Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Zukunft des Seo Watchblog

Veröffentlicht am 16. März 2009 in Interna

Ich bin einer dieser altmodischen Menschen, die meinen, dass Ehrlichkeit als Tugend kein taktischer Fehler ist. Deshalb will ich euch ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Konzept “Seo Watchblog” am Ende bin. Mir fallen zwar noch viele Kleinigkeiten ein, die ich in Artikeln angeschnitten und nicht umfassend ausgeführt habe, aber grundlegend denke ich, habe ich alles beschrieben, was man als SEO-Einsteiger wissen muss, um die Optimierung seines Blogs oder seiner Seite in Angriff zu nehmen. Ich habe die Grundlagen beschrieben, die wichtigsten Tools vorgestellt und das fachspezifische Vokabular eingeführt. Leser, die hier von Anfang an mit dabei waren, oder die Mühe auf sich genommen haben, die Archive durchzuarbeiten, sollten fit sein, auch anspruchsvollere Seo-Blogs zu verstehen und die Erkenntnisse der Experten einzuordnen und umzusetzen. Das war mein Ziel, welches ich mit dem Seo Watchblog verfolgt habe. Die Beurteilung, wie erfolgreich ich damit war, steht mir nicht zu, sondern bleibt jedem einzelnen Leser vorbehalten.

Nun habe ich in den letzten Wochen dem entsprochen und das Themenfeld erweitert. Ich habe vermehrt auch in angrenzenden Bereichen gewildert, Themes, Designs, Icons und Tools vorgestellt, die sicher bei dem Betreiben einer Webseite helfen, aber nicht mehr viel mit der Vermittlung der Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu tun haben.

Nur ist es so, dass viele schon durch den Titel dieses Blogs etwas anderes erwarten. Die Frequenz der genuin die Suchmaschinenoptimierung betreffenden Artikel wird in Zukunft entweder sinken oder sich nicht mehr an Anfänger und Einsteiger richten. Es wird sich also vom Konzept dieses Blogs entfernt. Das ist nicht besonders schlimm, nur überlege ich, ob ich dies nicht besser unter einer anderen Domain tue, die nicht vom Namen her schon allein auf SEO festgelegt ist.

Diese Entscheidung, zukünftig auf Webvermittler.de zu bloggen, steht fest. Uneins bin ich mir allerdings noch mit dem Umgang dieser Domain und vor allem der Archive.

Ich sehe drei Möglichkeiten.

  1. Zum einen könnte ich die Artikel hier so strukturieren, dass sei wie ein Tutorial für Seo Einsteiger aufgebaut sind. Das wäre erstens recht viel Arbeit und zweitens erwartet man beim Namen sicher auch etwas anderes.
  2. Ich lasse den Blog einfach so und schreibe weiterhin Artikel, wenn ich meine, dass gewisse Aspekte noch deutlicher ausgearbeitet werden müssen. Ich würde mir vornehmen drei bis vier Artikel im Monat zu schreiben, denn News will ich weiterhin hier nicht posten, das können andere besser und würde dem Konzept auch nicht entsprechen. Hier passiert dann nur noch SEo und alles weitere dann auf dem Webvermittler.
  3. Ich ziehe den Blog komplett auf die neue Domain um und passe das Konzept an. Ich erweitere das Konzept gehe mit euch zusammen den nächsten Schritt. Wir kennen und können mittlerweile die Grundlagen und gehen über zur Optimierung, die weiter gefasst ist. Design, Traffic, Benutzerfreundlichkeit und Tools, die das Webmasterleben vereinfachen, optimieren und erweitern. Projekte in ihrem Gesamtzusammenhang sehen und Trends, Entwicklungen und Probleme im Netz, die Webmaster betreffen und Interessieren.

Ich frage euch nicht, was ich tun soll, sondern was ihr für die beste Weise haltet, zwar das Konzept zu erweitern, aber dennoch nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Ich frage euch, was euch am meisten zugute kommen würde. Wo wärt ihr dabei, was würde euch langweilen. ich habe hier von Anfang an auf den Austausch mit euch gesetzt und auch jetzt iste s mir wichtig, was ihr über die Zukunft des Seo Watchblogs denkt.

Sicherlich wird es nicht einfach sich in dem Bereich der Webmastertipps zu etablieren, aber dasselbe wurde mir auch gesagt, als ich diesen Blog hier gegründet habe. Genug Seo Blogs gab damals auch schon. Ich hoffe jedoch, dass meine Herangehensweise genug Leute interessiert, sodass sich meine Arbeite auch lohnt. Ich habe einige Ideen, die den Webvermittler anders machen würden, ohne dass er nur anders wird, um anders zu sein.

Wie genau das aussehen soll, wird sich mit der Zeit entwickeln. Im Vordergrund wird sicherlich weiterhin der Blog und der Austausch mit euch stehen. Dem Anstellung möchte ich ein Forum, indem ihr euch auch untereinander austauschen könnt, wohlwissend, dass es dafür schon einige Möglichkeiten gibt. Aber der Austausch soll eben nicht über Gott und die Welt oder nur SEO stattfinden, sondern sich durch die Themen im Blog beschränken, die dann weider aus dem Forum heraus fruchtbar erweitert werden sollen. Wiederum in Interkation mit dem Blog und dem Forum soll dann ein Verzeichnis entstehen, dass die besten Links, Tools, Sammlungen und Artikel zu den Themen des Blogs sammelt. Konkreter werde ich sicher in zwei Wochen, wenn ich den Webvermittler launchen möchte. Die Umsetzung wird aber sicher noch einige Zeit brauchen, vor allem, weil ich zunächst die vielen Links und Tipps hier im Blog von euch und von mir sammeln und sortieren muss.

So jetzt aber bitte ihr. Was haltet ihr von alledem, welche Variante sagt euch zu oder findet ihr das alles suboptimal?

5 Kommentare
  • markus (Webseite) am 16.03.2009 um 22:18 Uhr (#)

    Wenn dann bin ich für Punkt 2.. aber wieso nicht so weitermachen wie bisher nur etwas ausbauen? Das Thema SEO interssiert dich doch, oder?

  • Raphael (Webseite) am 16.03.2009 um 22:24 Uhr (#)

    SEO als Thema wird in jeder der drei Möglichkeiten weitergeführt, das ist klar.

  • Kristof (Webseite) am 17.03.2009 um 00:08 Uhr (#)

    Ja, sapperlot! Da hat man sich nach Monaten entschieden, endlich wieder ein paar Feeds zu abonnieren und dann passiert’s: alles wieder vorbei.

    Gut, so drastisch ist es dann natürlich auch nicht, auch wenn ich gerne im Seo Watchblog gestöbert und mich über neue Artikel gefreut habe. Aber schließlich soll es ja weiter gehen – zwar nicht hier, aber beim Fräulein vom Amt Webvermittler. Bin auf jeden Fall gespannt, was mich dort zukünftig erwarten wird.

    Zum weiteren Verfahren mit der Domain seo-watchblog.de: Ich – als User – würde eine Mischung aus 1-3 favorisieren. #1 gepaart mit #2 dürfte beim ein oder anderen Seo-Einsteiger durchaus auf Interesse stoßen, auch wenn #2 nicht mehr so regelmäßig wie bisher erfolgt (auf die Schwerpunktänderung hin zum neuen Projekt “Webvermittler” sollte der User allerdings hingewiesen werden, um nach dem Einstieg in die Materie in die nächste “Liga” auf- bzw. zum Webvermittler umzusteigen). Hier kommt #3 ins Spiel – allerdings in etwas abgespeckter Variante. Die Inhalte verbleiben unter der “alten” Domain, werden aber hin und wieder (bei verwandten Themen) beim Webvermittler “gefeatured”, um Grünschnäbel auf das “alte” Angebot aufmerksam zu machen (deshalb auch #1, damit es für den Einsteiger übersichtlicher wird und dieser sich nicht im Archiv verliert).

    Hm, ich hoffe, dass ich mich nicht allzu wirr ausgedrückt habe und mein Vorschlag verständlich ist :-)

    Letztendlich liegt es natürlich an Dir, wie viel Zeit Du zu investieren bereit bist, um das eine Projekt nicht im Nirvana verschwinden zu lassen.

  • Jerome (Webseite) am 21.03.2009 um 16:38 Uhr (#)

    2!

  • Zukunft des Seo Watchblog II :: Seo Watchblog (Webseite) am 31.03.2009 um 15:11 Uhr (#)

    […] Konkret geht es um die zukünftige Ausrichtung dieses Blogs. Die Gedanken dazu habe ich im ersten Artikel zusammengefasst: Die Zukunft des Seo Watchblog. […]