Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Ist Suchmaschinenoptimierung eine Technik?

Veröffentlicht am 9. Juli 2007 in Analyse, Suchmaschineoptimierung

Wer diesen Blog mitverfolgt, der wird sich sicherlich langsam fragen, was ich hier überhaupt betreibe, sind doch die meisten Tipps bisher eher Blogtipps oder Tipps für Einsteiger ins Bloggen. Man fragt sich eventuell, wann denn endlich die guten SEO-Tipps kommen, mit denen Horden von Suchmaschinenbesuchern auf die eigenen gelotst werden. Was bin ich denn für einer hier Optimierung zu versprechen und dann nur loses Anfängerwissen übers Bloggen hinzubröckeln?

Darauf möchte ich gerne antworten und wieder viele Fragen offen lassen. Zunächst beschränke ich mich hier größtenteils auf Blogs, denn von ich will wissen wovon ich rede. Ich habe einige Blogs und durfte wertvolle Erfahrungen mit ihnen sammeln. Blogs werden von Google geliebt und eignen sich ungemein dafür einige Besucher von dem großen G abzustauben. Aber die meisten Tipps kann man ohne Probleme auf “normale” Webseiten übertragen.

Warum ich mich noch nicht der technischen Seite zugewendet habe will ich aber ein wenig ausführlicher erklären. Zunächst einmal geht es mir um Optimierung und nicht nur um Suchmaschinenoptimierung. Diese fängt aber im kleinen an und nicht bei irgendwelchem HTML-Code. Optimierung fängt an mit dem Willen zur Optimierung, also bei dem Blogger oder Webmaster selbst. Um überhaupt optimieren zu können muss ich mir über meine Ziele und Motivationen im klaren sein. Dann brauche ich auch ersteinmal etwas, was ich überhaupt optimieren kann. Inhalte, mehr Inhalte, ganz viel Inhalt.

Wenn ich nur drei Sätze auf meiner Seite habe, kann ich schwer erwarten, dass Google meiner Seite große Aufmerksamkeit schenkt, es sei denn diese drei Sätze sind fehlende Fragmente aus der Bibel, oder zumindest ebenso interessant. Zudem reicht es nicht irgendeinen Mist hinzurotzen, auch wenn das für Google vielleicht sogar reichen würde, da Google nicht sonderlich gut den Inhalt einer Seite erkennt. Übrigens müssten wir dann gar nicht optimieren, würde Google wirklich die Relevanz und Qualität von Texten erkennen, dann wäre jegliche Optimierung sinnlos, außer eine inhaltliche.

Und genau das meine ich. Klar kann man nur für Suchmaschinen optimieren und dann Werbung schalten um Geld zu verdienen. Aber auf Dauer wird dieses Konzept nicht aufgehen. Ohne Leser keine Links, ohne Links ist Optimierung vergebene Liebesmühe. So einfach ist es zwar nicht, aber als Richtschnur reicht es erstmal.

Die Optimierung fängt also schon lange vor dem Eingreifen in den HTML-Code an. Lange vor der Auseinandersetzung mit Rankingkriterien und dem geheimnisvollen Google-Algorithmus, dem wir uns annähern wollen, wenn wir SEO betreiben.

Deshalb verstehe ich auch viele, viele Äußerungen nicht, die SEOs eine miese moralische Grundhaltung atestieren möchten, alle SEOs am liebsten aus dem Internet verbannen wollen oder SEOs als Geldhammel darzustellen versuchen. Ersteinmal ist ein SEO ein Optimierer, der gerne das, was er macht, vernünftig macht. Daran ist nichts auszusetzen, es sei denn an dem, was er macht ist etwas auszusetzen. Aber da einfach alle SEOs in einen Topf zu werfen ist einfach dumm und unbegründet.

Aber ich wollte nicht die “Ehre” der Suchmaschinenoptimierer retten, sondern jedem, der sich eine der anfangs geschriebenen Frage gestellt hat, darauf hinweisen, dass SEO nicht technisch ist. Oder sagen wir besser, nicht rein technisch. Der nächste Artikel wird aber erstmalig ein paar technische Tipps geben, versprochen.

Comments are closed.