Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Werbung, Stammleser oder beides?

Veröffentlicht am 19. Juni 2007 in Suchmaschineoptimierung, Werbung & Affiliate

Wir haben uns jetzt überlegt, warum und ob wir überhaupt Suchmschinenoptimierung betreiben wollen. Allerdings haben wir einen wichtigen bereich ausgeklammert. Wir haben uns gefragt ob wir mehr Besucher oder speziellere Besucher möchten und sind zu dem Schluss gekommen, dass mehr speziell interessierte besucher wohl am Besten wären. Wir haben uns aber nicht gefragt, warum wir überhaupt Besucher haben wollen.

Warum betreiben wir eine Internetseite denn? Ich habe im vorherigen Artikel schon mal diejenigen ausgeschlossen, die für ihre Freunde schreiben und eigentlich keine externen Besucher wollen, oder es für sie keinen Sinn macht externe Besucher auch noch künstlich anzulocken. Wir beschränken uns also auf diejenigen Webmaster, die gerne mehr Besucher haben.

Wir müssen uns bewusst machen, warum wir denn mehr Besucher möchten? Das kann mehr Gründe haben als man gemeinhin annimmt. Ich will aber die vielen psychologischen Beweggründe auslassen und auf die beiden offensichtlichsten Gründe eingehen.

  1. Man möchte Feedback auf seine Artikel, Diskussion und ist vor allem am Inhalt bzw. dem Thema interessiert.
  2. Man möchte mit seiner Seite Geld verdienen

Oft sind beide Motivationen gemischt vorzufinden. So sind die meisten Seitenbetreiber interessiert an ihrem Thema und wünschen auch den Austausch über dieses. Doch es ist schon ein Unterschied ob ich mich auch für das thema interessiere, aber mit der Seite mein geld verdiene, oder ob ich nur schreiben möchte. Ersteres kann zum Teil die Existenzgrundlage des Seitenbetreibers sein und er wird weniger Risiko bei der Optimierung eingehen und weniger experimentierfreudig sein, als der zweite Typ.

Wenn ich einfach nur schreibe, kann ich ruhig mal das Risiko eingehen, von Google ein paar Wochen nicht beliefert zu werden. Wenn ich meine Miete bezahlen muss, kann ich das nicht.

Ich denke, die meisten, die hier mitlesen werden, sind Blogbesitzer, die einfach schreiben wollen und wenn möglich auch den ein oder anderen Euro verdienen wollen. Das ist eigentlich sdie schwierigste Form, da immer Kompromisse gefordert sin. Ich kann nicht darauf optimieren, dass der Googlebesucher auf die Werbung klickt, denn ich möchte ja auch, dass er meinen text liest. oder ich habe Stammpublikum und will diese nicht durch zu viel Werbung vertreiben.

Derjenige, der entschieden hat, dass er Geld verdienen will, hat zwar auch das Problem, denn er will eventuell vorhandenes Stammpublikum nicht vergraulen, aber weiß um sein eindeutiges Ziel und aknn abwiegen. Klicken seine Leser freudig, muss er die Seite nicht mit Werbung vollkleistern. Klickt der Besucher aber mehr, wenn die Seite zugekleistert ist, steht seine Entscheidung fest.

Am einfachsten aht es natürlich der Schreiber, der gar keine Werbung auf seiner Seite hat. Er muss nur darauf achten, dass seine Texte interessant sind.

Es ist wichtig sich über seine Motivation im klaren zu sein, denn nur wer seine eigene Seite kennt und sich damit auch, der kann sie interessant für andere machen.Er weiß um die Stärken der Seite und ihre Schwächen. Optimierung heißt, die Stärken hervorheben und ausbauen, die Schwächen minimieren.

Dieser Blog wird zweigleisig fahren und ich werde auch über diese Experimente viel schreiben. Auf der einen Seite Geld mit dem Blog zu verdienen, aber auf der anderen Seite sich mit seinen Lesern auszutauschen.

3 Kommentare
  • Tommy Holiday (Webseite) am 19.06.2007 um 22:02 Uhr (#)

    sehr spannend, einmal ein seo blog mit abwechslung! ;) freue mich auf weitere artikel!

    Gruss

  • Raphael Raue (Webseite) am 20.06.2007 um 09:38 Uhr (#)

    Danke für das Lob. Dies ist mein erster Blog, den ich systemathisch aufbauen möchte und freue mich natürlich besonders, wenn das Konzept gefällt:)

  • softanarcho (Webseite) am 20.06.2007 um 17:04 Uhr (#)

    Das ist ja (mal wieder) eine tolle Idee von dir. Ich werde sicher öfter mal hier “verweilen”!