Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Backtweet – Links auf Twitter finden

Veröffentlicht am 16. Juli 2009 in Ressourcen

backtweets

Ich habe gerade einen wirklich hilfreichen Dienst bei aptgetupdate.de gefunden, mit dem man herausfinden kann, wer alles über die eigene Seite twittert. Einfach bei Backtweets die eigene URL eingeben und man bekommt eine Liste von Tweets, die auf die eigene Seite verweisen. Dabei berücksichtigt Backtweet auch all die Short-URLs. Die Ergebnisse lassen sich zudem als RSS-Feed oder per Email abonnieren, sodass man immer auf dem Laufenden ist.

Ein wirklich hilfreicher Service, um die Benutzerfreundlichkeit der eignen Seite zu steigern. Meckert jemand über zu lange Anmeldeformulare, sollte man sich Gedanken machen, ob man das anders machen kann, schreibt jemand, auf deiner Seite steht nur Mist, solltest du die Qualität der Beiträge erhöhen usw. Ist zwar nicht direkt SEO, weil die Links von Twitter entweder mit den erwähnten Short-URLs versehen sind oder eh nofollow sind, aber du kannst etwas über deine Besucher herausfinden und das ist immer eine Menge Wert.

10 Kommentare
  • Alex B. (Webseite) am 16.07.2009 um 21:30 Uhr (#)

    Vielen Dank!
    Das Tool ist echt sehr nett. Werde es auf jeden Fall nutzen.

  • Dennis (Webseite) am 17.07.2009 um 08:31 Uhr (#)

    Das Tool ist wirklich sehr praktisch – ich freue mich, dass du mich auf diese wichtige Instrument hingewiesen hast. Mir ist das so einiges entgangen. Vielen lieben Dank. Gruß Dennis

  • Jerome (Webseite) am 17.07.2009 um 09:48 Uhr (#)

    Cool. und sogar ein paar Tweets über meine Seite!

  • Dennis (Webseite) am 17.07.2009 um 11:48 Uhr (#)

    Das Ding ist wirklich super, besten Dank für den Tipp :-)

  • Stefan Wienströer (Webseite) am 17.07.2009 um 17:59 Uhr (#)

    Berücksichtigt es auch Dienste wie bit.ly oder so? Oder meintest du das mit den Short-Urls oben.

  • Raphael (Webseite) am 17.07.2009 um 19:37 Uhr (#)

    Genau das meine ich micht den Short-Urls. Ich habe zwar keien Ahnung, ob die wirklich alle finden, aber einige sind es wohl schon.

  • Tobi (Webseite) am 20.07.2009 um 16:13 Uhr (#)

    toller Dienst…das werde ich mal probieren. Danke

  • Katja (Webseite) am 26.07.2009 um 23:48 Uhr (#)

    Sehr hilfreiches Tool. Vielen Dank für die nützliche Info:)

  • Thomas (Webseite) am 1.09.2009 um 13:18 Uhr (#)

    Das ist ja echt sehr nett! Danke, werde es bestimmt mal nutzen.Toller Blog, weiter so!

  • Franz (Webseite) am 9.10.2009 um 01:41 Uhr (#)

    sehr interessant – danke für den hinweis.