Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Blogs und die Aktualität aus SEO-Sicht

Veröffentlicht am 2. Juli 2009 in Analyse, Suchmaschineoptimierung

Ich habe hier und auf nahezu allen meiner Seiten seit dem 5. Mai bedingt durch meine Bachelorarbeit nichts mehr geschrieben und wie erwartet sind die Besucherzahlen ordentlich gefallen. Ich habe mir allerdings die mühe gemacht und mir meine Seiten die letzten tage angeschaut und Statistiken gewälzt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich bemerkenswert finde.

Der Seo Watchblog hat im Vergleich zu den Vormonaten ungegefähr 20 Prozent Besucher verloren. Soweit nichts ungewöhnliches. Doch wenn man sich den Traffic von Google anschaut, dann ist dieser konstant geblieben, hat sogar leicht zugelegt., wie die beiden folgenden Grafiken zeigen sollen. Die erste zeigt die Entwicklung des Seo Watchblog insgesamt und die zweite den traffic von Google, jeweils von Anfang April bis heute.

entwicklung-insgesamt

googleentwicklung

Sieht man auf der ersten Grafik, dass die Besucherzahlen deutlich weniger werden, sind die Schwankungen auf der zweiten Grafik relativ konstant. Bemerkenswert dabei ist, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass Google einen Blog, der so lange inaktiv ist, im Ranking zurücksetzt. Das ist nicht passiert.

Es wurde schon sehr viel geschrieben zur Aktualität von Blogs und dass dies ein Rankingkriterium sei. Bestätigen kann ich das nicht. Auch andere Blogs von mir, bspw. der von mir gekaufte iTicker oder auch mein Onezblog, auf dem schon länger nichts passiert ist, haben keineswegs an Googletraffic eingebüßt. Beim Seo Watchblog sind die Stammbesucher ausgeblieben, so lässt sich der Trafficrückgang insgesamt erklären. Der iTicker aber hat gar keine Stammbesucher und hat in der Ruhezeit 6 Prozent Traffic zugelegt.

Was bedeutet dies aber nun? Ist die Aktualität für SEO egal, oder was lässt sich aus diesen Zahlen schließen?

Sicherlich ist die Aktualität nicht egal. Denn wer keine aktuellen Inhalte schafft, verliert seine Stammleserschaft, die vor allem auch dafür sorgt, dass der Blog verlinkt wird. Jedenfalls im technischen Sektor ist dies der Fall. Die meisten von euch haben einen blog und verlinken ab und an gute Artikel von blogs, die sie lesen. Schreibt man nichts mehr, dann gibt es auch wenig zu linken, es sei denn man baut den blog strukturell zu einer Informationsquelle um, die ihre Kraft weniger aus Aktualität bezieht. Das ist übrigens mein längerfristiges Ziel mit dem Seo Watchblog, aber dazuein anderes Mal.

Dass Aktualität aber ein entscheidendes Rankingkriterium für Blogs im Speziellen sei, darf jedenfalls in Zweifel gezogen werden. Natürlich sind meine Daten sehr beschränkt, vielleicht kann jemand mit größerem Datenmaterial mal dazu Stellung beziehen. Aber nach der Erfahrung der letzten Monate kann ich kein grundlegendes Rankingproblem von Blogs erkennen.

Der Unterschied könnte allerdings an anderer Stelle liegen. Nicht der Verlust von Rankings könnte den Unterschied machen, sondern die fehlende Verbesserung. Wenn ich nämlich meine statischen Projekte gegenhalte, dann sind diese fast alle in ihren Positionen gestiegen, trotz meiner Inaktivität. Dafür lassen sich gute Gründe finden, Hauptgrund  wird in meinem fall wohl sein, dass alle statischen Projekte noch relativ jung sind und das Wachstum völlig normal, wenn man keine größeren Fehler macht.

Man könnte also festhalten, dass Blogs nicht sofort ihre Rankings verlieren, sobald keine Artikel mehr nachgefeuert werden. Allerdings ist eine so lange Zeit der Inaktivität auch nicht gut für die langfristige Entwicklung, da die freiwillige und somit natürliche Verlinkung nicht mehr weiter ansteigt. Blogs stagnieren also in ihrer Entwicklung bei Inaktivität.

Habt ihr andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gesagt ist das Datenmaterial bei mir beschränkt, sodass meine Beobachtung mit Vorbehalt zu lesen sind.

8 Kommentare
  • thomas (Webseite) am 2.07.2009 um 12:53 Uhr (#)

    Schreiben ist Silber – Schweigen ist Gold.
    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht im Hinblick auf den Google-Traffic.
    Ausnahmen sind natürlich, man schreibt zu aktuellen Ereignissen, die dann ein paar Tage Besucher bringen.

    Gruß
    Thomas

  • Enno (Webseite) am 3.07.2009 um 14:16 Uhr (#)

    Thomas, du deutest es schon an. Viele Blogger schreiben zu aktuellen Themen und generieren über Aktualität den Traffic bei Google. Schreibe ich einen Beitrag über die Verpflichtung eines Fußball-Spielers direkt nachdem die Information durchgesickert ist, gibt das für ein, zwei Tage einen Schub, auch und vor allem über Suchmaschinen. Danach kommt nicht mehr viel.

    Aber es gibt dagegen Themen, die gut ranken und immer wieder oder permanent eine Relevanz haben. Dort wird der Traffic stetig besser.

    Was lernt man daraus? Es geht nicht um Bewertung von Blogs oder gar um die Bewertung von Blog-Aktualität seitens Google. Es geht um die Inhalte und die Frage, wie sich ihr Informationswert in Bezug auf Aktualität oder Langzeit entwickelt.

  • Raphael (Webseite) am 3.07.2009 um 15:07 Uhr (#)

    Du bringste es auf den Punkt Enno!

  • Philip (Webseite) am 3.07.2009 um 21:27 Uhr (#)

    Ich meine, Matt Cutts hätte gesagt, dass die Aktualität nichts mit dem Ranking zu tun hat, sondern einfach nur bestimmt, wie oft die Seite vom Google-Bot gecrawlt wird.

  • Tomahawk News 4 – TaT bei SEO-Trends vom SEOux Indianer (Webseite) am 4.07.2009 um 13:20 Uhr (#)

    […] weil ich wie gesagt weniger Zeit für neue Artikel aufwende, ist der Beitrag von SEO Watch zur Aktualität und Ranking. Hier wird am eigenen Beispiel gezeigt, dass Google anscheinend keine Abwertungen im Ranking […]

  • Dennis (Webseite) am 10.07.2009 um 10:07 Uhr (#)

    Interessante Beobachtung, hätte ich so nicht eingeschätzt. Hängt aber sicher auch damit zusammen, wie Du ja bereits geschrieben hast, daß hier tonnenweise guter, interessanter Content vorhanden ist, der als longtail auch weiterhin Traffic fährt.

  • Raphael (Webseite) am 12.07.2009 um 17:40 Uhr (#)

    Und eben auch verlinkt wurde. Mit einem reinen Newsblog, das eher wenige Deeplinks vorweisen aknn, dürfte das wohl anders aussehen. Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Blogs meiner Leser guten Inhalt zur Grundlage haben, sonst ist SEO irgendwie auch rausgeworfene Zeit, weil man doch irgendwann die Spam-Penaltys abbekommen wird. Ohne gute Inhalte läufte ben sehr sehr wenig. Aber danke für das Lob Dennis:)

  • Tobi (Webseite) am 20.07.2009 um 16:14 Uhr (#)

    Enno – hast recht!