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Onlineshopping: Bewusste Kaufentscheidungen herbeiführen

Veröffentlicht am 11. Juli 2008 in News

Ich habe gestern bei Dell einen Computer für die Firma meiner Mutter gekauft. Nichts großartiges, sondern im unteren Preisniveau. Da ich noch einige Fragen hatte, rief ich den Support an. Was mir mit diesem passiert ist, kann man getrost als Optimum des Onlineverkaufs bezeichnen. Ich bin schlicht begeistert. Nicht nur, dass der Kundenberater Ahnung von dem hatte, was er verkauft, er war ganz sicher auch ganz sicher besonders geschult. Eine ausgewogene Mischung aus Verkaufsgespräch und Beratung. Er hat mir nicht immer das teuerste Empfohlen, sondern mir im Endeffekt eine leistungsstärkere und besser auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Maschine verkauft, die günstiger war, als das Modell, was ich anfangs im Auge hatte.

Aber das meine ich nicht, es hat mich zwar auch überrascht, gerade bei Produkten, die man nicht täglich kauft. Aber auch bei diesen Produkten hat sich wohl herumgesprochen, dass zufriedene Kunden besser sind als schnelle Kunden. Man hat mir den Computer verkauft, den ich wollte, nichts von dem Gedöns, was einen sonst aufgeschwatzt werden soll vom ach so netten Kundenberater in eigener Sache.

Was mich vor allem überrascht hat ist das Ende unseres Gesprächs. Nicht nur, dass er mir das ganze Gespräch über nie das Gefühl gegeben hat, so schnell wie möglich etwas verkaufen zu wollen, sondern er hat mir vor allem erklärt, ab wann ich denn jetzt wirklich kaufen werde. Ich war erst irritiert, wie viele Dinge ich erst noch tun muss. Sonst bezahlt man und gut ist. Ich habe zuerst die von uns besprochene Konfiguration zugeschickt, ausführlich und klar nachvollziehbar. Musste dann die Lieferadresse schriftlich per Mail bestätigen. habe dann noch einmal das Angebot zugeschickt bekommen, mit einer Faxvorlage. Musste dann die Vorlage unterschreiben und faxen. Allerdings kommt der Kaufvertrag erst zustande, wenn ich das Geld überwiesen habe, also gut zwei Tage nachdem ich mit dem Berater telefoniert habe.

Ich wollte mich zunächst beschweren und fragen ob das nicht schneller gehen würde, aber dann ist mir klar geworden, dass dieses Checksystem mit der Kundenpolitik von Dell Hand in Hand geht. Es wird niemandem etwas angedreht, sondern er soll ausführlich, rational und bewusst kaufen, nicht etwas aufgeschwatzt bekommen. Ich bin begeistert, auch wenn ich bei vielen Produkten doch die schnellere Variante vorziehe. Aber bei Computern, vor allem wenn es sich nicht um die Privatanwender, sondern Firmen handelt, steht nicht das Timing, sondern das vertrauen im Vordergrund.

So treffe ich bewusstere Kaufentscheidungen, selbst als Laden, wo ich nicht viermal bestätige, dass ich dieses Produkt wirklich kaufen will. Da sage mal noch jemand, im Internet würde man nur über den Tisch gezogen, Onlineshopping wäre direkter und deshalb gefährlicher. Bei Dell zu shoppen hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich leider diesen schönen Computer nicht benutzen werde.

Ein Kommentar
  • GFXdauce (Webseite) am 5.08.2008 um 18:50 Uhr (#)

    Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich immer häufiger Sachen im Internet bestelle. Es ist einfach angenehmer und bequemer, auch weil es überhaupt nicht zutrifft das man nur über den Tisch gezogen wird.