Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Aufmerksamkeit

Veröffentlicht am 17. Dezember 2008 in Fragen

Das Bohei um autauchende Nacktfotos ist jedes Mal wieder groß. Viele Blogs wollen etwas abhaben vom Kuchen und schreiben wie wild einige Zeilen zusammen mit den ganz bestimmten Keywords. Damit kann man einiges an Traffic abgreifen und wenn man schnell ist, sogar einige Links, auch wenn der Linkneid gerade hier sehr groß ist. Aber es finden sich immer einige Leute, die sich solcher Traffic-Aktionen erhaben fühlen und kräftig ablästern. Dabei linken sie. Das mag einem als Widerspruch erscheinen, muss es aber nicht.

Dennoch rate ich keinem in einem Themen- oder persönlichen Blog diese Aktionen mitzumachen. Denn auch ich habe hier vor mittlerweile über einem Jahr einen Artikel zu einer Dame mit Nacktfotos geschrieben. Da diese wohl noch nicht allzu bekannt war, konnte ich schnell sehr gute Positionen erreichen und da sie dann unglaublich bekannt wurde eben auch tonnenweise Traffic abgreifen. Dennoch, es hat diesem Blog eher geschadet, denn genützt.

Positiv waren sicher die Einnahmen, auch wenn die im Starbereich enorm gering ausfallen. Kaum ein Klick wird höher als mit 5 Cent vergütet. Zudem hat die Aufmerksamkeit mir einige Links eingebracht und eben Aufmerksamkeit. Mein Blog war jung und tauchte durch den Artikel dennoch schnell in einigen Toplisten auf. Nach diesen Listen richten sich eben doch viele Blogger und so hat es sicher geholfen bekannter zu werden.

Aber! Noch Heute, nach über einem Jahr schätzt Google diesen Blog anders ein, als ich es mir wünsche. Für Google ist dies ein Starblog, kein Marketing-, Webmaster- und Seoblog. Ich merke das daran, dass im ersten Themenfeld Beiträge, die ich dann eben auch nachgeschossen habe, gut ranken, selbst, wenn die Konkurrenz dort stark ist. Zu Seo-Themen aber rankt dieser Blog so gut wie gar nicht. Und das, obwohl die Links deutlich in der Überzahl zum Thema SEO sind.

Deshalb fange ich nicht an zu weinen, aber es weist darauf hin, dass ein “Erfolg” im Starnacktsektor einen Misserfolg im eigentlichen Themenbereich des Blogs nach sich ziehen kann. Nun ist es aber so dass im SEO-Bereich, rund um das Geldverdienen im internet mit Webseiten, sehr gute Klickpreise gezahlt werden. Zählt allerdings dein Blog als Starklitsche, dann wird eben auch qualitativ geringer eingeschätzte Werbung geschaltet. Mittlerweile istd as zwar bei Adsense nicht mehr so schlecht und ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten enorm zurückgehalten auf den ein oder anderen Trafficzug aufzusteigen.

Sicher hat diese Blog dadurch enorm Visits verloren, über kurz oder lang denke ich aber dass aber mehr Besucher werden. Visits sind keine Besucher und einen SEO-Blog brauche ich nicht, um Startraffic abzugreifen. Ich habe also die Aufmerksamkeit verschoben. Ein Blog für Trafficgedöns und hier eine Experimentierumgebung, die sich eben nicht mehr mit Themen, sondern mit der Technik beschäftigt. Die Themen kann man auf anderen Domains ausprobieren.

Und gerade einem jungen Blog mit Themenfokus rate ich zu Geduld. Wenn du gute Inhalte hast, dich einigermaßen kümmerst und eben nicht auf diese Nackedeiparaden aufspringst, dann kommt irgendwann auch die Trafficwelle. Gut beobachten konnte ich das beim Blog meiner Mutter Monalisablog. Sie schreibt über Bücher, Gedichte und Gedanken. Lange Zeit mit weniger als 50 Besuchern pro Tag. Irgendwann gab es einen Schub und es waren für eine lange Zeit hundert Besucher am Tag. In der letzten Woche dann kam der dritte Schub und ihr Blog liegt jetzt bei zweihundert Besuchern pro Tag. Keine Massen, mit ein wenig Stargeschreibsel schnell zu erreichen. Aber wenn man die Verdopplungsschübe, also die Rankingverbesserungen, weiter hochrechnet, dann wird dieser hochwertige Traffic auf lange Sicht gewinnen.

Um das mal noch mit Zahlen zu unterfüttern greife ich auf das neue (?) Feature von Analytics zurück, dass anzeigt, welche Steigerung in Prozent eine Seite in einem bestimmten Zeitraum hatte. Der Monalisablog hatte in einem Jahr eine Besucherwachstum von 292% und der Seo Watchblog einen Rückgang von 1,69%.

Gerade in umkämpften Gebieten kann man es meiner Meinung nach nicht mehr verantworten so enorm neben dem Thema zu schreiben, auch wenn etwas frischer Content, den kein anderer hat, der irgendwie auch zum Thema passt, einer Seite immer gut tut. Aber der Starrummel ist sicher kein Feld, wo man sich tummeln möchte. Es sei denn man betreibt einen Gossipblog.

Ich habe ja nur meine Seiten, um diese Thesen zu belegen. Wie sieht es bei euch aus, könnt ihr dem Zustimmen, oder sind eure Erfahrungen ganz andere?

12 Kommentare
  • Gretus (Webseite) am 18.12.2008 um 11:07 Uhr (#)

    Hallo,

    sehr, sehr guter Beitrag. Trafficbloggen bedeutet für seriöse Themenblogs früher oder später den Tod. Wer sich wundert, dass Google irgendwann das Thema nicht mehr einschätzen kann und den Blog unter relevanten Keys abwertet, muss sich nicht wundern. Top 10 der besten Beiträge in Bezug auf Bloggen 2008, richtig gut…

    Grüße

    Gretus

  • Dennis (Webseite) am 18.12.2008 um 11:08 Uhr (#)

    Schwierig. Wie gewichtet man was – auf lange Sicht gesehen, ist natürlich der themenrelevantere der erfolgreichere. Kurzfristig, um Projekt X zu pushen, kann man auch mal unrelevant sein, wenn dafür die auf dutzenden Blogs darüber diskutiert und trotz Linkneid, die Backlinks zunehmen.

    Die Frage, die sich zurecht stellt, wie sehr schadet diese fehlende Relevanz tatsächlich, bzw. in wie weit wird dieser Effekt durch die Linkpower aufgehoben und vielleicht wettgemacht. Stars und SEO ist natürlich schon ein extremer Spagat – vielleicht müsste man sich über nahe stehende Themengruppen-Brücken annähern, um einen mehr oder minder “logischen” roten Faden herzustellen.

    SEO > Computer (Apple, Gadgets, etc.) > Apple (Speziell) > Steve Jobs (Speziell) > Computer Stars (Allgemein) > Stars (Allgemein, inkl. Nacktbilder von Steve? :X)

    Ab dem Punkt muß man natürlich wieder zurück zum “Reißbrett” und die essentiellen Grundsatzfragen stellen – für wen schreibt man dieses Blog. Für Google? Für die Besucher? Welchen Projekt-Zeitraum hat man dafür zur Verfügung, was ist das große, ferne Ziele.

    Und wenn man hier wirklich konzeptionell sauber arbeitet und seine Ziele kennt, sollte sich Deine oben gestellte Frage schnell lösen lassen.

  • Gretus (Webseite) am 18.12.2008 um 11:46 Uhr (#)

    Hallo,

    lol, wie simpel Suchmaschinen das sehen, kann man ja an Deinen Amazon Anzeigen sehen. Oder sind die etwa ausgesucht ;-)

    Grüße

    Gretus

  • Whoopster (Webseite) am 18.12.2008 um 12:13 Uhr (#)

    Hi Gretus,

    genau den Gedanken hatte ich auch gerade.
    Und falls die Auswahl persönlich vorgenommen wurde trägt es nicht unbedingt zur Stärkung im Thema SEO bei.

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Norman (Webseite) am 18.12.2008 um 12:26 Uhr (#)

    Hey @ all!

    Also, ich persönlich denke, dass das Bloggen als solches immer schwierig ist. Man muss ein klares Konzept haben und sollte dieses auch nicht über den Haufen werfen. Auch wenn es administrativ mehr Arbeit bedeutet würde ich eher dazu tendieren mehrere Blogs zu führen um klare Abgrenzungen zu haben. Der Brückenschlag, den mein Vorredner beschrieben hat, halte ich für schwer umsetzbar.

    Am Ende bleibt die Frage wieviel Aufmerksamkeit möchte ich haben – sprich: Wie hoch ist der Anspruch an Traffic, Conversions etc. und wie hoch ist überhaupt das Potenzial?

    Dein Beispiel mit dem Monalisablog zeigt eines:
    Dem Konzept treu bleiben, für User schreiben und geduldig sein.

    Dann wird das schon!

    Alles Gute und fröhliche Weihnachten!

  • Raphael Raue (Webseite) am 18.12.2008 um 15:45 Uhr (#)

    Ich danke euch für eure Gedanken.

    @Gretus: Nein, dass genau meine ich ja in dem Absatz, wo ich beschreibe, dass die geringen Klickpreise und die schlechte Contextsensitivität sich eben auch auf das ganze Blog auswirken. Das sind die Selbstoptimierenden Banner von Amazon. Dass Amazon da nicht so gut ist, sollte bekannt sein, aber selbst Google braucht einige Zeit und Aufrufe um unter dme Artikel die Ads anzupassen. Kurz nach Veröffentlichung sind da meist auch irgendwelche Poster von den Stars beworben. Und das wirkt sich insgesammt natürlich schon auf die Einnahmen aus.

    Aber für jeden Artikel Werbung auszuwählen ist einfach nicht leistbar und lohnen würde sich die eingesetzte Zeit auch nicht wirklich. Mir bleibt eigentlich nur übrig abzuwarten, weiterhin Artikel zu schreiben, die sich höchsten in dem von Dennis beschreibenen Rahmen abweichend sind und warten, bis dieser Blog hier als “SEO”Blog anerkannt ist.

    Ich hatte sogar schon mal überlegt die betreffenden Artikel einfach zu löschen und die Links einfach auf ein Projekt von mir umzuleiten, dass sich genau mit diesen Stars beschäftigt. Das würde diesem Blog sicher gut tun, auch wenn er erstmal in ein Loch fallen würde.

  • Top 10 der Woche 51/08 « Wochenrückblicke (Webseite) am 21.12.2008 um 12:10 Uhr (#)

    […] Businessmodelle 6.) Kostenlos – Online Marketing von Torsten Schwarz 7.) SEO leicht gemacht 8.) Aufmerksamkeit 9.) Linkbuilding für Onlineshops 10.) Eine Domain […]

  • Webshopnews (Webseite) am 30.12.2008 um 16:27 Uhr (#)

    @ Norman: Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Sinnvoller Content sowie jede Menge Geduld. Letzteres ist dabei eine der wichtigsten Tugenden, die im Web – leider auch durch eine Vielzahl an falschen Versprechungen – häufig zu kurz kommt.

    Die meisten Blogger haben sicherlich irgendwo eine Leiche – im Form einer “Traffic-Schlampe” im Keller, insofern sollte man mit Kritik hier immter etwas vorsichtig sein. Aber sind wir doch mal ehrlich. Traffic erzeugen ist das eine, diesen Traffic dann zu konvertieren (wie auch immer dies dann aussieht) ist das andere. Wenn also jemand nach leicht bekleideten C-Promis sucht und dann auf einem IT- oder SEO-Blog landet, wird es mittel- und langfristig mit dem Erfolg etwas schwierig… und Big-G sieht dies mit Sicherheit auch so oder ähnlich, die langfristigen Folgen mal ganz außer Acht gelassen.

  • Veränderungen :: Seo Watchblog (Webseite) am 12.01.2009 um 19:12 Uhr (#)

    […] wohl zunächst 50% meines Traffic hier kosten, aber ich bin mir, wie bereits im Artikel “Aufmerksamkeit” beschrieben, sicher, dass es sowohl dem Traffic, als auch den Einnahmen auf längere […]

  • Ralph (Webseite) am 30.01.2009 um 20:27 Uhr (#)

    Ein ganz normales Phänomen der Wirtschaft. Warum sollte es bei einem Blog, der ebenfalls Geld verdienen will, anders sein?

    Trotzdem danke für Deine Denkanstöße, da wir nun einmal Menschen sind, sind wir auch Verführungen jeglicher Art mehr oder weniger machtlos.

    In diesem Sinne viel Ausdauer für Deinen Blog. Durch Qualität kommst Du bei uns Lesern an und somit entsteht für Dich ein sehr mächtiges Potenzial – Empfehlungen von Mensch zu Mensch ohne eine Suchmaschine ;)

    Schönes Wochenende. Ralph

  • Marcel (Webseite) am 6.02.2009 um 16:56 Uhr (#)

    Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Schwimmt man mit dem Strom, so muss man aufpassen, dass man in der Masse nicht untergeht. Schwimmt man aber gegen den Strom muss man damit rechnen, dass die Einnahmen und auch die Kommentare in einem Blog vielleicht nicht so ausfallen wie man sich das eben wünscht. Ich finde, dass man sich hier einfach für eine Seite entscheiden muss. Man muss sich selbst fragen was möchte ich. Und dann kann der Blog wirklich gut werden.

  • michael sommer (Webseite) am 18.06.2009 um 16:01 Uhr (#)

    Top Artikel zum wirklich haarigem Thema.
    Fakt ist das man immer auf die Qualität der Beiträge achten sollte bzw. das Angebot an Themen nicht zu breit fächern sollte.