Live Search und Google Analytics
Veröffentlicht am 28. Juni 2008 in Fragen
Ich habe das Gefühl als würde der Traffic, der auf meine Seiten von der MSN Live Search gesandt wird, steigen und durchaus ein ernst zu nehmendes Maß annimmt. Mein Problem ist nur, dass bei Google Analytics davon nichts zu sehen ist. Ich verwende aber für den schnellen Blick auf den meisten meiner Blogs das WordPress Plugin Semmelstatz und das weist mir einige Zugriffe von Live auf.
Jetzt meine Frage: Habt ihr in den letzten Wochen eine ähnliche Entwicklung beobachtet? Verschleiert Analytic die Zugriffe der Konkurrenz oder hat Semmelstatz einfach nur einen Fehler? Benutzt jemand einen anderen Counter und kann da mal eben nachschauen, wie die Entwicklung der Refererzugriffe von Live sich in den letzten Wochen entwickelt hat? Sonst muss ich hier mal testweise noch einen anderen Counter einbauen
Ich sehe seit Tagen auch vermehrt LiveSeach-Suchen bei Semmelstatz.
Daneben habe ich aber auch noch Piwik am Start. Dort sehe ich diese ganzen LiveSearch-Referer nicht.
Spontan würde ich auf einen Bug bei Semmelstatz tippen. Oder jemand versucht via LiveSearch hackbare Blogs zu finden. Keine Ahnung.
Vielleicht landet auch der LiveSearch-Spider in der Semmelstatz-Statistik und wird nicht richtig ausgeblendet.
Also ich habe bei PowerPhlogger auch viele Zugriffe von Live – aber bei Analytics ist da wenig zu sehen..
Kann ich bestätigen, betreue zwei Blogs und in Analytics geht Live irgendwie unter, warum auch immer.
Anfragen über Live nehmen in letzter Zeit etwas zu, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Über Mint finden sich die Anfragen auch, ist vielleicht einen Alternative zu Analytics.
Jepp, es nehmen tatsächlich Anfragen über Live zu. Zu beobachten ist auch, dass der msn-boot vermehrt crawlt.
Scheint sich wieder gelegt zu haben.
Ich habe wieder normal viele LiveSearch Referer in Semmelstatz
Ich denke eher, dass Google keine Zugriffe auf die Live Search-Daten hat und in der Referer-URL vielleicht nicht alles mitlesen kann…. mh?
[…] nämlich nicht besonders gut erfasst. Zu der Problematik habe ich schon mal etwas auf dem SEO Watchblog geschrieben. Wen es interessiert, der sollte sich vor allem die Kommentare anschauen. […]