Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Neues Feature in Adsense nervt!

Veröffentlicht am 13. November 2007 in News

Ich wollt gerade die nicht sonderlich gut funktionierende Werbung auf einer Seite bearbeiten und versuchen zu optimieren. Doch als ich mir neue Anzeigen bei Adsense erstellen wollte, ist da dieses neue komische Feature, was mir jetzt schon tierisch auf den Keks geht. Man kann jetzt, nein, man muss jetzt jeder Anzeige die man erstellt einen Namen geben. Dann muss man noch mal auf weiter klicken und bekommt den Anzeigencode. Auch bei der Einzelseitenerstellung muss man also immer, wenn man eine Farbe, einen Rahmen, einen Channel bearbeiten will, gleich noch zwei Mal klicken. Zurück und wieder vor. Ätzend.

Das geht mir bei Google eh schon auf die Nerven, dass deren Navigationen nicht sonderlich intuitiv sind, selbst nach jahrelangem Benutzen. Man klickt sich blöde und jetzt kommt noch mehr dazu, nur um den blöden Anzeigen einen Namen zuweisen zu können. Ist ja super, brauchen sicher auch einige, weil 250 Channels nicht ausreichen, aber muss man dafür noch ne neue Seite einfügen, zu der man sich erst hinklicken muss? Ich denke doch wohl nicht!

Zudem funktionieren die neuen Codes noch nicht, werden jedenfalls bei mir nicht angezeigt. Jetzt muss ich die Optimierung um zwei Tage, vielleicht sogar um fast eine Woche verschieben, weil Google rumspielt und Neuerungen, die für mich keinerlei Sinn ergeben, nicht zum Start fertig bekommt. Weiß jeder kleine Webmaster, dass man neue Features erst testen sollte, bevor man stolz wie Oskar damit vor seine Kunden tritt. Aber Big G kann sich eben alles erlauben.

Ich bin genervt. kann mich vielleicht mal jemand kundiges aufklären, was dieser neue Code soll? Welchen Nutzen hat er? Ich hab davon noch nichts läuten hören und doch hats mich heute mal mies erwischt.

Hier noch zwei Screenshots. Erste zeigt den normalen Einzelseitenbildschirm ganz unten und das zweite Bild zeigt dann den Code, den man nach Klicken auf den Button auf Bild Eins bekommt:

adsense1.jpg

 

adsense2.jpg

Nachtrag: So langsam kommt mir der Sinn des Ganzen, vielleicht doch so doof nicht. Doof ist allerdings, dass man die einmal angelegten Anzeigenvorlagen bisher noch nicht löschen kann, so dass jetzt etliche in meinem account rumliegen, die die Übersichtlichkeit erheblich beeinträchtigen, weil ich sie ausprobiert habe, aber als nicht passend empfunden habe. Vielleicht kommt das ja noch.

4 Kommentare
  • Gerd-E. (Webseite) am 13.11.2007 um 23:41 Uhr (#)

    Diese neue Option hat Google eingeführt, damit man nicht bei jeder Anzeige für eine Webseite nochmals die Daten für Rahmen, Hintergrundfarbe etc. neu eingeben muss. Der zu einem bestimmten Zeitpunkt eingestellte Code bleibt erhalten und ist somit abrufbar.

  • paul (Webseite) am 14.11.2007 um 08:09 Uhr (#)

    “Zudem funktionieren die neuen Codes noch nicht, werden jedenfalls bei mir nicht angezeigt.” Zitat

    Da kann ich mich anschließen, aber nach 5 Minuten erscheint dann endlich das Werbefenster, ansonsten sagt er nämlich (IE7), das das Fenster nicht angezeigt werden kann. Aber Google schreibt ja selber, dass es bis zu 10 Minuten dauern kann.
    Ich finde dieses Feature eigentlich gar nicht so schlecht, aber das ist ja Geschmackssache.

    mfg
    paul

  • Francis, Infopirat (Webseite) am 14.11.2007 um 16:12 Uhr (#)

    Ich gehe mal davon aus, dass dies zusammenhängt mit der geplanten Neuerung von Adsense: Anzeigen sollen so lediglich einmal im Adsense Interface geändert werden müssen und sich dann automatisch auf der Webseite ändern. Eigentlich ganz praktisch, v.a. für Leute die die Adsense immer noch händisch einpflegen, z.B. auf statischen HTML Seiten.
    Du kannst allerdings eh einfach den Code nehmen und die Werte dann in einer Textdatei anpassen… Ich meine gesetzt den Fall Dir geht die Klickerei in Adsense so auf die Nerven…

  • Felix (Webseite) am 20.11.2007 um 10:01 Uhr (#)

    Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit habe ich die neuen Adsense Features schätzen gelernt. Für mich ein echter Mehrwert.