Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Pagerank vs. Ranking

Veröffentlicht am 3. Mai 2008 in Analyse

Der Seo-Watchblog hat mittlerweile einen Pagerank 5. Das ist toll und treibt vor allem die Linkpreise nach oben. Aber mein Ranking verbessert sich dadurch nicht. Sucht mal nach “SEO” und schaut nach meinem Blog. Nicht zu finden? Aber ich habe doch PR5!

Tja so ist das manchmal. Pagerank und Ranking stehen sich durchaus manchmal nicht kooperativ gegenüber. Ich habe sogar die Suche nach SEO bis 1000 durchsucht und nein, gar nicht vorhanden ist mein kleiner SEO-Blog. Komisch schon, aber ich bin nicht alleine. Baynado hängt auch in der tausender Region rum und deshalb solidarisiere ich mich jetzt mal und verlinke ihn mit SEO natürlich. Noch jemand im SEO-Nirwana der da nicht sein sollte?

  • SEO.de ist sowas von SEO (Alles Profis;)

Ach je, nachdem ich die hinteren Regionen mal genauer unter die Lupe genommen habe, wird mir Angst und Bange um diesen Blog. Da ranken dann ja von irgendwelchen Klitschen die Tagseiten besser als hier die Startseite, die übrigens durchaus mit nicht wenigen Links (SEO im Linktext) versorgt ist.

Naja. Hobbyseo eben.

17 Kommentare
  • Paul (Webseite) am 3.05.2008 um 14:17 Uhr (#)

    Ohhh eine Dose Mitleid^^. Tja der Platz ird eng, und das auch für seo.de, doch wann die es schaffen unter die Top10.

  • Raphael Raue (Webseite) am 3.05.2008 um 14:32 Uhr (#)

    Ja ha, Schadenfreude! Die sind ja auch nicht drin. Schnell mal hinlinken. Mitleid ist gut, Links sind besser!

  • webpixelkonsum (Webseite) am 3.05.2008 um 15:41 Uhr (#)

    Du schreibst doch Deine Texte für uns oder doch eher für die Suchmaschinen ;)

    Ralph

  • Millus (Webseite) am 3.05.2008 um 16:29 Uhr (#)

    Ist schon komisch mit all diesen Ranking und Pagerank Zeug… ich kümmere mich einfach nicht um solche Dinge und schreibe einfach drauflos.

  • Raphael Raue (Webseite) am 3.05.2008 um 17:22 Uhr (#)

    Schöner SEO wäre ich, würde ich das auch so machen;)

  • xanthi am 3.05.2008 um 18:39 Uhr (#)

    Hallo, das ist ein tolles Blog. Ich würde ja sehr gerne den Feed abonnieren, wenn es denn einen gäbe. Bin ich schon so geblendet, dass ich ihn nicht finde? Wo kann man bitte den Feed abonnieren?

  • Raphael Raue (Webseite) am 3.05.2008 um 19:03 Uhr (#)

    Oben in der Adresszeile deines Browsers findest du ihn, sonst einfach folgendem Feedlink folgen.

  • xanthi am 3.05.2008 um 19:11 Uhr (#)

    Danke schön!

  • tom (Webseite) am 3.05.2008 um 20:44 Uhr (#)

    Du tust mir Leid! :)
    Wenn ich mal wieder einen Artikel bei mir schreibe, dann denk ich an dich und du bekommst n Link mit Linktext SEO. Irgendwann schaffst du es dann und darfst dich über tausende Besucher täglich freuen, welche mit dem Key SEO auf deiner Seite landen… ;) Aber im Ernst: wird dir echt nicht viel bringen, da danach wirklich kein Schwein sucht… :) Auf Platz 15 war ich da auch schon.

    vg

  • Raphael Raue (Webseite) am 3.05.2008 um 20:58 Uhr (#)

    Wie nichts bringt? Weißt du was da alles anschwellt;)

    Du hast natürlich recht. Es mag sinnvoll sein für jemanden, der auch professionelles SEO anbietet und so über dieses Key Kunden aquiriert. Ansonsten ist es im Grunde auch nichts anderes als der grüne Balken, nur eben etwas aussagekräftiger über das Können. Werden sich ja nicht alle hingeheult und gebettelt haben, wie ich das gerade versuche:)

  • Link Filter erkennen » SEO (Webseite) am 4.05.2008 um 04:26 Uhr (#)

    […] ein “û” verwendet. Das funktioniert natürlich auch mit anderen Buchstaben. Hier beim SEO Watchblog sieht man es sehr schön, wenn man nach sêo sucht. Momentan ist er richtig geschrieben nicht den […]

  • Igor (Webseite) am 6.05.2008 um 09:05 Uhr (#)

    Erstens herzlichen Glückwunsch zum PR 5 – das ist durchaus eine gute Leistung.
    Was mir nicht einleuchtet will ist das über das Keyword “SEO” Kunden zu aquirieren sind. Die die eine Optimierung brauchen suchen doch nicht nach SEO.

    Igor

  • Raphael Raue (Webseite) am 6.05.2008 um 09:26 Uhr (#)

    Sondern wonach?

  • Philipp (Webseite) am 7.05.2008 um 02:19 Uhr (#)

    Der Einwand könnte durchaus berechtigt sein, wer schon weiß was SEO überhaupt ist, hat wohl schon recht genaue Vorstellungen davon, was er sucht (was für einen gewerblichen SEO-Anbieter sicher nicht das Schlechteste ist).
    Will man Newbies erreichen sind aber sicher Phrasen ala “Wie komme ich bei Google auf Platz 1″ oder “Platz eins bei Google” spannender…

  • Raphael Raue (Webseite) am 7.05.2008 um 12:14 Uhr (#)

    Das es für mich nicht ebsonders spannend ist mit SEO gut zu ranken ist klar, aber meint ihr denn auch, dass es für einen SEO-Dienst-Anbieter auch nichts bringt?

  • artikelverzeichnis am 7.05.2008 um 22:05 Uhr (#)

    ich finde das ranking viel wichtiger als den potentiellen “schwanzvergleich” mit dem grünen balken :) naja aber ist ja trotzdem gut wenn man einen langen hat. mal schauen wie sich das alles so entwickelt.

  • Bernhard (Webseite) am 8.05.2008 um 12:04 Uhr (#)

    Es ist halt mehr als schwierig, mit einem 3-buchstabigen Keyword, welches sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache heiß umkämpft wird, unter die Top-Platzierten zu kommen. Einfach über den 5er-Pagerank freuen und mal zur Ruhe kommen und genießen! Da kann man was draus machen.