Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Veränderungen

Veröffentlicht am 12. Januar 2009 in News

Das neue Jahr schreitet voran und ich möchte mich verändern. Komische und gezwungene Vorstellung zwar, dies an Zeitpunkten festzumachen, aber was solls. Ich werde einige Änderungen an meinen Seiten vornehmen. Ob diese die besten sein werden oder nicht, wird sich zeigen. Zum einen gebe ich drei Projekte ab, die mir inhaltlich einfach keinen Spaß mehr machen. Gestartet sind alle drei als SEO-Experimente, erfolgreich sind sie alle. Erfolgreich meint hier, dass sie meine Erwartungen überstiegen haben. Deutlich. Ob das jetzt naive und unwissende Erwartungen waren oder nicht, soll mir egal sein, alle Seiten werfen Einnahmen ab und erweitern mein Portfolio. Nur hatte ich noch nie Spaß dran über Stars und Sternchen zu schreiben. Allerdings macht es ungemein Freude gut zu ranken und den Traffic “explodieren” zu sehen.

Mein Bruder wird also die drei Projekte weiterführen, ich werde jediglich weiter optimieren. So hat er einen guten Einstieg und kann hoffentlich einiges von mir lernen und ich habe weiterhin Einnahmen, ohne weiter Blödsinn schreiben zu müssen. Dass es weiterhin erfolgreich möglich ist im Internet mit Blödsinn Geld zu verdienen ist zwar irgendwie schade, aber das ist eine andere Geschichte. Solange es noch geht, werde ich das ausnutzen, so keine moralischen Prinzipien mich daran hindern. Und letztendlich sind all die Skandale und aufgebauschten Promigeschichten eine Win-Win-Situation. Wir können mit diesen Traffic einheimsen, die Stars bleiben oder werden bekannt. Das ist deren Geschäft, das ist mein Geschäft. Weggenommen wird nur demjenigen etwas, der zu viel Zeit in die Suche nach dem nächsten Nacktfoto vergeudet und das fällt unter die selbtsverantwortliche Freiheit eines jeden einzelnen. All die XXX-Werbung wird man vergebens auf meinen Seiten suche. Nicht, weil das generell verwerflich ist, sondern weil es eben nicht erlaubt ist auch Kindern den Zugang dazu zu ermöglichen und mir die Feinheiten des deutschen Rechts dort zu engmaschig sind, um es auszuprobieren.

Aber trotz geringer Klickpreise lassen sich solche Projekte monetarisieren, vor allem, wenn sie voll auf dieses Thema setzen. Und damit wären wir beim SEO-Watchblog. Ich werde alle Artikel, die hier nichts mit SEO oder dem Internet zu tun haben entfernen bzw. auf eines dieser Starprojekte umleiten. Das wird mich wohl zunächst 50% meines Traffic hier kosten, aber ich bin mir, wie bereits im Artikel “Aufmerksamkeit” beschrieben, sicher, dass es sowohl dem Traffic, als auch den Einnahmen auf längere Sicht enorm gut tun wird. Es wird sich zeigen, allerdings könnte ich auch einen dauerhaften Einnahmerückgang hier verschmerzen.

Meinem Bruder gebe ich für seine Arbeit 50% der Einnahmen der jeweiligen Projekte ab, das erscheint mir fair, habe ich doch allein die Projekte aufgebaut. Er hat es nun in der Hand, ich werde ihm dabei lediglich zur Hand gehen, wie erfolgreich die Projekte in Zukunft sind. Wir werden zunächst auf Regelmäßigkeit seitens der Artikel setzen und er soll jeden Tag einen Artikel veröffentlichen. Zudem wollen wir uns etwas besser mit ähnlichen Blog vernetzen, was nicht ganz einfach ist, da hier der Linkgeiz enorm groß ist, was ich nicht ganz verstehe, weil es nun wirklich genug Stars und entsprechenden Traffic gibt, als das man da nicht zusammenarbeiten könnte. Wenn jemand Blogs in diese Richtung führt, meldet euch doch mal, man wir dda sicher eine Austauschmöglichkeit finden, die nicht dem klassischen Linktausch entspricht und beiden nützt.

Durch die Abgabe der Projekte habe ich wieder Zeit etwas neues zu probieren und zu starten. Ich habe dabei inspiriert durch den Verkauf von Basic Thinking an einen Kauf gedacht. Zwei Projekte habe ich im Auge, wobei eines eher als zusätzlicher Schub für die abgegebenen Projekte gedacht ist und nur das zweite eine neue Ausrichtung wäre. Bei beiden, ich hoffe ich bekomme wenigstens eines, wäre es spannend zu sehen, welchen Wert denn ein solcher Blog hat, wenn er verkauft wird. Wie wird sich das entwickeln, wie schnell verdient man seinen Kaufpreis wieder, was ist mit den Lesern, wie reagiert Google auf einen Wechsel und noch viele andere Fragen interessieren mich, weshalb ich gerne ein bestehendes Projekt kaufen möchte. Ihr braucht mir jetzt nicht eure Blogs anzubieten, die Suche nach geeigneten Projekten gehört erstmal zu dieser Erfahrung mit dazu, finde ich.

Zudem werde ich wohl wieder mehr bloggen auf meinem Onezblog, da ich hoffentlich ein wenig mehr Zeit und Lust haben werde. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht diesen auch auf meine Namensdomain Raphael Raue Online umziehen soll, aber zu viel Veränderung würde mich dann wiederum zu viel Zeit kosten, die ich ja einsparen möchte.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken noch einen oder zwei weitere Autoren mit ins Boot für diesen Blog zu holen, um euch noch besser die Welt der Suchmaschinenoptimierung näher zu bringen. Durchringen konnte ich mich aber dazu bisher nicht. Irgendwie sind bisher alle Gemeinschaftsprojekte gescheitert, sodass ich davon erstmal die Schnauze voll habe. Sinnvoll wäre es allerdings, da ich hier so oft nicht dazu komme euch neue Artikel zu schreiben. Ich verzichte zwar nicht aus Zeitnot darauf jeden Sack Reis, der in den Serps umfällt, hier zu thematisieren, aber etwas mehr Inhalt würde diesem Blog sicher gut tun.

Zudem habe ich noch einige Ideen für Projekte, die ich vielleicht auch noch in diesem Jahr aus der Taufe heben werde. Allerdings steht auch irgendwann meine Bachelorarbeit und eine Orientierung für die Zeit nach dem Bachelor an. Dem sehe ich aber ganz ruhig ins Auge, denn momentan sieht es so aus, als würde ich den Master auch noch in Marburg machen.

Ja so sieht also die Veränderung am Anfang des Jahres 2009 aus, was im Endeffekt passiert, wird sich zeigen, genauso wie der Erfolg der Veränderungen.

6 Kommentare
  • Posts about News zum Thema Google as of 12. Januar 2009 (Webseite) am 12.01.2009 um 21:43 Uhr (#)

    […] braucht, bis man den Kaufpreis raus hat, wie die eventuell vorhandenen Leser reagieren, wie man Veränderungen – seo-watchblog.de 01/12/2009 Das neue Jahr schreitet voran und ich möchte mich […]

  • Webprojekte kaufen :: Seo Watchblog (Webseite) am 13.01.2009 um 15:32 Uhr (#)

    […] habe gestern schon geschrieben, dass ich vorhabe ein oder mehrere Projekte zu kaufen, um mal zu sehen, was damit möglich ist, […]

  • 3…2…1…Scheiße :: onezblog (Webseite) am 15.01.2009 um 01:59 Uhr (#)

    […] habe aus diesem Grund seit Urewigkeiten mal wieder meine Abscheu vor Ebay abgelegt und versucht einen Blog zu ersteigern. […]

  • Google-Paranoia :: Seo Watchblog (Webseite) am 16.01.2009 um 12:50 Uhr (#)

    […] ein paar Tage zu Besuch und ich will ihn in die Betreuung meiner Sieten einführen, die ich hier schon beschrieben hatte. Zudem wollen wir seinen Blog auf eine eigene Domain umziehen, er sitzt […]

  • Ralph (Webseite) am 19.01.2009 um 23:57 Uhr (#)

    Veränderungen brauchen immer Zeit, somit wirst Du die gewünschte Zeiteinsparung erst in der zweiten Jahreshälfte realisieren können und das ganze Leben ist ein Experiment.

    Also wünsche ich Dir viel Spass bei Deinem Experiment “SEO-Blog”. Schön wäre es, wenn Du uns auch hinter die Kulissen schauen lässt ;)

    Ralph

  • SEO statt Gossip :: Seo Watchblog (Webseite) am 28.02.2009 um 13:43 Uhr (#)

    […] ich habe wie bereits angedacht, alle Gossipartikel hier gelöscht bzw. auf andere Sieten weitergeleitet. Damit bricht hier […]