Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Starke Domain oder viele kleine Projekte?

Veröffentlicht am 17. November 2008 in Fragen

Heute mal keine Tipps, sondern eine Frage, die mich schon seit langer umtreibt und für die ich keine abschließende Antwort weiß. Vielleicht können wir in den Kommentaren gemeinsam die Vor- und Nachteile beider Varianten zusammentragen.

Es geht um die Frage, ob man sich lieber einer Domain widmet und diese so stark wie möglich macht oder ob man um ein Hauptprojekt viele kleiner Projekte anschließt. Dabei müssen zwei Fälle unterschieden werden. Einmal der klassische Satellitenfall und dann die thematische Heterogenität. Im ersten fall hätte man eine Domain, bspw. zu Finanzen und baut kleinere Projekte zu den verschiedneen Themenbereichen rund um Finanzen auf. Also eine Domain zur Börse, eine zu Krediten, eine zur Altersvorsorge. Auf der Hauptdomain werden diese Themen alle abgedeckt und man hat noch kleinere Domains um themeninterne und gute Links auf die Hauptdomain plazieren zu können. Wnen man das nicht zu offensichtlich tut, dann macht das ganz sicher viel Sinn.

Der zweite Fall ist schon schwieriger und betrifft meine Überlegungen. Ich habe einen Videoblog, einen privaten Blog mit Fokus auf mein Studium und Leben, diesen SEO-Blog, ein Onlinemagazin etc. Thematisch überschneiden sich alle Projekte definitiv, wenn auch nicht ständig und für Google wohl nicht immer nachvollziehbar. Dennoch ist es so, dass mein erstes Projekt, der Onezblog immer noch meine stärkste Domain ist. Diese beherbergte bevor ich die anderen Projekte ins Leben gerufen habe alle Bereiche, die mich eben interessiert haben. Eine starke Domain, die zu allem Möglichen gut gerankt hat.

Ich mache mir also Gedanken darüber, wie wohl mein Trafficvolumen aussähe, wenn ich nicht die verschiedneen Projekte hätte, sondern alles weiterhin unter der einen starken Domain gelaufen wäre. Die Fragen, die ich mir stelle sind also:

  1. Wäre das Trafficvolumen größer, kleiner oder gleich?
  2. Wäre die Möglichkeit mit einem Projekt, dass sehr viel Traffic hat, zu Werben nicht größer?

Alle meine Seiten zusammen haben mittlerweile ein Trafficvolumen, dass sicher auch für die TKP-Vermarktung interessant wäre, bzw. sogar eine Direktvermarktung Sinn machen würde. Das ist bei den Einzelprojekten so nicht gegeben.

Anschließend also noch die Frage, ob es deshalb Sinn machen würde alle Projekte in einem Projekt zusammenzuführen, also bspw. einem portal, dass nach außen eine Einheit bildet, aber dennoch verschiedene Themenbereiche abdeckt, also die Projekte so trennt, dass für den Leser dies so nachvollziehbar wäre, dass er weiterhin Leser meiner SEO-Texte sein könnte, meiner Philosophietexte oder meiner Videotipps. Man soll sich ja nicht mit den größten Vergleichen, aber bei den Tageszeitungen und Magazinen klappt das ja auch, mehr oder weniger gut. Also auch Spiegel online rankt ja durchaus für Sportthemen, auch wenn Politik wohl auf der Startseite überwiegt. Denkbar wäre z.B. eine sinnvolle Nutzung von Subdomains, die Hauptdomain würde also nur noch die neuesten Artikel mit Excerpt anzeigen und den Leser dann in die einzelnen Resssorts weiterleiten. Man verliert also nicht die Stärke der bereits gewachsenen Domains, da diese direkt per 301 komplett mit Struktur auf ihre jeweilige Subdomain weitergeleitet werden. Man sammelt aber die Stärke durch ständiges verlinken auf die Hauptdomain, die dieses wiederum an die Projekte weitergibt.

Was denkt ihr dazu? Eine starke Domain oder lieber ein Portal, dass für Google und Leser gut getrennt ist, aber dennoch die Stärke der verschiedneen Projekte vereint?

8 Kommentare
  • Tears (Webseite) am 18.11.2008 um 01:31 Uhr (#)

    Wirklich eine Antwort kann ich dir auf die Frage nicht geben, aber dafür ist die Frage für mich recht relevant. Ich habe vor in nächster Zeit immer weitere Projekte zu starten die thematisch ähnlich sind und sich auch mit bestehenden teilweise überschneiden oder ergänzt werden können.

    Das ganze wird dann früher oder später alles unter ein Dach geworfen und sich gegenseitig beeinflussen. Bis dahin ist es zwar noch einige Zeit hin, aber da ich zwar trotz steigender Nutzerzahlen in meinem Blog quasi keine Umsätze erziele (wenn dir mal langweilig ist: Tipps sind willkommen) bin ich gespannt ob sich ein Querverlinken lohnt oder ob es Sinn macht im Vorfeld eine große Domain stark zu machen und auf Basis dieser Domain die anderen Projekte aufzubauen.

  • Vagabund (Webseite) am 18.11.2008 um 12:02 Uhr (#)

    Wenn es dir nur um die Vermarktung geht, würde ich die Projekte nicht auf eine Domain ziehen. Das kann man gebündelt anbieten.
    Es ist irgendwie logisch, dass mehrere Projekte mehr Potenzial (mehr SERP-Positionen sind möglich, Linktausch ist einfacher, Zielgruppen können genauer angesprochen werden, einzelne Projekte können abgegeben werden etc.) und auch Sicherheiten (wenn eine Domain abfallen sollte…) bieten. Allerdings ist der Aufwand auch höher.

  • Oli (Webseite) am 19.11.2008 um 16:48 Uhr (#)

    Vagabund hat in seinem letzten Satz schon einen recht wichtigen Punkt bei der ganzen Ãœberlegung angerissen.
    Woher kommt der größte Teil des Traffic. Wenn der zum großen Teil von einer einzigen Suchmaschine kommt, kann es mit nur einen Projekt an dem alles hängt, schon öfters mal zu nervenaufreibenden Situationen kommen. Und wer garantiert dass die eine große Seite auch in Zukunft noch zu jedem beliebigen Thema gut rankt.
    Was auch eine frage wäre, in wie weit passen die Einzelnen Themen zusammen, damit meine ich jetzt nicht nur Themenrelevanz aus Suchmaschinen sicht, sondern auch aus Sicht der Besucher. Macht des (Thematisch) überhaupt sinn oder stößt des eine Thema vielleicht sogar die Besucher des anderen ab? (gilt jetzt mehr allgemein, nicht für deine hier aufgeführten Themen).
    Fühlt man sich als Besucher nicht manchmal einfach wohler auf einer Seite die sich nur mit dem Thema beschäftigt das einem gerade interessiert als auf einer Seite die sich mit allem möglichen beschäftigt (und dadurch oftmals dem Eindruck erweckt sich mit nichts “richtig” zu beschäftigen – auch wenn es gar nicht so ist)?
    Gegen mehrere Projekte spricht meiner Meinung nach, dass am ende eh meistens wieder nur 1 oder 2 davon wirklich was abwerfen und man dafür viele Arbeiten x-mal machen muss.
    Separate Sub-domänen für jedes Thema sind meiner Meinung nach, nur eine etwas andere technische Realisierung der getrennt Variante.
    Wobei, eine übergeordnete Einstiegsseite und eine umfangreiche (Navigations-) Verlinkung untereinander kann man auch mit verschiedenen Domänen machen. Die grenzen sind hier, glaube ich, sowieso recht fliesend und man sollte manchmal garnicht so technisch (domänname) denken sondern eher aus Besuchersicht. Ein Klick auf die Navigation die zwar rein technisch auf eine andere Domäne führt, aber auf eine gleich aussehende/aufgebaute Seite führt wird wohl eher als zusammengehörig empfunden als ein Klick der auf eine Unterseite des selben Domäne führt, die aber komplett anderes aussieht/aufgebaut ist.
    Ein Patentrezept gibt es wahrscheinlich überhaupt nicht, Vielleicht können sogar beide Versionen gleich gut/schlecht sein…?

  • Ralph (Webseite) am 19.11.2008 um 22:57 Uhr (#)

    Grundsätzlich gefallen mir diese Gedanken sehr, denn sie regen zum Nachdenken an, dienen also als Denkanstöße.

    Wenn ich diesen Artikel “richtig” verstehe, geht es Dir einmal um etwas mehr Traffic und um die Monetarisierung Deiner Webprojekte. Aber mir fehlt die entscheidende Zielfrage von Dir. Der gewünschte Traffic resultiert in meinen Augen von dieser Zielfrage und deren Umsetzung. Eine mögliche Zielfrage könnte lauten: “Wohin willst Du eigentlich und was erwartest Du?”.

    Leider gibt es hier keine Option über folgende Kommentare benachrichtigt zu werden ;)

    Ralph

  • markus (Webseite) am 24.11.2008 um 13:28 Uhr (#)

    Ich denke dies kommt auf den Fall an.

    Hat man ein Portal zu Finanzen, kann man dem Benutzer mehr Informationen bieten, er sieht eben einen Mehrwert darin und hält sich auch länger auf. Auf vielen kleinen Seiten muss er ja erst einmal die Links finden und klicken um sich die Informationen zu suchen.

    Bei verschiedenen Themen wie du sie hast, würde ich weiterhin auf getrennte Blogs setzen. Wenn ich etwas über SEO lesen möchte und dann Themen wie Videos oder Philosophie finde, surfe ich gerne einmal schneller weiter…

    So ging es mir bei meinem Blog auch: http://webtagebu.ch/2008/07/21.....-gedanken/

  • Dirk (Webseite) am 25.11.2008 um 17:47 Uhr (#)

    Ich denke auch, dass mehrere kleine Projekte sicher besser sind. Das spricht die Leser eher an, mir geht es selbst auch so. Wenn ich auf der Suche nach einem politischen Artikel bin und finde auf der Seite noch Artikel zu, so lebt meine Katze oder so, dann glaube ich kaum, dass ich eine brauchbare Info finde.

    Würde eher auf wirklich themenrelevante Seiten zu einem Thema setzen, eine Zusammenfassung mit der starken Domain, von wo aus du auf die anderen bei Interesse kommst, kannst du ja zusätzlich machen.

  • Thomas (Webseite) am 5.12.2008 um 00:43 Uhr (#)

    Hi also ich finde eine MIschung aus beiden sehr interessant. Wäre also in deinem Fall der klassische Sateliten Ansatz. Zum einen würde ich eine Hauptdomain aufbauen, die als eine Art Comunity dient. Nehmen wir hier zb mal das Thema Garten und Haus. Dazu kann man jetzt viele verschiedene kleine Sateliten Seiten bauen, die alle so um die 5-10 Unterseiten haben. Der Vorteil darin ist, dass diese Sateliten Seiten mit wenigen Links schnell gut ranken können, da ja nur wenige Keys in Frage kommen. Der zweite Vorteil ist es, dass diese Seiten als Linktauschplätze für die Hauptdomain dienen. So kann indirket die Hauptdomain gestärkt werden, ohne dass die Domain als Linkschleuder angesehen wird, sonder durch gezielte Links zum Hub umfunktioniert wird.
    Der weitere Vorteil ist es, dass wenn eine Domain abschmirrt man immer noch andere Domains in der Hinterhand hällt. Dies kann unter anderem auch finanziell von Vorteil sein.
    Natürlich sollten die Satelitenseiten thematisch zur Hauptdomain passen ohne natürlich direkt in Konkurrenz zu stehen.

  • Googie (Webseite) am 16.03.2009 um 22:58 Uhr (#)

    Sateliten-Domains sind besser, weil man gezielt mit vielen kleinen Webseiten die Optimierung beeinflussen kann.