Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Wann kommt das nächste Pagerankupdate

Veröffentlicht am 19. August 2007 in Suchmaschineoptimierung

Was wurde die Onlinewelt nervös. Das neue Pagerankupdate stand vor der Tür und alle Webmaster checkten ihre Tools im Stundentakt. Schon am 1. August wurde von Fridaynite verkündet, das “Pagerank Update läuft wieder mal…” Aber nach ein paar Tagen mehrten sich die Stimmen, dass da doch nichts gekommen ist, oder nur ein Ruckeln. Wenn das das Update war, dann habe ich nichts abbekommen, auf keiner einzigen meiner Domains, oder aber es war noch nicht, oder es kommt gar nie mehr. Man weiß es nicht.

Warum aber bringt der Pagerank die Onlinewelt so durcheinander? Nun zunächst einmal sei gesagt, dass Pagerankupdate nur bedeutet, dass Google den Pagerank in die Toolbar exportiert. Der eigentliche Pagerank wird live berechnet. Wir bekommen eben nur halbjährlich aktualisiert. Google genießt diesen tanz und die Aufmerksamkeit. Ist sie denn berechtigt?

Dem Pagerank wird gar übles nachgesagt, ein reiner Schwanzvergleich sei er und sonst nichts. Die länge des grünen Balkens sein Sublimierung des fehlenden Egos. Doch so einfach ist es nicht und Hobbypsychologen hatten mit ihren Spekulationen noch nie sonderlich viel gehaltvolles zu bieten. Denn der Pagerank hat sich mittlerweile zu einer Art Internetwährung gewandelt, anhand die Relevanz einer Seite abzulesen sein soll. Das ist natürlich falsch, denn der Pagerank ist wenn überhaupt nur ein Rankingkriterium bei Google und entscheidet somit nur sehr wenig über den Traffik, den eine Seite von Google bekommt. Es wäre allerdings falsch, damit dem Pagerank jegliche Relevanz anzusprechen.

Wenn ich Links verkaufen will, dann wird der Preis, den dafür bekomme meistens abhängig vom Pagerank. Ob das gut oder schlecht, weise oder dumm ist, spielt keine Rolle, da ich nunmal danach bezahlt werde. Und deshalb fiebere ich genauso wie tausende andere Webmaster dem Update entgegen. Sollte ich für eine PR5 nach dem Update einen PR6 bekommen, dann steigen meine Einnahmen für die Seite enorm, egal ob ich jetzt mehr Besucher habe oder nicht. Und das lässt eben den Pagerank zu einem wichtigen Faktor emporsteigen.

Man kann darüber lachen und mit seinen optimierten Shops und Landingsites viel Geld verdienen, unabhängig vom Pagerank, aber dann sollte man sich auch Mal wieder ins Gedächtnis rufen, dass man auch mal angefangen hat und nicht schon immer Profi war.

In dem Sinne warte ich weiter aufs Pagerankupdate und hoffe, dass dieser kleine Tanz die letzten zwei Wochen, bei dem meine Seiten nicht mitgeschunkelt haben, nicht alles war.

2 Kommentare
  • Robert (Webseite) am 19.08.2007 um 22:49 Uhr (#)

    Ja, echt nervig dieses warten, aber im Grunde genommen ist es doch nur ein kleines Spielchen von Google. Wenn ich der Erfinder gewesen wäre, jedes mal würde ich ablachen :) … und trotzdem freud man sich, wenn ein grauer/weißer Balken mal grün wird und besonders, wenn er voll grün wäre …
    Ich denke so langsam kommt er … der alte/neue Pagerank

  • Rainer (Webseite) am 26.04.2008 um 20:41 Uhr (#)

    So langsam wirds mal wieder Zeit, oder?

    Und auch wenn der PR nur als “Schanzersatz” gilt, ein gewisses Ego verschafft er einem schon.

    Wir sind halt Jäger und Sammler. Es ist der “Diabolo-Effekt”. Man kann einfach nicht aufhören bis man das beste Teil bekommen hat. Und im Falle des PR wäre dies die magische 10. Naja, eher unerreichbar, aber danach zu streben ist doch schön. ;-)

    In diesem Sinne

    wünscht dir der Rainer von schengenland.de noch ein schönes Leben!