Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Warum ich auf das nächste Pagerank-Update warte

Veröffentlicht am 8. Februar 2008 in Interna

Ich warte sehnsüchtig auf das nächste und hoffentlich wieder etwas umfassendere Pagerankupdate und das obwohl ich mich einen halbwegs aufgeklärten Webmaster schimpfe. Es wird viel debattiert über grüne Balken, Penisersatz und Sinn der Updates. Daran will ich mich nicht unbedingt beteiligen. Ich erwarte das nächste Update aber dennoch, weil ich keinerlei Erfahrung mit Foren habe und gerne die Stärkeverteilung in meinem neuen High School Musical Forum wissen möchte. Ich weiß nicht, ob die interne Verlinkung ausreicht, oder ob etwas ältere Themen nicht zu wenig Power mitbekommen. Ich habe keine Ahnung, wie Google auf Forenstrukturen reagiert und wie man das zusätzlich stimulieren kann. Deshalb warte ich auf das nächste PR-Update, um zu schauen, ob nicht einzelne Seiten hinten rüber fallen, bzw. welche Seiten richtig gut ankommen.

Über Traffic- und Rankinganalysen lässt sich das schwer bewerkstelligen, da manche Keywords einfacher zu besetzen sind, als andere. So steigt der Traffic für das Forum stetig, aber vor allem bei langen Suchphrasen, auch wenn doch einige nicht unwichtige Kombinationen schon sehr gut ranken.

Aber auch mein anderes neues Projekt, die Endlosrekursion würde ich gerne ein wenig besser verstehen, auch wenn es eine sehr blognahe Strucktur hat, sind einige Sachen noch rätselhaft. So haben zwar einige Unterseiten einen Pagerank zugewiesen bekommen, zum Teil unerwartet hohen, aber die Startseite ist mit einem komplett weißen Balken abgewatscht worden. Kein beinbruch, ist dieses Projekt doch erst in späterer Zukunft als Einnahmequelle gedacht. Das Thema gibt es nicht her mit Googletraffic und Adsense Einnahmen zu erzielen. Also werden wir mit erhöhter Bekanntheit auf direkte Werbung setzen, die zu den Themen passt und von uns ausgewählt wird.

Warum aber hat die Startseite keinen Pagerank bekommen? Ich habe keine Erklärung dafür und es ist mir auch bis zum nächsten Update egal. Erst dann, sollte es weiterhin weiß bleiben, werde ich mich auf die Suche begeben.

Zwei persönliche Gründe also auf das Update zu warten.

12 Kommentare
  • Tobi (Webseite) am 8.02.2008 um 14:10 Uhr (#)

    Pagerunak?

  • Raphael Raue (Webseite) am 8.02.2008 um 14:50 Uhr (#)

    Scheiße!

  • Christian (Webseite) am 11.02.2008 um 18:50 Uhr (#)

    Na, mal sehen… Ich würde mal schätzen, dass es noch ein bis zwei Monate bis zum neuen Update dauert, aber unverhofft kommt ja bekanntlich oft….

    Im HS-forum gibts ja schon erstaunlich viele Beiträge…

  • Tears (Webseite) am 2.03.2008 um 16:59 Uhr (#)

    So geht es mir auch… zwei neue Projekte, ein Forum und ein Wiki, da wartet man dann doch irgendwie auf das nächste PR-Update, rein aus Interesse, der Schwanzvergleich mit dem PR ist sowieso nur lächerlich, einzig bei der Suche von Werbeinvestoren bringt einem der PR noch einen Vorteil…

  • Tobias (Webseite) am 10.03.2008 um 00:54 Uhr (#)

    Ich versuche auch die ganze Zeit aus den letzten PR Updates schlau zu werden, ich denke nämlich das es für die doch recht unterschiedlich ausfallende PR-Anzeige doch eine Erklärung geben muß…zum beispiel haben Seiten die Deeplinks von außen bekommen meist einen grünen Balken…denke aber das da noch andere Faktoren reinspielen.
    Auf jeden Fall erschwert es zum Teil den Linktausch wenn alle Balken grau oder weiß sind obwohl sie einen PR2 oder Pr3 haben sollten.Denke mal das ist auch Sinn der Sache.

  • Bernhard (Webseite) am 18.03.2008 um 12:06 Uhr (#)

    Bin mir nicht mehr sicher, ob die letzten PR Updates nicht nur noch eine gezielte Verwirrung sind. Sicher wird bei Google schon an einer ganz neuen Bewertungsmatrix für Webseiten gefeilt.

  • etikettenundmehr24 am 5.04.2008 um 12:09 Uhr (#)

    abwarten und Tee trinken :)

  • Sven (Webseite) am 13.07.2008 um 00:29 Uhr (#)

    Hallo,

    Updates um es mal so zu nennen gibt es bei Google laufend. Natürlich ist es für alle Ranking Optimierer schon besser den kleinen grünen Balken etwas “größer” zu sehen. Dieses Jahr hatten wir “schon” 2 Updates des PR Balkens kurz hintereinander (Januar + Febuar) und die längste Zeit zwischen 2 Updates waren, ich glaube 6 Monate (ohne es jetzt ganz genau zu Wissen) – im Jahr 2006 (!).

    Also Freunde der SEO Süchtigen – die Chancen stehen gut das bald eins kommt :-)

    Gruß Sven

  • Hannes (Webseite) am 13.03.2009 um 09:15 Uhr (#)

    Ja, das Pagerankupdate, jetzt sollte es ja nicht mehr lange dauern, vielleicht noch 2 wochen oder so, freue mich auch schon darauf, wird sicher wieder einige überraschungen geben

  • Autopflege mainz (Webseite) am 15.03.2009 um 13:49 Uhr (#)

    Wann bekomme ich meine PR für meine Autopflege mainz seite??

  • Martin von der Ostsee (Webseite) am 16.03.2009 um 15:59 Uhr (#)

    Für mich ist der PR noch wichtig. Bei Linktaschanfragen wird doch stark auf den “grünen Balken” geachtet, und solange dieser noch sehr klein ist, ist es sehr schwer Themenrelevante Linkpartner zu finden. Ist der PR auf 3 oder höher gestiegen, bin ich mir sicher ist der Linkaufbau wesentlich leichter.
    Ich warte sehnsüchtig auf das nächste PR – Update! (In der Hoffnung, endlich einfacher Linkaufbau zu betreiben…)

  • erotikauktionen am 31.03.2009 um 00:08 Uhr (#)

    Ich denke der Pagerank der Seite ist schon wichtig wenn man Wert auf Google legt.
    Allerdings ist er mir persönlich egal. Google ist nicht alles und wenn die Seite ein vernümpfigern Inhalt hat wird sie auch so gefunden. Pagerang hin oder her.