Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Google und Scientology

Veröffentlicht am 16. Mai 2008 in News

Ich habe gerade auf Blogging Tom gelesen, dass Google den Adsense Account einer Anti-Scientology-Seite dicht gemacht hat und jetzt wird darüber spekuliert, warum das geschehen sein könnte. Da vor einiger Zeit auch der Youtube-Account von Mark Bunker, einem bekannten Scientologykritiker, von Google gelöscht worden war, kommt man darauf, dassGoogle von Scientology unterwandert sein muss.

Ich will das nicht von vorneherein ausschließen, aber dennoch ist es wohl zunächst hilfreich, das nahe Liegende zu betrachten. Die Begründung für die Schließung des Accounts von Google sagt nicht viel darüber aus, es ist wohl die Standartmail:

While going through our records recently, we found that your AdSense account has posed a significant risk to our AdWords advertisers. Since keeping your account in our publisher network may financially damage our advertisers in the future, we’ve decided to disable your account.

Aber wenn man sich mal auf enturbulation.org umsieht, muss man nicht lange suchen, dass es nicht unbedingt den Zusammenhang von Google und Scientology geben muss. In der rechten Sidebra ganz oben steht:

Enturbulation.org runs entirely on good-will donations and advertising revenue.

Das ist eine indirekte Klickaufforderung, die Google ganz klar ausschließt. Wer solch einen Satz auf seiner Seite hat, sollte sich nicht wundern, wenn sein Account gelöscht wird. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das gerechtfertigt ist. Ich denke, solch eine indirekte Aufforderung zu klicken kann man schon durchgehen lassne, aber Google ist kein Kegelclub und muss zusehen, dass klicks aus Interesse getätigt werden, nicht um jemanden zu helfen, denn das hilft den Adwords-Kunden nicht und somit Google nicht. Punkt. Andere Meinungen?

Comments are closed.