Gute Position bei “Immobilien Marburg” möglich?
Veröffentlicht am 19. Juli 2007 in Fragen
Unser Immobilienmakler war gerade hier und wollte eigentlich ein paar Fotos schießen, aber das Licht war zu schlecht. Deshalb sind wir bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch über seine Homepage gekommen und ich frage mich gerade, ob es nicht möglich sein sollte, diese bei der Keywords-Kombination “Immobilien Marburg” auf die erste Seite zu bringen. Die Serps sind voll von Immobilienscout24-Seiten und auch unser Makler benutzt das Tool von Immobilienscout24. Der Nachteil ist nur, dass Seiten von Maklern nicht in den ersten beiden Seiten existent sind. Nur größere Portale. Aber das Problem scheint hausgemacht. Die Domain linkt zwar nicht direkt auf das Homepagetool von I24, aber sobald auch nur ein Menüpunkt angewählt wird, geht es nicht mehr zurück auf die eigentliche Domain, man befindet sich praktisch auf der Seite von I24.
Immobilien in Marburg
Ich stelle mir gerade vor, dass man doch eigentlich mit einem Blog und einer vernünftig optimierten Seite mit den Hauptstichworten, nämlich Marburg und Immobilien auf die erste Seite kommen sollte. Im Blog könnte man Marburg in der Datumsanzeige mit einbauen, also so etwas wie “Marburg, den 19. Juli 2007″ so dass dieses Keyword schon in guter Dichte vorkommen wird. Eine ordentliche Postingfrequenz, also zwei, drei Mal pro Woche sollte auch ausreichend Inhalt für Google zu allen wichtigen Stichwörtern des Immobiliengeschäfts bieten. Das Vertrauen, welches Google dem Blog zusprechen wird, kann man ohne weiteres auch mit der eigentliche Hauptseite teilen. So kann man z.B. dem Autor den Link zur Hauptseite geben. Die wichtigste Keyword-Kombination “Immobilien Marburg” ist auf jeden Fall damit zu erreichen.
Wenn man dann noch ein wenig in der Blogosphäre partizipiert und Kommentare schreibt, hat man auch schnell eine gewisse Linkkraft und es müsste doch eigentlich möglich sein, selbst bei einem so Umkämpften Keyword wie Immobilien plus x vorne (also vor allem die Kombination mit dem Städtenamen) mit dabei zu sein. Was meint ihr, ist das ein zu schwerer Brocken? Ich meine dieser Artikel ist mit “Immobilien Marburg” ja schon auf Position 25, dann wird es für eine thematische zum gesamten Immobiliengeschäft wohl auch zu machen sein.
Vor allem könnte man wohl auch ersteeinmal zweigleisig fahren und mit der alten Domain und I24 weitermachen. Eine neue Präsenz, ähnliches Design wie die andere Seite, so dass der Kunde nicht verwirrt wird und dann bei Erfolg der neuen Präsenz umschalten und die alte Domain einfach rausnehmen. Oder geht man vielleicht doch besser einen konservativen Weg und versucht über entsprechende Links die Seite zu pushen.
Ich müsste mir natürlich erstmal die Möglichkeit der Seitenerstellung ansehen, es gibt wohl eine große Anzahl von Immobilienwerkzeugen zur Homepageerstellung. Wenn man das aber immer über I24 laufen lässt, kann eine Optimierung nicht stattfinden, da die Domain ja kaum existent ist. Weiß jemand da mehr, ich würde mich über ein wenig Feedback und Tipps freuen. Ich habe zwar jetzt keinen Auftrag, aber wenn unser Makler hat bestimmt Interesse, wenn ich ihm ein erfolgstversprechendes Konzept vorlege. Irgendwo muss man ja mal anfangen, also quassel ich alle Bekannten, die Firmenhomepages haben, an und frage ob nicht Interesse besteht für wenig Geld ein wenig mehr aus ihren Seiten zu machen. Ich habe jetzt zwei Aufträge in Aussicht und mal sehen, vielleicht wird man ja weiterempfohlen. Sind alles keine Riesenaufträge, sondern nur Grundreinigungen von den Fehlern der Homepagetools, verbunden mit dem Optimieren des Designs und der Benutzerfreundlichkeit. Die Immobilienseite wäre natürlich ein ganz anderes Ding, aber da die erste Präsenz keine wirklich eigene ist, kann man recht risikolos versuchen eine andere Aufzubauen.
Ich spreche aus Erfahrung: Als Immobilien-Firma weit oben zu erscheinen, ist ein schweres Unterfangen…
…Der Artikel ist doch schon recht alt und es würde mich interessieren, wie Dein Vorhaben ausgegangen ist?