche backlinks. Nach dem definieren einer Standartdomain rankt nix mehr. Kann es sein, daß zuviele Links auf einmal “dazukamen”?