Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Google wackelt

Veröffentlicht am 15. Mai 2008 in Interna

Ich habe bei einem sehr starken Keyword auf das ich mich bei meinem wieder eröffneten Onezblog gerade konzentriere eine Beobachtung gemacht, die ich mir nicht erklären kann. Wann immer ich einen Link auf den Artikel um den es geht, setze, egal ob stark oder schwach, themenintern oder -entfernt, rutscht mein Artikel erst einmal 5-10 Positionen nach hinten, um nach ca. 24 Stunden wieder auf die alte Position + X zu klettern. Plus X meint, dass sie eventuell Plätze steigt, so der Link sinnvoll genug war, bzw. die Konkurrenten nicht ebenfalls nachgelegt haben bzw. ihnen etwas nachgelegt wurde.

Warum macht Google das? Warum wackeln die Serps da so? Was bringt es erst einmal nach einem neuen Link nach unten zu korrigieren, um dann die “richtige” Position einzunehmen. Das macht irgendwie nicht so besonders viel Sinn. Vor allem, da es jetzt auch nicht ein ganz besonders umkämpftes Key ist, auch wenn sehr starke Seiten mit ungemein vielen Links zum Thema mit mir konkurieren. Heißt, dass sicher nicht viele Links nachgeschossen werden, auch wenn die anderen Seiten sicher ab und an neue Bloglinks bekommen, weil das Thema eben ein immer aktuelles ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir das erklären? Nicht, dass mein Seelenfrieden daran hängen würde, es ist ja nicht einmal ein Problem, aber interessieren würde es mich schon.
Vielen Dank

6 Kommentare
  • Nils Zimmermann (Webseite) am 15.05.2008 um 21:28 Uhr (#)

    Hallo Sören,

    da es ein starkes Keyword ist, gehe ich davon aus, dass es nicht ganz unumkämpft ist. Da wird sich folglich also nicht nur Deine Seite nach oben bewegen, sondern auch die Seiten der Mitbewerber wirbeln auch etwas umher. Mag man so nicht hören, ist dann aber leider meistens doch so :).

    Von diesem Aspekt unabhängig, habe ich festgestellt, dass es zu diesem “Flattern” kommt, bevor das Keyword einen deutlichen Sprung in den Serps macht, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sprünge unmittelbar mit der Linksetzung zusammenhängen. Google verschleiert dort so einiges und so viel wie möglich, ein gesetzter Link entfaltet mit Sicherheit (und nach meiner Erfahrung) nicht direkt seine Wirkung.

    Eventuell kannst Du mir ja einmal via Mail schicken, um welchen Bereich es sich handelt.

    Gruss,
    Nils

  • Raphael Raue (Webseite) am 16.05.2008 um 00:38 Uhr (#)

    Danke dir Nils, die Mail ist unterwegs!

  • Tobi (Webseite) am 19.05.2008 um 08:35 Uhr (#)

    Hey,

    ich kenne dieses Phänomen ebenfalls. Aber gar nicht mal unbedingt bei starken Keywords, sondern auch bei beiläufigen Begriffen. Im Wochenrhytmus schießt mein Ranking von Platz 2 auf Seite 3 und wieder zurück. Entsprechende “Wellen” geben die Analytics für die Besucherzahlen her.

    Manchma’ iss’ komisch :-)

    Ciao
    Tobi

  • ghazii (Webseite) am 22.05.2008 um 15:00 Uhr (#)

    @Tobi

    genau das selbe Problem beobachte ich bei mr auch schon seit langem. Habe schon alles versucht, aber das ist nichts zu machen.

  • webpixelkonsum (Webseite) am 28.05.2008 um 00:18 Uhr (#)

    Erklären kann ich dies zwar nicht, aber vielleicht will Google feststellen, wie Du auf die Reaktion von den Veränderungen der SERP’s reagierst ;) Damit könnte Google zum Beispiel feststellen, wie Ernst das Keyword für die betreffende Website wirklich ist. Ist von mir nur ein Gedankenspiel.

    Ralph

  • Alex (Webseite) am 5.04.2009 um 19:44 Uhr (#)

    Das Problem kenne ich auch.
    @Ralph
    Das wäre doch echt ne Schweinerei und zudem eine reine Beschäftigungsmaßnahme ;)