Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Aufwärts

Veröffentlicht am 3. März 2009 in Analyse, Interna

So ganz verbrannt durch Vanessa und Konsorten scheint dieser Blog doch nicht zu sein und ich bin nach einigen Tagen der genauen Beobachtung dieses Blogs zuversichtlich, bald auch wieder mit alter Besucherstärke unterwegs zu sein. Denn ganze ehrlich, ich war schon erschrocken, nachdem ich alle Gossipartikel hier entfernt hatte, wie wenig Besucher danach noch über Google gekommen sind. Folgende Grafik aus Analytics verdeutlicht das ziemlich anschaulich, die die Besucher zeigt, die von Google gekommen sind:

suchmaschinen

Schon eher traurig, aber auch mal wieder eine Grundlage zu arbeiten, zu optimieren. Habe ich mir vorher meine Statistiken angesehen, dann waren die ganz nett. Vanessa und Konsorten nahmen die ersten 500 Plätze bei den Keywords ein, mit vereinzelten auch den Themen dieses Blogs entsprechenden Keys. Aber es sah eben gut aus, drei bis fünfhundert Besucher jeden Tag hier willkommen heißen zu dürfen. Wie trügerisch das ganze war, sehe ich erst jetzt und diese Erfahrung ist es wert.

Denn ich erkenne jetzt, dass dieser Blog durchaus interessante Positionen belegt oder wenigstens in Schlagweite steht. D. h. ich werde in nächster Zeit auch mal wieder Themen aufgreifen, die ich in Artikel angeschnitten hatte, die vergessen wurden, aber wo mit einem Artikel zum Thema sicherlich sehr gute Positionen möglich sind. Klar sind das meistens Nischen und dieser Blog ist schon ein Nischenblog, aber wir haben in vorherigen Artikeln zu Nischen festgestellt, dass diese sich duchaus lohnen können.

So steht dieser Blog beispielsweise auf der Suche nach “tschechische Hoster” mit dem Artikel “Webhosting in Tschechien” auf Position zwei. Nur ist der Artikel nicht besonders hilfreich für Besucher, denn er fragt, statt zu beantworten. Hier ist also anzusetzen, auch wenn der Traffic sich über dieses Key in Grenzen halten wird. Aber wenn ich den Artikel ausbaue, Partnerprogramme zu guten und günstigen tschechischen Hostern einbaue, lassen sich sicher damit ein paar Euros verdienen. Vor dem Umbau sind mir solche Positionen, von denen es noch einige interessante gibt, gar nicht aufgefallen. Natürlich habe ich jetzt erstmal wieder mehr Arbeit als zuvor, um das vorherige Niveau zu erreichen, bin aber mittlerweile wieder zuversichtlich, dass das erreicht und überboten werden kann, ohne dass es in Plackerei ausartet.

studenten-dsl

Ein Schmankerl noch, auch wenn das eher der Unfähigkeit von O2 zugeschrieben werden muss: Ich ranke wie auf dem Screenshot oben zus ehen bei der Suche nach “o2 studenten dsl flatrate” mit dem gestrigen Artikel “Günstige DSL-Flatrate für Studenten bei O2” nicht nur auf der ersten Position, sondern auch noch vor O2. Wenn das nicht mal anspornend ist!

Auf gehts aufwärts!

3 Kommentare
  • Korwisi (Webseite) am 3.03.2009 um 23:42 Uhr (#)

    Kann zu den bis dato hier erschienenen Gossip-Artikeln zwar nichts sagen, da ich erst nach deren Entfernen auf das Seo Watchblog gestoßen bin, aber das was ich ab dann und bis jetzt hier zu lesen bekam hat mich durchaus angesprochen und mich zur stetigen Wiederkehr bewegt.

  • Tears (Webseite) am 4.03.2009 um 06:18 Uhr (#)

    Nun, ein Absacken durch das Löschen von deplatzierten Artikeln ist meiner Meinung nach verkraftbar, vorausgesetzt man betreibt ein Projekt nicht ausschließlich wegen der Monetarisierung.

    Ich hab ebenfalls deutlich Google-Referer verloren nachdem ich diverse Artikel gelöscht habe, deren Inhalt ironisch auf die überbewertete Sexualität einging. Gott, was hatte ich für Suchanfragen und deutlich mehr User als jetzt – aber dafür kommen jetzt auch Leute auf den Blog die dort das finden was sie gesucht haben und nicht nach 5 Sekunden für immer verschwinden. Quanität runter, Qualität hoch ;)

    Was das mit O2 angeht: Mein Eindruck ist, dass Google Blogs massiv überbewertet und gerade überall wo “WordPress” drauf steht nen extra Stern vergibt. Ich hab gerade eines meiner Projekte auf WordPress umgezogen, der Content ist identisch geblieben bzw. teilweise sogar weniger geworden, die grundlegende Struktur der Seite hat sich aber kaum geändert – die Position bei Google ist aber minimal besser geworden.

  • Ralph (Webseite) am 10.03.2009 um 21:47 Uhr (#)

    Bekanntermaßen gilt: “Content is king!”. Ralph