Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Lokale Suche plus Berufsbezeichnung

Veröffentlicht am 20. August 2007 in Suchmaschineoptimierung

Ich hatte vor meinem Urlaub gefragt ob gute Positionen mit den Keywords “Immobilien in Marburg” möglich sind und habe mich den letzten Monat nicht sonderlich darum gekümmert. Jetzt habe ich interessehalber mal nachgesehen und festgestellt das Der Artikel hier mit “Immobilien Marburg” bei Google schon auf Position 75 gelandet ist und wollte probieren, was da so möglich ist. ich habe also zwei Links gesetzt und schwupp habe ich 20 Plätze gut gemacht. Ein relativ wertloser Footerlink einer zwar starken Seite, die aber vollkommen themenfremd ist und ein Link aus einem Artikel, den ich über Immobilien in Marburg geschrieben habe.

Da dieser Blog eigentlich nichts mit Immobilien und auch nichts mit Marburg zu tun, sollte eine Domain von einem Immobilienmakler mit relativ wenig Aufwand zumindest auf die erste Seite zu hieven sein. Ich werde schauen, wie viel nötig ist, um meinen Artikel auf die erste Seite der Serps zu bringen um dann mit diesem Ergebnis zu meinem Makler zu gehen, vielleicht möchte er ja den Sprung von Immobilienscout wagen und seine eigene Domain in den Wettbewerb schicken.

Ein Problem im Zusammenhang mit der Optimierung von Berufsbezeichnungen und dem Ort hat Sistrix im neuesten Artikel “Googles Angst vor kleinen Seiten” genannt. Google traut großen Seiten mehr, als den kleinen und relativ neuen Seiten z.B. eines Maklers. So findet man auf den ersten Seiten fast nur Branchenbücher und natürlich den übermächtigen Immobilienscout24. Ich denke aber dennoch, dass man es auch an diesen Riesen vorbei schaffen kann, zumindest im lokalen Bereich. So gesehen bei meinem Zahnarzt in Marburg, der die Branchenbüchern mit Fleiß überholt hat. Z.B. mit einem Blog, den man zum Thema Immobilien in Marburg parallel zum Immobilienangebotaufsetzt. Der Blog sollte unter der gleichen Domain laufen und erarbeitet dadurch eine Menge Keywords, die die Optimierung auf “Immobilien Marburg” und “Makler Marburg” ergänzen könnten. Zudem haben Blogs meiner Meinung nach einen gewissen Vertrauensvorschuss bei Google, woran das liegt und ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber Blogs produzieren relativ schnell viel inhalt, so man sie regelmäßig füllt und dadurch stellen sie eine große Bereicherung zum normalen Angebot dar. Denn Wohnungs- und Häuserseiten haben nicht wirklich viel Inhalt und sollten eher durch schöne Bilder glänzen.

Mal sehen wie es weiter geht, ich halte euch auf dem laufenden.

4 Kommentare
  • Immobilienbewerter (Webseite) am 20.08.2007 um 14:30 Uhr (#)

    naja, umso weiter man nach oben will, desto umkämpfter wird das Ganze. Im Immobilienbereich ist es sicherlich kurzfristig nicht möglich, mit einer “lokalen” Seite in die Top 5 zu kommen. Insgesamt hängt dies natürlich auch vom Trust der Domain ab.

  • Raphael Raue (Webseite) am 20.08.2007 um 14:57 Uhr (#)

    Das ist ja auch das Problem was Sistrix sieht. ich denke aber, wenn ich mit zwei themenfremden Links schon recht weit nach oben komme, ist mit vernünftigem und durchdachten Linkufbau viel drin, denn es sieht nicht wirklich danach aus, als würden diese Branchenriesen auf lokale Suche hin Optimieren, so dass man da sicher eine Chance hat. “Immobilien” sollte für Semi-Prifis wie mich einfach unmöglich sein, aber mit einem Blog zum Angebot die wichtigsten Keyword-Combis zu ergattern sollte doch machbar sein?

    Ich werde sehen und hier noch einmal in einiger Zeit schreiben, was kurzfristig möglich ist, allerdings sehe ich das ja auch nur als Experiment an und würde sicherlich für meinen Makler eine langfristige Lösung anstreben. Hiermit will ich ja nur sehen, was geht und was nicht. Zudem hat er ja auch eine Immobilienseite, die schon länger im Index ist und sicherlich mehr Trust hat, als dieser noch neue themenfremde Seoblog.

    Mal sehen, mich hat jedenfalls der Ehrgeiz gepackt und wie gesgt, mein Zahnarzt hat es auch geschafft, an den großen vorbeizukommen und er ist alles andere als ein Seoexperte;)

  • 301 Weiterleitungen auf neue Domain | Seo Watchblog (Webseite) am 10.01.2008 um 13:40 Uhr (#)

    […] habe vor einiger Zeit gefragt, ob es möglich ist, als relativ kleines und neues Projekt mit Berufsbezeichnung plus Stadtname bei Google gut zu ranken.  Dieser Blog ist mit “Immobilien Marburg” bis auf Position […]

  • Emilito (Webseite) am 29.01.2009 um 19:30 Uhr (#)

    Hallo, klingt interessant. Aber mittlerweile zeigt doch Google einige Ergebnisse vor den eigentlichen Suchergebnissen an. Wie kommt man da rein? weiß das jemand?