Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Basicthinking.de wird verkauft!

Veröffentlicht am 6. Januar 2009 in News

Robert Basic spielt mit dem Gedanken, sein Blog Basic Thinking zu verkaufen. Eine Meldung wie ein Paukenschlag und ganz egal, ob Robert nur mal die Reaktionen testen möchte oder wirklich über einen Verkauf nachdenkt, ist dies einige Gedanken über den Preis einer Domain wert.

Robert selbst gibt irgendwas zwischen 10.000 und 100.000 an und ganz ohne zu wissen, was Robert im Monat für einen Gewinn einfährt, erscheint mir das doch recht wenig. Mit einem Domainpop von über 50.000 und fast 500.000 Links laut Yahooabfrage ist die Domain ein Leckerbissen für jeden SEO.

Robert hat nie aktive Suchmaschinenoptimierung betrieben und auch wenn sehr viele Stammbesucher sicherlich wegfallen würden, sollte jemand fremdes den Blog übernehmen, so bin ich fest davon überzeugt, dass sich die Besucherzahlen enorm steigern lassen. Und mit den Besuchern sicher auch die Einnahmen, selbst wenn die von Robert erfolgreich betriebene Direktvermarktung wegfallen sollte, weil eben der Markenfaktor wegfällt.

Sicher wäre das ein haufen arbeit mit der Domain. Allein eine umfangreiche analyse würde sicherlich Monate brauchen. Zudem bräuchte es ein Konzept, wie man den Blog weiterführen kann, um vielleicht doch einige Stammleser zu behalten, bzw. neu zu gewinnen.

Ich würde wohl einige Interessierte Schreiber anschreiben, die Basicthematik beibehalten,aber gar nicht erst versuchen, den Stil von Robert zu imitieren. Ich würde über Trends so berichten, wie ich diese Einschätze, wie wir diese Einschätzen. Dazu würde ich vermutlich zwei Profis, zwei Neulinge und eben mich, als irgendwas in der Mitte, ins Boot holen und so eine gewisse Posting-Frequenz beibehalten, für die Robert bekannt ist. Allerdings würde ich die Einzeiler weglassen. Nicht mein Stil, auch wenn ich vielen Links von Robert folge.Interessante Links würde ich anders darstellen lassen, z.B. in einem nebenherlaufenden Twitteraccount.

Aber genug geträumt, ich werde mir die Domain definitiv nicht leisten können. Ich bin wirklich gespannt, falls Robert wirklich verkaufen will, was am Ende rauskommt. Unter 100.000 glaube ich nicht, wenn es zur Versteigerung kommen sollte. Die Domain ist Gold wert, nicht nur aus SEO-Sicht.

Update: Robert verkauft wirklich. Spannend. Es wird eine Ebay-Auktion werden, die morgen, am 8. Januar, startet und  eine Woche dauert. Hier noch den Link zur Auktion. Schon nach einem Tag lautet das Gebot 22.500. Alle diejenigen, die also gemunkelt haben, dass niemand an dem Blog interesse haben könnte, sehen sich jetzt schon korrigiert. Das geht noch ordentlich nach oben und sist schon so eine gute STange Geld. Ach hätte ich doch etwas mehr Kleingeld übrig, dann würde ich mitbieten, auch wenn meine Studium damit praktisch beendet wäre.

8 Kommentare
  • Vincent (Webseite) am 6.01.2009 um 20:02 Uhr (#)

    Er hat schon bestätigt, dass er verkauft: http://twitter.com/RobGreen/status/1099677128

  • Robert Basic denkt über Blogverkauf nach » Blog, Robert, Verkauf » Sandkorn im Getriebe (Webseite) am 6.01.2009 um 21:05 Uhr (#)

    […] SEO-Watchblog: Wird Basicthinking.de verkauft? […]

  • Wieviel Geld würdest du für Basithinking bezahlen? (Webseite) am 7.01.2009 um 09:30 Uhr (#)

    […] im Bereich von 10.000 bis 100.000 Euro angegeben. Einige Blogger halten das für viel zu niedrig, ich bin mir dagegen nicht ganz so sicher, was die zukünftigen Einnahmen […]

  • Robert Basic und sein Blog | Paul Gossen (Webseite) am 7.01.2009 um 21:45 Uhr (#)

    […] dauerte nur wenige Stunden bis unzählige Blogs über den Verkauf berichtet und spekuliert haben. Ich habe das Ganze bis jetzt mitverfolgt und […]

  • Heike (Webseite) am 9.01.2009 um 15:47 Uhr (#)

    Überall liest man diese Botschaft. Ist es denn wirklich so schlimm, dass er sich für den Verkauf entschieden hat? Ich denke, dass er durchaus sehr gute Gründe haben muss und diese Entscheidung nicht von heute auf morgen getroffen hat.

    Ich glaube auch nicht, dass es nur ein Blog ist, der seine Zahlen erhöhen soll, sondern ich denke durchaus, dass er dass ernst meint. Ich bin gespannt, was raus kommen wird. Wie viel er dafür bekommt und wer den Blog kauft.

  • Andreas Herrmann (Webseite) am 12.01.2009 um 01:12 Uhr (#)

    Ich denke auch, dass Robert seine Gründe haben wird. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass der Blog sehr stark personenbezogen ist, aber dennoch, aufgrund seines Bekanntheitsgrades, eine sehr gute Überlebenschance haben wird. Und zum Dritten bin ich gespannt, womit uns Robert dann als nächstes überraschen wird. Jetzt liegt der Blog bei ebay bereits bei über 24.000 Eurochen. Mal gucken wohin die Reise geht.Ich bin gespannt und sende respektvolle Grüße in die große weiter Internetwelt aus Hamburg!

  • Veränderungen :: Seo Watchblog (Webseite) am 15.01.2009 um 01:46 Uhr (#)

    […] habe ich wieder Zeit etwas neues zu probieren und zu starten. Ich habe dabei inspiriert durch den Verkauf von Basic Thinking an einen Kauf gedacht. Zwei Projekte habe ich im Auge, wobei eines eher als zusätzlicher Schub […]

  • Ralph (Webseite) am 30.01.2009 um 20:30 Uhr (#)

    Jetzt ist der Verkauf vorbei und der Blog lebt weiter. Mal sehen, wo er in einem, zwei Jahren steht.

    Für jemanden, der in dem selben Bereich schreiben will, ist dieser Blog eigentlich, eine Goldgrube.

    Ralph