Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Holz Hintergründe / Texturen

Veröffentlicht am 8. April 2009 in Ressourcen

holz-texturen

Holz liegt voll im Designtrend und wer einen Blick in mein unvollständiges Portfolio wirft, der wird sehen, dass ich diesem voll verfallen bin. Holz ist warm und freundlich und ich nutze es gerne für die Hintergründe meiner Seiten. Das macht sie gemütlicher und läd hoffentlich zum verweilen ein, ohne vom wesentlichen, dem Inhalt, abzulenken. In Helligkeit und Kontrast angepasst, verschönert es viele meiner Seiten. Auch der Seo Watchblog hat im Hintergrund eine sehr dunkles Holztexture. Weil Thomas angefragt hatte, habe ich mal meien Bookmarks durchstöbert und ihr findet im Folgenden eine Liste mit kostenlosen Holzhintergründen, die ihr auf euren Sieten und Blogs einsetzen könnt. Bitte schaut nur immer genau auf die Bedingungen und Lizenzen zur Nutzung, da sich diese ändern können:

  • Bittbox bietet neun verschiedene Holzhintergründe zum Download an
  • Mayang hat eine große Auswahl und auch viele andere Texturen findet man dort. Nicht alle sind wirklich für den Hintergrund einer Webseite geeignet, aber seht selbst.
  • Defcon-x hat 90 verschieden Holzarten eingescannt und bietet sie zum Dowonload an. Mit deutschen Namen der Bäume. Eine Fundgrube mit Holz für wohl jede Seite.

Viel Spaß damit. Wen noch weitere gute Quellen kennt, der schreibt sie bitte in die Kommentare, dann nehme ich sie in die Liste mit auf. Drei Quellen bis jetzt, aber mit einer Auswahl von über 200 verschiedenen Holztexturen, sollte das richtige für euch wohl dabei sein.

5 Kommentare
  • Tears (Webseite) am 8.04.2009 um 14:33 Uhr (#)

    Dann bedanke ich mich doch mal ganz herzlich :)

  • Sven (Webseite) am 9.04.2009 um 14:23 Uhr (#)

    Na das ist doch mal eine interessante Neuigkeit! Vielen Dank dafür!

  • Sabine (Webseite) am 9.04.2009 um 21:22 Uhr (#)

    Holz-Hintergründe finde ich ganz hübsch anzusehen, irgendwie eine Verbindung von kalter Computertechnik mit angenehmer Natur

  • Andi (Webseite) am 15.04.2009 um 11:24 Uhr (#)

    Am einfachsten vermeidet man Kosten und Lizenzkonflikte natürlich durch Eigenproduktion. Hierfür bietet ein Softwareentwicklerteam aus Colorado ein kostenloses Freeware-Programm zum Erstellen von besagten Holzhintergründen. Das ganze sieht recht einfach aus und ich schätze bei rund 100 veränderbarer Presets wird doch etwas dabei sein.

    Siehe
    http://www.spiralgraphics.biz/ww_overview.htm

  • Webstandard-Team (Webseite) am 22.04.2009 um 15:01 Uhr (#)

    Holz “vermittelt” Wärme und das macht viele Designs mehr als ansehnlich. Wenn’s interessiert, der findet hier eine kleine Übersicht -> “20 kreative Webseiten mit Designelementen aus der Natur”. außerdem gibt es noch ein paar Links zu Tutorials, die zeigen, wie man Holz-Hintergründe (relativ schnell) selbst erstellen kann.