Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Pagerank Update / Statistik

29. März 2009 | Fragen, News | 13 Kommentare

Nachdem der HP Profi vermeldet, dass gestern Nacht ein Pagerank Update gelaufen sein soll, ich aber keine Veränderung feststellen kann, nehme ich dies dennoch zum Anlass um Mal zu schauen, wann das nächste Update laufen sollte. Im Folgenden deshalb die PR-Updates seit 2004 nach den Daten von “Wir warten aufs Pagerank Update“:

  • der letzte Intervall betrug 94 Tage (28.09.08 – 31.12.08)
  • davor 65 Tage (25.07.08 – 28.09.08)
  • davor 85 Tage (30.04.08 – 25.07.08)
  • davor 64 Tage (26.02.08 – 30.04.08)
  • davor 45 Tage (12.01.08 – 26.02.08)
  • davor 77 Tage (27.10.07 – 12.01.08)
  • davor 181 Tage (28.04.07 – 27.10.07)
  • davor 107 (11.01.07 – 28.04.07)
  • davor 104 (29.09.06 – 11.01.07)
  • davor 77 (14.07.06 – 29.09.06)
  • davor 100 (05.04.06 – 14.07.06)
  • davor 46 (19.02.06 – 05.04.06)
  • davor 122 (20.10.05 – 19.02.06)
  • davor 97 (14.07.05 – 20.10.05)
  • davor 84 (22.04.05 – 14.07.05)
  • davor 111 (01.01.05 – 22.04.05)
  • davor 86 (07.10.04 – 01.01.05)
  • und davor 106 (23.06.04 – 07.10.04)

Im statistischen Mittel liegt also zwischen einem Update und dem nächsten 91,72 Tage. Heute am 29. März 2009 sind seit dem letzten Update an Silvester also 88 Tage vergangen und so müsste das nächste Pagerank Update also am 1. April 2009 laufen. Wer dann gerne seinen Pagerank überprüfen möchte, tut dies am besten mit dem Tool von Sistrix. Müsst euch aber registrieren, wenn ihr mehr als fünf Abfragen stellen wollt. Da das aber kostenlos ist, macht das ja nichts.

Ich jedenfalls freue mich auf jedes Update, hat einen gewissen Eventcharakter und dieses aufgescheuchte Treiben finde ich amüsant. Dass der Pagerank nichts zum Ranking beiträgt, weiß jetzt jeder, deshalb sparen wir uns diese Diskussion auch, ok?

Tipps auf das genaue Datum des nächsten Updates sind aber gerne willkommen. Wer am nächsten dran liegt, wird hier im Beitrag verlinkt!

Die Statistik hat gewonnen: Heute am 2. April ist das Pagerank Update gelaufen.

Adsense Werbung in Feeds

19. März 2009 | Fragen, Ressourcen | 4 Kommentare

Einigen Lesern, die meinen Feed abonniert, wird sicher schon die Werbung am Ende eines jeden Feedartikels aufgefallen sein. Ich wollte das mal ausprobieren und habe deshalb das nicht mehr ganz neue Angebot von Adsense eingesetzt. Man muss nur seinen Feedburneraccount mit dem Adsenseaccount verbinden und schon wird automatisch Werbung am Ende eines jeden Artikels eingefügt.

Um es aber kurz zu machen: die Werbung hat mir in einem Monat ganz genau nichts eingebracht und auch wnen ich ihr noch einen Monat gebe, bevor ich sie rausnehme ist das ergebnis ernüchternd. Hier schlägt die Binsenweisheit von den nicht an Werbung interessierten Stammlesern voll durch.

Mich würde nur interessieren, ob ihr das auch schon Mal ausprobiert habt und ähnlich ernüchternde Ergebnisse hattet, oder ob es vielelicht bei euch besser läuft?

Expired Domains

18. März 2009 | Suchmaschineoptimierung, Tutorials | 7 Kommentare

Ausgelaufene Domains werden expired Domains genannt und sind in verschiedener Hinsicht interessant. Zum einen werden immer Mal wieder Domains gedroppt (gelöscht), die schon eine ordentliche Linkgrundlage haben und bisweilen sogar ganz netten Pagerank. Warum einige Leute diese Domains löschen verstehe ich nicht, aber darum soll es auch nicht gehen. Diese Domains kann man gut gebrauchen.

Da die Domains schon einige Links gesammelt haben, fällt das Linkbuilding leichter oder bisweilen sogar weg. Die Registrierungsgebühr hat man schnell wieder raus, wenn man die Domains mit etwas Inhalt bestückt, der dem Inhalt sehr ähnelt, der schon vorher auf der Seite war. So habe ich in der letzten Zeit drei expired Domains registriert, die zwar alle keine Perlen sind, aber schon im ersten Monat wieder ihre Kosten eingespielt haben. Arbeit hatte ich nur mit dem Design und der Erstellung von etwas Text. Wunderbar. (Die Schachseite macht mir am meisten Spaß, da sie sogar konvertiert, also über sie Produkte verkauft werden)

Wie aber findet man expired Domains und schätzt diese ein? Das ist dei Frage, denn natürlich ist nicht jede Domain auch eine, die sich lohnt. Zunächst muss man sich aus dem Kopf schlagen, dass man als kleiner Webmaster die Perlen finden wird. Die richtig tollen Domains schnappen sich diejenigen, die sich damit den ganzen Tag beschäftigen und entweder sehr viele Domains spidern und ebenso die Denic oder sogar gute Beziehungen zu Registraren haben oder selbst welche sind. Das ist so. Aber nicht nur tolle Domains mit PR 5 und 15.000 eingehenden Links sind interessant. Das können auch schon Mal einige Domains mit 50 oder weniger Link sein, so diese nicht ausschließlich von Webkatalogen stammen.

Ich kenne zwei Seiten für de-Domains, die expired Domains anzeigen. Spydom und Zonespy. Bei beiden sollte man schnell sein, denn beide sind wohl nicht unerheblich vielen Webmastern bekannt. Dennoch sollte man nicht zu schnell registrieren, denn ich weiß nicht, was ihr pro Domain bezahlt, aber ich überlege mir die 10 Euro gut.

Dabei sollte man beachten, dass die Link- und Pagerankanzeigen auf beiden Seiten nur suboptimal funktionieren und man sich nicht darauf verlassen sollte. Ich gehe immer wie folgt vor, wenn mich eine Domain interessiert: Den ganzen Artikel lesen

Zukunft des Seo Watchblog

16. März 2009 | Interna | 5 Kommentare

Ich bin einer dieser altmodischen Menschen, die meinen, dass Ehrlichkeit als Tugend kein taktischer Fehler ist. Deshalb will ich euch ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Konzept “Seo Watchblog” am Ende bin. Mir fallen zwar noch viele Kleinigkeiten ein, die ich in Artikeln angeschnitten und nicht umfassend ausgeführt habe, aber grundlegend denke ich, habe ich alles beschrieben, was man als SEO-Einsteiger wissen muss, um die Optimierung seines Blogs oder seiner Seite in Angriff zu nehmen. Ich habe die Grundlagen beschrieben, die wichtigsten Tools vorgestellt und das fachspezifische Vokabular eingeführt. Leser, die hier von Anfang an mit dabei waren, oder die Mühe auf sich genommen haben, die Archive durchzuarbeiten, sollten fit sein, auch anspruchsvollere Seo-Blogs zu verstehen und die Erkenntnisse der Experten einzuordnen und umzusetzen. Das war mein Ziel, welches ich mit dem Seo Watchblog verfolgt habe. Die Beurteilung, wie erfolgreich ich damit war, steht mir nicht zu, sondern bleibt jedem einzelnen Leser vorbehalten.

Nun habe ich in den letzten Wochen dem entsprochen und das Themenfeld erweitert. Ich habe vermehrt auch in angrenzenden Bereichen gewildert, Themes, Designs, Icons und Tools vorgestellt, die sicher bei dem Betreiben einer Webseite helfen, aber nicht mehr viel mit der Vermittlung der Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu tun haben.

Nur ist es so, dass viele schon durch den Titel dieses Blogs etwas anderes erwarten. Die Frequenz der genuin die Suchmaschinenoptimierung betreffenden Artikel wird in Zukunft entweder sinken oder sich nicht mehr an Anfänger und Einsteiger richten. Es wird sich also vom Konzept dieses Blogs entfernt. Das ist nicht besonders schlimm, nur überlege ich, ob ich dies nicht besser unter einer anderen Domain tue, die nicht vom Namen her schon allein auf SEO festgelegt ist.

Diese Entscheidung, zukünftig auf Webvermittler.de zu bloggen, steht fest. Uneins bin ich mir allerdings noch mit dem Umgang dieser Domain und vor allem der Archive.

Ich sehe drei Möglichkeiten.

  1. Zum einen könnte ich die Artikel hier so strukturieren, dass sei wie ein Tutorial für Seo Einsteiger aufgebaut sind. Das wäre erstens recht viel Arbeit und zweitens erwartet man beim Namen sicher auch etwas anderes.
  2. Ich lasse den Blog einfach so und schreibe weiterhin Artikel, wenn ich meine, dass gewisse Aspekte noch deutlicher ausgearbeitet werden müssen. Ich würde mir vornehmen drei bis vier Artikel im Monat zu schreiben, denn News will ich weiterhin hier nicht posten, das können andere besser und würde dem Konzept auch nicht entsprechen. Hier passiert dann nur noch SEo und alles weitere dann auf dem Webvermittler.
  3. Ich ziehe den Blog komplett auf die neue Domain um und passe das Konzept an. Ich erweitere das Konzept gehe mit euch zusammen den nächsten Schritt. Wir kennen und können mittlerweile die Grundlagen und gehen über zur Optimierung, die weiter gefasst ist. Design, Traffic, Benutzerfreundlichkeit und Tools, die das Webmasterleben vereinfachen, optimieren und erweitern. Projekte in ihrem Gesamtzusammenhang sehen und Trends, Entwicklungen und Probleme im Netz, die Webmaster betreffen und Interessieren.

Ich frage euch nicht, was ich tun soll, sondern was ihr für die beste Weise haltet, zwar das Konzept zu erweitern, aber dennoch nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Ich frage euch, was euch am meisten zugute kommen würde. Wo wärt ihr dabei, was würde euch langweilen. ich habe hier von Anfang an auf den Austausch mit euch gesetzt und auch jetzt iste s mir wichtig, was ihr über die Zukunft des Seo Watchblogs denkt.

Sicherlich wird es nicht einfach sich in dem Bereich der Webmastertipps zu etablieren, aber dasselbe wurde mir auch gesagt, als ich diesen Blog hier gegründet habe. Genug Seo Blogs gab damals auch schon. Ich hoffe jedoch, dass meine Herangehensweise genug Leute interessiert, sodass sich meine Arbeite auch lohnt. Ich habe einige Ideen, die den Webvermittler anders machen würden, ohne dass er nur anders wird, um anders zu sein.

Wie genau das aussehen soll, wird sich mit der Zeit entwickeln. Im Vordergrund wird sicherlich weiterhin der Blog und der Austausch mit euch stehen. Dem Anstellung möchte ich ein Forum, indem ihr euch auch untereinander austauschen könnt, wohlwissend, dass es dafür schon einige Möglichkeiten gibt. Aber der Austausch soll eben nicht über Gott und die Welt oder nur SEO stattfinden, sondern sich durch die Themen im Blog beschränken, die dann weider aus dem Forum heraus fruchtbar erweitert werden sollen. Wiederum in Interkation mit dem Blog und dem Forum soll dann ein Verzeichnis entstehen, dass die besten Links, Tools, Sammlungen und Artikel zu den Themen des Blogs sammelt. Konkreter werde ich sicher in zwei Wochen, wenn ich den Webvermittler launchen möchte. Die Umsetzung wird aber sicher noch einige Zeit brauchen, vor allem, weil ich zunächst die vielen Links und Tipps hier im Blog von euch und von mir sammeln und sortieren muss.

So jetzt aber bitte ihr. Was haltet ihr von alledem, welche Variante sagt euch zu oder findet ihr das alles suboptimal?

Wie man ein Projekte mit einem Blog pusht

12. März 2009 | Analyse, Suchmaschineoptimierung, Tutorials | 9 Kommentare

Es ist seit langem bekannt, dass Google Blogs auf eine bestimmte Art gern hat. Es hat sich genauso herumgesprochen, dass es sehr schwierig ist, nur mit einem Shop oder einer ähnlichen Seite gut zu ranken und deshalb werden solche Angebote häufig von einem Blog unterstützt. Man link einfach lieber auf ein Blog als auf einen Shop. Die mit einem Blog gesammelte Power kann man dann auch auf ein Projekt übertragen. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie man das am besten macht.

Zunächst steht die Entscheidung an, ob man den Blog auf einer Subdomain oder in einem unterverzeichnis laufen lässt. Also ob die Adresse zum Blog http://www.blog.projekt.de oder http://www.projekt.de/blog lauten soll. Blogsoptimieren hat dazu einen interessanten Artikel geschrieben: Subdomain oder Verzeichnis?

Um ein Projekt zu pushen ist es sicherlich sinnvoll, ein Verzeichnis zu wählen, da so die Anbindung zum Projekt stärker ist. Zudem soll ja der Blog nicht über Blumen geführt werden, wenn man eigentlich gebrauchte Macbooks verkauft. Zudem will man meist auch keine großartigen Seo-Experimente betreiben, sondern über das Projekt berichten, Interessantes zum Thema sammeln und so Aufmerksamkeit von Besuchern und Suchmschinen auf das eigene Projekt lenken. Auch wenn der Vorteil vielleicht nur minimal ist, denke ich, ist eine solche Anbindung die richtige für solch einen Zweck. Ich folge hier der Übrlegung, dass Google Trust, also Power von rechts nach links weitergibt, aber nicht automatisch andersherum. Auch wenn man dafür mit entsprechender Verlinkung sorgen kann.

Und zur Verlinkung kommen wir jetzt. Es mag durchaus sinnvoll sein, aufd er Projektseite die neusten Blogartikel zu verlinken, wenn dafür Platz ist. Denn es soll dort natürlich um das oder die Produkte/Services gehen. Man sollte natürlich sichtbar auf den Blog verweisen, aber die Verlinkung ist andersherum sinnvoller, wenn wir beachten, was wir eigentlich wollen: Das Projekt durch einen Blog unterstützen. Am besten übernimmt man wohl die Hauptnavigation des Pcrojektes auch im Blog, macht aber im Design deutlich, dass dies hier der Blog zur Seite ist. Denn es wird unter Umständen vorkommen, dass der Blog besser zum angebotenen Hauptproduktkey ranken wird, als die Hauptseite. So macht man dem Besucher dann sofort deutlich, wie er zum Produkt kommt.

Auch kann man beispielsweise in der Sidebar die wichtigsten Produkte nochmal verlinken/ vorstellen. Dabei achten sollte man, dass der Blog nicht direkt auf den ersten Blick nur wie die Pressesparte für das Hauptprodukt aussieht, auch wenn das auf eine gewisse Weise so ist. Aber wenn man es nicht hinbekommt, dem Blog einen eigenen Charakter zu geben, dann wird dieser sicherlich auch nicht besonders gern verlinkt. Blogger sind durchaus wählerisch, worauf sie linken und das zu Recht, wie ich meine.

Eine Einfache Weise, den Blog direkt als Blog zu identifizieren, ist es, die Designlinie zwar weiterzuführen, aber den Blog dünner und eben in Blogbreite zu präsentieren. Viele Angebotsseiten sind eher quer, wohingegen Blogs eher hoch angezeigt werden. Das hat sich durchgesetzt und im Bewusstsein eingenistet.

Ein wichtiger Punkt ist noch die Werbung. Es ist, wenn man erstmal einige Zeit den Blog geführt hat, sicherlich verlockend, auch mit diesem noch Geld zu machen. Aber wenn man nicht will, dass einem passiert, was Ryanair passiert ist, sollte man auf Adsense verzichten. Man macht nämlich schnell Werbung für die Konkurrenz. Auch wenn dabei sicherlich einige Euros liegen bleiben, werden die Conversationzahlen fürs Produkt unter den Adsensezahlen sicher leiden.

Nicht angebotene Produkte rund um das eigene Produkt können natürlich beworben werden, aber hier ist gezieltes Affiliatemarketing gefragt, nicht das Streuprodukt Adsense.

Ansonsten bleibt eigentlich nur die Verlinkung mit ähnlichen Blogs, guter Inhalt und eine Sprache, die irgendwoe zwischen lässig und seriös liegt. Niemand will auf diesem Blog reine Pressemitteilungen lesen, aber je nach Produkt kann es auch vielleicht falsch sein, zu bloggisch daherzukommen. Hier ist über eine Anpassung des Stils an das eigene Produkt dringend nachzudenken.

Kontinuierliche Texte sind sicher noch eine gute Wahl für den Blog, da viele Produktseiten ja nur alle Jubeljahre aktualisiert werden müssen, herscht dann dennoch auf der Domain eine Fluktuation, die Google sowohl zum Crawlen, als auch zum Ranken animiert.

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