Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Das Thema macht’s

Veröffentlicht am 17. Oktober 2007 in Suchmaschineoptimierung

Noch einmal, sicher bin ich der Meinung, dass ein guter SEO annähernd alles auf gute Positionen bringen und somit mit Traffic versorgen kann. Aber ich denke nicht, dass es sonderlich viele gute SEOs gibt. Oder anders ausgedrückt, ich glaube nicht, dass bei jedem Blog, wo SEO draufsteht, auch wirklich SEO drinsteckt. Dieser Blog kann da ruhig zum Beispiel dienen. ich bin kein SEO, sondern wende nur einige Optimierungen an und mache mir Gedanken. Der Rest ist Glück, habe ich vor einigen Tagen behauptet und so ganz stimmt das natürlich nicht.

Der “Erfolg”, hier mal nur auf den Traffic reduziert, eines Blogs hängt oft auch vom gewähltem Thema ab. Ich habe zwei Jahre lang den Onezblog geführt und jetzt geschlossen. Nichtw eil er mir zu unerfolgreich war, sondern weil ich endlosrekursion als Nachfolger etablieren möchte. In den Onezblog habe ich 2 Jahre investiert und sicherlich um einiges hochwertigere Artikel geschrieben, als hier je erscheinen werden, aus meiner subjektiven Sicht, versteht sich. Ich habe jetzt hier nach guten drei Monaten schon fast so viele Feedleser, wei auf dem Onezblog nach zwei Jahren. Ich beschwere mich nicht darüber, aber es ist schon bezeichnend. Anfangs habe ich eher gehört, ach nicht noch ein SEO-Blog, davon gibts schon so viele und was bitte willst du denn noch beitragen. Ich wollte keinen reinen SEO-Blog machen und der Mix, der hier gerade entsteht gefällt mir ganz gut, scheinbar dem ein oder anderen Leser auch.

Es wird immer wieder geschrieben, dass Nischenblogs den Long Tail abstauben werden. Kann mir nebenbei mal jemand erklären, was denn der Long Tail ist, verstanden habe ich das noch nicht. SEo ist sicher eine Nische, aber eine mit sehr viel Aufmerksamkeit. Es herscht eine Goldgräberstimmung, die sicher auch irgendwann wieder abklingen wird, und ein jeder will am großen Adsensekuchen knabbern. Viele werden irgendwann aufgeben, aufhören, sehen, dass dem Zucker viel Schweiß zugrunde liegt, aber wer das verstanden hat, kann sicherlich mit jedem Thema einen erfolgreichen Blog ins Leben rufen.

Die Sache ist eben die, dass mit Philosophie und Konsorten nicht viel zu holen ist, weil das Netz immer noch sehr netzspezifisch ist. Aber das wird sich ändern. Ich ahbe es schon einmal geschrieben, dass ihr euch in eurem Thema auskennen müsst udn Spaß daran haben solltet, sonst wird es auch mit dem besten Thema nichts. Sicher kann man auch mal über die Paris Hiltons dieser Wlets schreiben, obwohl man eigentlich über Welse im Aquarium schreibt, aber mehr als kurzfristiger Traffic wird da nicht kommen. Das kann zur zwischenzeitlichen Motivationshilfe zwar nützen, aber grämt euch nicht wenn ihr seht, dass so qualitativ niedriger einzustufende Blogs wie dieses hier unglaublich Traffic ziehen, währen ihr immer noch versucht die hundert Besucher Grenze zu knacken.

Glaubt mir, so freudestrahlend ich auch die letzten Wochen über den Erfolg dieses Blogs vorm Bildschirm hang, so viel wichtiger ist es mir doch einige interessierte leser zu haben, für Themen, die mih richtig interessieren. SEO ist interessant, aber für mich nicht ansatzweise so interessant wie die Philosophie. Deshalb wird auch weiterhin meine meiste Energie in Projekte wie Endlosrekursion fließen. Ich rate euch dies also nicht aus SEO-Sicht, aber auch, denn ich glaube nicht, dass alleiniger Trafficerfolg lange genug motivieren wird, wenn eigentlich das herz an anderen Themen hängt.

Es gibt Keywords und Themen die werden immer erfolgreicher sein als andere, aber was bringt euch der Erfolg, wenn ihr mangals Motivation irgendwann aufhört. Das tollste Thema wird Leser auch nur begeistern, wenn man selbst davon begeistert ist.

So nachdem ich mich jetzt wie der  Motivationsguru der Sekte von Nebenan aufgeführt habe, schließe ich diesen Post und denke dennoch, dass e, wenn schon nicht zur Suhmaschinenoptimierung, so dennoch Anstöße zur Webseitenoptimierung geben kann. Denn Webseiten werden von Webmastern optimiert und dafür muss man Lust haben. Oder Geld verdienen müssen, aber ich wage zu behaupten, dass man solch motivierte Seiten erkennt udn wohl nicht wiederkommt. Nichtw eil sie Geld verdienen wollen und man ihnen das nicht gönnt, sondern weil sie nicht zu begeistern wissen.

Comments are closed.