Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Ãœberschriften richtig einsetzen

Veröffentlicht am 10. Juli 2007 in Suchmaschineoptimierung

Eigentlich ist mir gerade aufgefallen, dass ich noch gar nicht die Unterscheidung zwischen On-Page und Off-Page Optimierung gemacht habe, die aber eigentlich wichtig ist um überhaupt ins technische einzusteigen. Da ich euch aber versprochen habe, heute mit einem hilfreichen Artikel rumzukommen, den ihr dann auch direkt umsetzen könnt, muss ich eben die Grundsatzfragen verschieben und ihr merkt euch einfach, dass da noch was kommt.

Es geht also um Überschriften, allerdings nicht die eines Artikels, oder nur indirekt. Diese sind zwar auch wichtig, aber das kommt später, dafür brauchen wir schon ein wenig Erfahrung im Schreiben. Es geht mir um die technische Uaszeichnung von Überschriften mittels der <h1>..bis..<h6> Formatierung. Ich werde hier nicht auch noch einen HTML-Einführungskurs schreiben können und verweise jeden, der nichts damit anzufangen weiß auf das wunderbare Projekt Selfhtml, wo man sich sehr gut die Grundlagen selbst beibringen kann. Ich setze also vorraus, dass man grundlegende HTML- und CSS-Kentnisse hat und auch weiß, wie man ein FTP-Programm benutzt. Denn sonst könnt ihr euren Seitencode nicht ändern. Um den geht es nämlich.

V iele Themes und Skins für WordPress und andere Blogscripte haben eine komische Überschriftenformatierung. So sind mir schon Themes unter die Augen gekommen, die in der Sidebar die Überschriften mit <h1> ausgezeichent haben. Und das wollen wir jetzt ändern. Dazu überlegen wir uns wozu diese Überschriften gedacht sind und wie sie Suchmschinen interpretieren.

Ãœberschriften sind gedacht um texte, Dokumente oder eben auch Webseiten zu struckturieren. Es ist angedacht, dass von <h1> absteigend bis zu <h6> die Schrift kleiner wird, dünner und somit auch unwichtiger. Dennoch sind die Ãœberschriften wichtiger als der Text. Sie stechen dem Leser sofort ins Auge. Der Suchmschine geht es ebenso. Die Texte, die mit einem <hx> gekennzeichnet sind, werden als wichtig erachtet. <h1> ist am Wichtigsten, <h2> am Zweitwichtigsten usw. Wir wollen also auch versuchen der Suchmschine eben diese Orientierung zu ermöglichen. Das ist aber unmöglich wenn ich 10 <h1> Ãœberschriften auf meiner Seite habe. Damit entwerte ich diese Möglichkeit der Wertung, denn zu viele “am Wichtigsten” lässt niemand gelten. So wichtig ist keine Seite.

  • <h1> sollte nur für den Webseitentitel verwendet werden. Der Name der Firma, des Blogs oder der Webseite werden damit ausgezeichent, sonst nichts.
  • <h2> verwenden wir für die Artikelüberschriften, denn diese stellen, nach dem Titel, die wichtigste Information unserer Webseite dar. Sie sind zudem Link zu den Artikeln und damit wird auch diesen eine hoche Gewichtung beigemessen.
  • <h3> sollten Bereichsunterschriften in unseren Texten vorbehalten sein. Sie können aber auch für die Sidebar wovon ich abrate, später dazu mehr.
  • Die folgenden Ãœberschriften sind nicht sonderlich gebräuchlich. Ich nutze sie ganz selten, aus Zeitgründen. Wer aber viel Zeit in seine Texte investieren kann und will, der sollte alle Ãœberschriften sinnvoll in einem Text einsetzen. Sinnvoll meint sowohl für Suchmschine, als auch für den Leser.

Zum Punkt drei, dem Ãœberschriften in der Sidebarmöchte ich noch etwas schreiben. Fragt euch doch selber, wie sinnvoll ihr es haltet Aussagen wie “Letzte Kommentare”, “Navigation” oder “Blogroll” die dritthöchste Wertigkeit auf eurer Seite zu geben? Das ist einfach nicht sinnvoll und wird meist aus Faulheit gemacht. Ind er Sidebar braucht man Ãœberschriften für die einzelnen Bereiche. Also nimmt man die Ãœberschriften, die man eh schon definiert hat. Da lässt sich aber schnell ändern indem man in seine style.css geht und eine neue Klasse erstellt. Man übernimmt einfach alle Werte des <h>-Tags, was in der Sidebar gerade als Ãœberschrift fungiert. Hier war es <h3>, ersetzt habe ich es durch eine Klasse, die ich us genannt habe und der code in der css sieht dann wie folgt aus:

.us{font-family: Georgia, “Times New Roman”, Times, serif;margin:15px 0 0 0 ; color:#3c3c3c;font-weight: normal;border-top:1px solid #aaa;border-bottom:1px solid #ddd;padding:5px 5px 0px 0;text-align:right; font-size:1.3em; }

Das muss bei euch nicht so lang werden, reicht ja die Angabe der Schriftgröße und -farbe. Dann geht ihr in eure Sidebar und ändert einfach das Tag. Ãœberall dort wo <hx>Ãœberschrift</hx> steht steht dann bei euch <div class=”us”>Ãœberschrift</div>. Wenns danach so aussieht wie zuvor, super. Wenn nicht müsst ihr eben nochmal nachschauen, ob ihr auch alle Werte übernommen habt. Sonst spielt eben so lange mit der Klasse .us rum, bis euch eure Ãœberschriften wieder gefallen.

Erwartet jetzt aber blos nicht tausend Besucher mehr. Es ist ein kleiner Schritt von vielen tausenden, die man machen kann um die Qualität der Seite zu steigern. Das Überschriften aber gar nicht so unwichtig sind, kann man in bei Sistrix sehen.

3 Kommentare
  • Wordpress-Theme-Optimierung: Ãœberschriften :: Seo Watchblog (Webseite) am 14.02.2009 um 14:20 Uhr (#)

    […] hatte schon einmal vor einiger Zeit geschrieben, warum Überschriften bei der On-Page Optimierung wichtig sind und möchte heute noch einmal auf die wirklich selten gute Optimierung von […]

  • Aktuell: Wer siegt und wer geht unter? | Webregard – Watch the Web (Webseite) am 26.03.2009 um 20:21 Uhr (#)

    […] aber nicht gerade einfacher sich zu entscheiden jetzt Zeit zum Lesen zu investieren. Tipps gibt es noch genügend, doch sollte es immer authentisch […]

  • SEO Ãœberschriften bei SEO-Trends Suchmaschinenoptimierung (Webseite) am 4.10.2009 um 17:18 Uhr (#)

    […] Optik kann man mittels CSS anpassen. Außerdem gäbe es die Möglichkeit, Ãœberschriften automatisiert in Bilddateien konvertieren zu […]