Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Google indexiert unglaublich schnell

Veröffentlicht am 17. Dezember 2007 in News

Ich muss kurz mein Erstaunen bekunden, wie unglaublich schnell Google mitlerweile indexiert. ich habe vor einer halben Stunde den Artikel “Besinnliche Weihnachtszeit” geschrieben und schon kommt ein Besucher mit der Suchphrase “besinnliche Worte zum weihnachtsfest” auf die Endlosrekursion. Nicht nur, dass Google neue Beiträge in wenigen Minuten in den Index holt, sie ranken auch gleich sehr schnell. Schon Position 21, auch wenn man bedenken muss, dass es gerade mal 146.000 Treffer dazu gibt. Aber das hätte ich trotzdem nicht gedacht. Glückwunsch Google!

33 Kommentare
  • Starreporter (Webseite) am 17.12.2007 um 21:55 Uhr (#)

    Kann ich dir zustimmen bin i letzter zeit auch erstaunt wie flott Google doch ist! ;)

  • Niffchen (Webseite) am 17.12.2007 um 22:10 Uhr (#)

    Das ist ja sehr beachtlich. Ich dachte bisher, dass die so ein paar Tage brauchen, aber mehr dann auch nicht … das ist aber echt verdammt fix!!!

    Gruß,
    Jens

  • Starreporter (Webseite) am 17.12.2007 um 22:47 Uhr (#)

    Also das google die Beiräge/Posts auf Blogs ( Google liebt Blogs in jeder hinsicht) so schnell indexiert wusste ich schon lange, aber das sie auch so schnell indexieren ist noch relkativ frisch.

  • Paul (Webseite) am 18.12.2007 um 00:27 Uhr (#)

    Also finde das auch recht ersaunlich, dass dein Artikel “in wenige Minuten ” indexiert wurde. Wenn ich da bedenke das meine Webseite Xray-Design.de einen Tag braucht bist Google den jeweiligen Artikel in seinen Index aufnimmt ist ein paar (ca. sag ich mal 1

  • topfmodel (Webseite) am 18.12.2007 um 08:04 Uhr (#)

    Meine Artikel brauchen ca. 8min. steht ja immer drunter in den SERPs. Das ganze aber schon immer.

  • Sebastian (Webseite) am 18.12.2007 um 11:43 Uhr (#)

    Das ist tatsächlich sehr schnell, erklärt sich aber auch aus den Informationen eines vor kurzem erteilten Google-Patentes…

    http://www.search-lab.de/blog/.....le-patent/

  • Constantin (Webseite) am 18.12.2007 um 21:21 Uhr (#)

    Ein Indexieren in dieser Geschwindigkeit lässt sich nur mit Seiten erreichen, die Google anpingen.

    Mit einer Website, wo du einfach eine weitere HTML-Seite hinzufügst – wie es der normale Webmaster eben tut – braucht weiterhin ungefähr eine Woche um inden Index zu gelangen.

    Beweißt mal wieder, dass man sich als Webmaster mit Suchmschinenoptimierung beschäftigen muss und Content alleine eben doch nicht King ist. Soll man da jetzt sagen, bravo Google?

  • Martin, Köln (Webseite) am 19.12.2007 um 17:29 Uhr (#)

    google sieht es wohl sehr gerne wenn über sie berichtet wird und agiert deswegen besonders schell :)

  • Matti von Mattis World of Warcraft Blog (Webseite) am 21.12.2007 um 12:24 Uhr (#)

    Ich glaube die Geschwindigkeit hängt noch sehr stark vom internen Pagerank einer Seite ab. Ich habe bei meinen Internetprojekten sehr starke unterschiede was die Indexierungsgeschwindigkeit anbelangt.

  • Saladin (Webseite) am 22.12.2007 um 22:14 Uhr (#)

    Ja das erstaunt mich auch bei mir hat das indexieren mehrere Wochen gedauert.

    Aber ich habe jetzt auch schon von mehreren Leuten erfahren das es so schnell gehen soll.

  • Christian (Webseite) am 23.12.2007 um 21:47 Uhr (#)

    Ich finds gerade gut, denn was is schon ne Suchmaschine ohne aktuelle Inhalte.

  • Paul (Webseite) am 23.12.2007 um 21:53 Uhr (#)

    Also mein neues Projekt BlogTopf hat nicht so langegedauert wie das von Xray-Design.de, jedoch muss man sagen, dass es auch an den Themen liegt wie wichtig bzw. interessant es für die Suchmaschinen ist, sprich Aktualität spielt eine große Rolle

    mfg

  • Carsten (Webseite) am 25.12.2007 um 02:22 Uhr (#)

    Also ich bin heute auch überrascht worden. Habe eine neue Seite gemacht und nach kurzer Zeit stand schon der Google Bot im Log. Und siehe da, es wurde schon der erste Beitrag indexiert.

  • seoline (Webseite) am 27.12.2007 um 17:18 Uhr (#)

    für wenn es noch schneller gehen soll – einfach gute SB drauf – dann sind sogar neue Domains innerhalb weniger Stunden drin.

  • Paul (Webseite) am 28.12.2007 um 01:21 Uhr (#)

    Was is bitte Sb, kann mit dem kürzel gearde nix anfangen…^^

    mfg

  • ee (Webseite) am 30.12.2007 um 15:01 Uhr (#)

    Selbst NEUE BLOGS hat Google binnen kürzester Zeit drin. Ich erinner mich noch an die alte Zeit zurück, wo man Tag für Tag nachgeschaut hat und nach einer Woche war dann vll. die Hauptseite der Homepage drin.

    Warum ist Google bei Blogs so schnell? Ich vermute einfach mal, dass der Bot ständig auf der von WordPress angepingten Seiten rumhängt und allen Links folgt.

  • Björn Schneider (Webseite) am 13.01.2008 um 17:11 Uhr (#)

    Haut mich auch immer wieder um, wie flott das geht. Die Zeiten,als es noch Tage dauerte, sind echt vorbei…

  • Gordo’s Weblog (Webseite) am 14.01.2008 um 17:48 Uhr (#)

    Google indiziert enorm schnell…

    Schon auf dem Seo-Watchblog heißt es Google indexiert unglaublich schnell und dem kann ich mich anschließen
    Vor 20 Minuten veröffentlichte ich den Artikel Biologie Vergleichsarbeit und habe mal aus Spass nach dem Titel gesucht:

    Habe d…

  • showcast (Webseite) am 10.02.2008 um 13:15 Uhr (#)

    Eine Seite mit PR 4 -5 besucht Google täglich, das heißt um einen neu verfassten Artikel nach einer halben Stunde im Index zu haben ist wohl auch etwas Glück. Nebendessen habe ich die Erfahrung gemacht das es mehrere Tage dauert bis eine neue Information im Google Index verarbeitet wird. Es ist sogar so, dass die Informationsausgabe (bei aktualisierten Inhalten) zeitverschoben stattfindet; erst der Titel, on-Site-Links und dann der Content… Ich freue mich aber, dass es bei Ihnen so gute geklappt hat!

  • Daniel (Webseite) am 25.03.2008 um 13:50 Uhr (#)

    Also ich bin heute auch überrascht worden wie enorm schnell Google inzwischen indexiert. Das war mir bisher nicht bekannt.

    @15. Paul:
    SB bedeutet wohl “Social Bookmark”

  • Power SMS am 7.04.2008 um 01:58 Uhr (#)

    Blogs sind bei Google eben so beliebt weil sie ständig aktuellen Inhalt anbieten und das lockt den Googlebot dann auch öfter auf die Seite, um so mehr Posts pro Tag um so schneller sind dann auch die Beiträge im Index zu finden.

    Natürlich tragen auch die Social Bookmarks und Pings ihren Teil dazu bei auch im Ranking. Ich habe selbst auf mein Blog ein paar Backlinks gesetzt und die Position geprüft kein Ergebnis unter den ersten 1000 dann in einen Socail Bookmark Dienst eingetragen und gleich mal vorgerück auf Platz 400 bei umkämpften Keyword. Was ich damit sagen will ist dass diese Links von SB einiges bringen in allen Formen sowohl zur Indexierung als auch im Ranking und als Backlink aber nur wenn No Nofollow ist.

  • Bernd (Webseite) am 10.04.2008 um 10:46 Uhr (#)

    Ja das stimmt. Ich hatte den Versuch auch schon einmal gemacht. Innerhalb von 21 Minuten wurde mein Beitrag gefunden, den ich damals in einem Forum gepostet habe. Ich muss sagen, die Google-Bots sind ziehmlich flink im Netz unterwegs :)

  • Sonnenschutz (Webseite) am 15.04.2008 um 10:30 Uhr (#)

    Ja Google ist einfach einzigartig. Die Geschwindigkeit wird immer schneller. Bin nur gespannt wenn der Zenit irgendwann mal erreicht wird!

  • Alfred (Webseite) am 25.05.2008 um 21:20 Uhr (#)

    Hört sich positiv an. Leider dauerts auf meinen Seiten doch etwas länger. Ist aber sehr unterschiedlich.

  • Flavio Pigozzo (Webseite) am 27.05.2008 um 17:39 Uhr (#)

    Google ist an sich fuern A…., da nur grosse Firmensites oder Blogs schnell indexiert werden, kleine Firmen zB. werden total vernachlaessigt.

    Die meissten koennen sich nicht erlauben taeglich Beitraege zu schreiben oder Ihre Seiten von SEO experten aufpaeppeln zu lassen.

    Ciao

  • SEO Nick (Webseite) am 10.06.2008 um 10:45 Uhr (#)

    Das was du sagst ist nicht so ganz richtig denke ich. Man kann Google auch durch das einreichen einer Sitemap davon überzeugen öfters zu spidern. Diese kannst du automatisch täglich erzeugen lassen und mit einem Abschlussping an Google versehen. Auch durch stetige Veränderungen erhöht sich die Rate. Es hat also nichts mit Geld zu tun.

  • LordLoot (Webseite) am 30.08.2008 um 20:48 Uhr (#)

    Die Sitemap trägt ganz klar zum schnelleren Indexieren bei, auch auf der eigenen Website, schließlich ist Google nicht der einzige Spider.
    Ansonsten ganz klar die Webmaster Tools von Google nutzen, hab heute erst wieder etwas für mich neues entdeckt: unter Crawling Statistiken hat man einen Balken, der einem die aktuelle Wichtigkeit der Website anzeigt. Wenn man den aktuellen und den kommenden Pagerank einschätzen will, ist das echt Klasse.

  • ahnord (Webseite) am 18.11.2008 um 15:17 Uhr (#)

    schade ist es aber das es immer noch sehr sehr lange dauert um bestimmte neue webseiten in den index aufzunehmen…allerdings die inhalte werden wirklich rasend indexiert…

  • Raphael Raue (Webseite) am 18.11.2008 um 18:27 Uhr (#)

    ahnord, diese Erfahrung teile ich nicht. Der Blog meines bruders, den ich von zwei meiner Projekten angelinkt hatte, war etwa eine Stunde später im index und 10 Stunden nach launch kamen sogar schon die ersten Besucher. Das liegt vermutlich auch an den gesetzten links, zeigt aber, dass Google hier ungemein schnell sein kann. Freilich waren die Besucher der ersten Stunden allesammt von kaum besetzten Keywordphrasen, aber dennoch.

  • Webagentur (Webseite) am 20.12.2008 um 15:08 Uhr (#)

    Kann das sein, dass die Geschwindigkeit etwas mit den Ping-Diensten zu tun hat?

  • Michi (Webseite) am 11.06.2009 um 14:31 Uhr (#)

    Das ist eine tolle Leistung von google!
    ich hoffe google kann auch weiterhin so tolle Leistungen erbringt… Die indexierung einzelner seiten wurde mit den jahre immer schneller

  • Stef (Webseite) am 23.08.2009 um 00:34 Uhr (#)

    Irgendwie verstehe ich Google aber ab und zu nicht. Manchmal sind neue Seiten in weniger als 2 Stunden im Index und andere Seite kommen trotz massiver Backlinks nicht rein.
    Generell klappt das aber schon deutlich schneller als vor paar Jahren. Das muss man zugeben.

  • Chriss (Webseite) am 8.09.2009 um 22:56 Uhr (#)

    So genau verstehen tu ich das auch nicht. Ich schieb die Indexierungsgeschwindigkeit einfach einmal auf den Zufall :D