Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Stimmiges Farbkonzept beim Webdesign

Veröffentlicht am 11. März 2009 in Ressourcen

colorloversOft genug habe ich eine bestimmte Designstruktur im Kopf, die ich dann in Photoshop umsetze und wenn mir der Aufbau gefällt nach passenden Farben suche. Denn ein stimmiges Design lebt vor allem von stimmigen Linien und Farben. Das beides nicht ganz einfach ist und man irgendwann immer wieder auf die selben bewährten Farben und Liniengebung zurückgreift, wird jeder kennen, der öfter an seinem Design rumschraubt, aber vielleicht kein Designstudium hinter sich hat.

Die Seite Colorlovers schafft da Abhilfe. In der Designcommunity können die Nutzer Farbpaletten erstellen und allen Besuchern zur Verfügung stellen. Und auch wenn ich wohl mehr als 80% der Farbkombinationen niemals auf meine Leser loslassen würde, finde ich immer wieder Anregungen, mal wieder etwas auszuprobieren.

Wer also eine gute Farbidee sucht, oder auch verschiedenste Patterns (Muster) für den Hintergrund, die Seite oder den Kopfbereich, wird sicher auf Colorlovers inspiriert. Man kann sogar alle Farbmuster, die eien bestimmte Farbe beinhalten, suchen. Das ist vor allem interessant, wenn Leser das eigene Blog mit einer bestimmten Farbe identifizieren. Es ist nicht besonders sinnvoll, diese Farbe dann zu ändern. Wenn mein Blog schon seit zwei Jahren mit rot läuft, wäre es irgendwie komisch auf blau zu wechseln, auch wenn blau noch so eine schöne Farbe ist. Selbst das eingesetzte rot sollte man nur nach reichlicher Überlegung durch ein anderes rot eintauschen.

Es gibt ja eine Menge SEOs, die meinen, dass Design eine untergeordnete Rolle spielt und ich würde da mit Abstrichen auch zustimmen. Auf Seiten, die aber mehr auf Stammleser setzen, als auf den Besucher, der da ist um wieder zu gehen, bitte per Werbeklick, ist ein stimmiges Design meiner Meinung nach unabdingbar. Es muss nicht aufwendig oder extrem toll sein, aber es sollte zur Seite passen und ansprechend sein. Das hängt auch mit der Erwartung des Besuchers zusammen, die man nicht grob enttäuschen soll, denn sonst klickt er nichtmal auf die Werbung;)

7 Kommentare
  • Enno Aljets (Webseite) am 11.03.2009 um 19:13 Uhr (#)

    Das ist doch mal echt klasse. Werde ich auf jeden Fall drauf zurückgreifen!

  • Raphael (Webseite) am 11.03.2009 um 19:25 Uhr (#)

    Ich war auch sofort begeistert, vor allem wenn man sich eingräbt und die vielzähligen und durchdachten Funktionen näher kennenlernt. Außerdem finde ich schon die Idee allein toll, den Farben eine eigene Seite zu widmen. Es gibt Designseiten für alles, aber Farben? Wollte das Konzept sogar als copycat in den deutschen Raum tragen, aber um eine ähnlcihe Funktionsvielfalt zu bieten müsste man ordentlich Geld in die hand nehmen, da ich das sicher selbst nicht schreiben kann.

    Und wenn man sich die Backlinks der Siete ansieht, dann weiß man, dass soetwas ankommt.

  • SEOux Indianer (Webseite) am 11.03.2009 um 21:04 Uhr (#)

    Danke für den Tipp. Da Du ein Auge für die Optik hast, sag mir doch mal, ob meine Seite stimmig eingefärbt ist. Ein Feedback würde meine Unsicherheit zerstreuen :D

  • Alex B. (Webseite) am 11.03.2009 um 22:53 Uhr (#)

    Es gibt eine ähnliche Seite die ich bis jetzt verwendet habe. (http://kuler.adobe.com/#themes/newest?time=30) Werde diese aber auf jeden Fall zu den Lesezeichen hinzufügen.

    Kleiner Tippfehler:
    “eine Menge SEOs, die meinen,d ass Design”

  • René (Webseite) am 12.03.2009 um 08:29 Uhr (#)

    Vielen Dank. Sieht sehr angenehm aus.
    Erinnert, wenn auch nur bedingt, ein wenig an Kuler von Adobe: http://kuler.adobe.com/.

  • Enno Aljets (Webseite) am 12.03.2009 um 08:41 Uhr (#)

    @Indianer: Viel zu viele Farben. Und die Grüns beißen sich ganz heftig. Viel simpler gestalten, wäre mein Tipp. Aber das ist Geschmackssache und daher streitbar… ;-)

  • Webstandard-Team (Heiko) (Webseite) am 12.03.2009 um 10:00 Uhr (#)

    Falls du oder deine Leser noch auf der Suche nach weiteren Seiten in Sachen Farbkonzeption sind, hätte ich diesbezüglich noch eine Übersicht mit weiteren interessanten Quellen.