Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

High Quality Traffic- Low Quality Traffic

Veröffentlicht am 24. Januar 2008 in Fragen

Es wird in der Blogosphäre oft vom minderwertigen Suchmaschinentraffic gesprochen, der einfach nichts wert ist, weil gerade Blogs beim Longtail die Nase bei Google in den Top-Positionen vorn haben. Besucher schlagen bei vielen Blogs auf mit Suchphrasen, die eigentlich so gar nichts mit dem Bloginhalt zu tun haben. Ich habe einige Blogs, die wirklich nur mit diesem “minderwertigen” Traffic versorgt werden. Für diesen Traffic sind wir Blogger aber meist selbst verantwortlich, Bloggen wir doch selten an unserem Thema entlang. Gerade bei Trafficwellen wie bei der Ausweisung von Youporn aus dem Googleindex denken viele Bloggern gerne an den Traffic und weniger an die Leser. So summieren sich die komischen Phrasen und irgendwann fragt man sich, warum Google eigentlich den eigenen Bloginhalt nicht versteht, bzw. denkt, dass hier nur Bullshit stehen muss.

Dieser Blog wird auch sehr wenig von Suchmaschinenbesuchern beehrt, die nach Webmastertipps und Seo-Einführungen suchen. Für Google ist dieser Blog noch größtenteils mit dem High School Musical Star Vanessa Hudgens verbunden. Und die danach Suchenden wollen nicht über Webseitenoptimierung und Trends in der Seo-Szene informiert werden, sondern eben ihre Vanessa. Die Frage ist also, wie kann ich diesen Traffic in qualitativen Traffic  umwandeln und hier vermehrt Besucher bekommen, die sich auch für das eigentliche Thema des Blogs interessieren.

Ich habe also eine neue Star-Seite gemacht, mit einem High School Musical Forum auf dem die Kommentatorinnen sich austoben und über ihre Stars reden können. Doch nach meiner Pleite bei der Umleitung des Artikels über Immobilien in Marburg auf meinen neuen Immobilienblog bin ich vorsichtig geworden, jetzt auch den Vanessa Hudgens Artikel hier auf dem Blog der neuen Star-Seite zuzuführen und ihn dorthin mit 301 weiter zu leiten.

Die Idee ist einfach: Den Traffic, der hier nicht zum Thema passt, aber umfassend und auch lohnenswert ist umleiten um ihn vom minderen Traffic zum qualitativen Traffic  zu machen, da er auf der neuen Seiten genau zum Thema passt. Aber es hat einmal nicht funktioniert und ich würde ungern 1000 Besucher pro Tag einfach so verlieren und frage deshalb die Experte, die hier mitlesen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie man das am besten anpackt. Momentan rankt der Artikel bei der Suche nach “Vanessa Hudgens” auf 2-3. Er schwankt immer vor und nach dem Wikipediaartikel und hat gute und starke Backlinks. Einige könnte ich beeinflussen und auf die neue Seite setzen, die meisten sind aber gewachsen und natürliche Links. Diese sollten ja eigentlich nicht verloren gehen bei einer 301 Weiterleitung, aber mit meinem Immobilienartikel habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wer kann helfen?

Ich denke, dass es vor allem eine Frage des Trusts bei Google ist, die diese Domain eben schon hat, aber die Immobilienseite nicht. Aber auch das High School Musical Forum ist ganz neu und hat kaum Links und kaum Trust. Sollte ich also erst einen langweiligen Trust- und Linkaufbau betreiben, bevor ich den Artikel weiterleite, oder gibt es Möglichkeiten Google klar zu machen, dass der Artikel wirklich besser auf der anderen Domain aufgehoben ist?

Ich danke für Feedback!

10 Kommentare
  • Christian (Webseite) am 24.01.2008 um 15:26 Uhr (#)

    Cleverer Gedanke – der Traffic lässt sich auf diese Weise auch viel besser monetarisieren. Die 301-Umleitungen sind aber vielerorts auch ein Warnzeichen für Spam, so dass ich mir nicht sicher wäre, dass das Ranking bei google durch die Umleitung so gar nicht beeinflusst wird. Falls ja wäre das ganze ja eine interessante SEO-Taktik: Ganz viel Arbeit in einen Blog stecken, viel Trust und ein gutes Ranking erwerben und dann über verschiedene Themen bloggen und jeweils eine 301-Umleitung auf eine Partnerseite setzen, wenn der Artikel bei google eingeschlagen hat…

  • topfmodel (Webseite) am 25.01.2008 um 14:04 Uhr (#)

    Die Chancen stehen ganz gut das es klappt, ich arbeite schon seit Jahren ab und zu mit 301, weil sich bei Auftraggebern die TLD Endung ändert oder der ganze DomainName wegen Umfirmierung ändert. Solange sich die beiden Domains in Ihrem Thema ähneln, ein klares JA vonmir

  • Easyfunk (Webseite) am 25.01.2008 um 14:25 Uhr (#)

    Also ich halte davon nicht viel. Denn es setzt einen vergleichsweise dämlichen User voraus. Gut, bei deiner Nacktfoto Geschichte kann man das vielleicht annehmen. Aber wenn ich etwas google, einen Blogeintrag erwarte und dann in einem Forum lande, dann bin ich sofort weg. Ist halt die User-Sicht, die du hier gar nicht als Kriterium ernsthaft mit einbeziehst. Du unterstellst einfach, dass das gut ist. Erstmal ist es aber eine Irreführung, die ich dir als User nicht verzeihen würde. Ich vermute, dass du da etwas “naiv” drangehst…
    Eigentlich gehst du das Problem doch von hinten an. Was schreibst du auch einen Beitrag zu diesen Fotos in einem SEO Blog? Wenn dann die “nutzlosen” Besucher kommen, dann ist das doch nur deinem verfehlten Thema verschuldet.

  • Raphael Raue (Webseite) am 25.01.2008 um 15:17 Uhr (#)

    Easyfunk, du hast mich glaube ich ein wenig missverstanden. Es geht nicht darum den Artikel in das Forum zu transferieren, sondern nur auf die Domain, auf der das Forum läuft. Dort soll zudem ein Blog laufen, dass über High School Musical berichtet und dort soll der Artikel von hier hinkommen. Also von blog zu Blog. Allerdings weiß ich auch nicht recht, wie du bei den Googleergebnissen direkt ersehen kannst, ob du zu einem Blog, einem Forum oder einer statischen Webseite kommen wirst, außer am Domainnamen. Zudem will ich den User nicht irreführen, sondern ihm und somit auch Google vielmehr den Artikel in einem besseren Zusammenhang als hier auf dem Seo Watchblog präsentieren. Die Usersicht wird wohl nicht dadurch eingeschränkt, auf welcher Domain der Artikel steht bzw. es ist ein Gewinn ihn eben nicht in einem Webmaster- und Seoblog zu finden.

    Dass ich darüber geschrieben habe und warum, kannst du gerne in den entsprechenden Artikel nachlesen. Du hast Recht, dass es mein fehler war, wie ich hier im Artikel auch schreibe, diesen Artikel hier zu posten, weil er so themenfremd ist. Aber die Motivation war es nicht: nämlich in einem Seo-Experiment zu zeigen, dass aktuelle Nachrichten und schnelles Reagieren zu schnellen guten Positionen führen können. Dass dies ein dauerhafter Erfolg werden würde, habe ich nicht geahnt. Jetzt denke ich eben darüber nach, wie ich diesen Dauerhaften Erfolg besser nutzen kann. Vor allem für mich und meine Einnahmen, aber auch für den User, dem ich mit dem Forum eine bessere Möglichkeit gegeben habe sich über High School Musical auszutauschen.

  • Hobby SEO (Webseite) am 25.01.2008 um 15:58 Uhr (#)

    Warum macht Du dir das so kompliziert? Wenn Du einen 301er nicht riskieren willst, schaltest du halt einen Banner bzw. Textlink über und unter dem Artikel, der den Besucher auf das Forum aufmerksam macht. Ist zwar wieder ein Klick mehr, aber die Leute fühlen sich nicht veralbert, weil sie plötzlich in einem Forum gelandet sind.

    Ausserdem, was wollen die Leute sehen – Die Bilder oder einen “Bericht” zu dem Vorfall?

  • Raphael Raue (Webseite) am 25.01.2008 um 16:06 Uhr (#)

    Der Banner ist schon unten in den Kommentaren integriert für die dort aktiven Leser, wovon auch schon sehr viele ins Forum gewechselt sind. Dieses ist 3 Wochen alt und hat schon über 2000 Beiträge von 150 Mitgliedern. Es geht mir auch weniger darum die Besucher umzulenken, dass könnte man visuell sicher gut bewerkstelligen, wie du schreibst, sondern den Traffic umzuleiten. Ich würde gerne von google hier als SEOblog wahrgenommen werden und nicht als Vanessa Hudgens Fanseite. Deshalb würde ich gerne den Trust und die Positionen in den Serps an eine geignete Domain weitergeben, die sich eben um High School Musical dreht. Dort ist auch ein Forum, aber nochmal, da will ich den Artikel nicht reinsetzen, sondern in einen, auch auf der Domain zu plazierenden, Blog, der über News und die Stars von High School Musical berichtet.

    Und was die Besucher sehen wollen ist durchaus zweigeteilt. Die einen Suchen Informationen über Vanessa Hudgens und High School Musical, die anderen lechzen nach Nacktfotos. Die ersten würde ich gerne ins Forum einladen, die letzteren zum Klicken bringen. Das gelingt mir hier ganz gut, ist aber auf einer themeneigenen Doamin sicher noch besser möglich.

  • Hobby SEO (Webseite) am 25.01.2008 um 16:43 Uhr (#)

    Ok, den Banner habe ich nicht gesehen, zuviele Kommentare die mich als Nicht-HSM-Fan gar nicht erst interessiert haben. Also vielleicht doch nochmal den Artikel anfassen und einen Banner oben einsetzen?

    Belasse es doch dabei, deinen PR3 vom Artikel gibst du durch Links ja auch teilweise weiter.

    Eine Sache fällt mir noch ein, wenn du keinen 301er auf eine neue Domain packen willst, aber dabei geht der Pagerank wahrscheinlich komplett flöten und sieht noch eher nach Spam aus.

    – Den Artikel per 301 auf eine statische Seite unterhalb dieser Domain und von dort ggf. per Link oder wieder per 301 weiter aufs HSM-Forum. -

  • Nils (Webseite) am 25.01.2008 um 16:49 Uhr (#)

    Leite einfach alle User, die von Google kommen, auf die neue Website um.
    Dann haste den Traffic da wo er hinsoll und keinen Stress mit der 301.

  • Constantins Wochenrückblick 4/08: Frischer Wind! « Wochenrückblicke (Webseite) am 29.01.2008 um 18:04 Uhr (#)

    […] Qualität von Suchmaschinentraffic: Sören macht sich ein wenig Gedanken über die Qualität von Traffic. Sehr lobenswert wie ich finde. Denn mit stößt es immer wieder übel auf, wenn ich Webmaster sehen, die Traffic generieren, den kein Mensch braucht. Am Ende vielleicht noch gut für’s Ego. Das war’s dann aber auch. Daneben wird wirklich hochwertiger Traffic, der seine Entstehung oft in Nieschen hat, viel zu wenig Augenmerk geschenkt. PS: Ich liebe…äh: Sören, Du solltest mal überdenken, Dein Blog nicht rechtsbündig zu halten. […]

  • Carhartt Shop am 20.02.2008 um 17:34 Uhr (#)

    Rechtsbündig ist doch mal was anderes, ich find das gut…