Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Pagerank-Abstrafung überprüfen

Veröffentlicht am 20. Januar 2009 in Analyse, News

Viele Fragen sich nach jedem Pagerank-Update, ob ihr Blog abgestraft oder nur heruntergestuft wurde. Auch der ein oder andere Linkverkäufer (ja die soll es immer noch geben) wird sich sicher fragen, ob sein Blog schon erwischt wurde von Google. Jetzt ist eine Überprüfungsmethode für den Pagerank ans Licht gekommen, die zwar sicherlich in jedem SEO-Blog heute aufploppen wird, die ich euch dennoch nicht vorenthalten möchte.

Ruft einfach mal eure domain folgendermaßen auf: hyves.eure-domain.de. Sollte der Page sieben betragen, ist alles normal. Steht er bei vier, ist die Domain abgestraft worden und ist er null, dann ist die Domain vollkommen verbrannt.

Ich habe das gerade ausprobiert und für meine Seiten hat es jedenfalls meine Vermutungen zu 100% bestätigt. Eine Domain, auf der ich noch Links verkaufe, führt auch den erwarteten PR4 und alle anderen Domains haben PR7. Schade, dass ich vor einiger Zeit hier die Links herausgenommen habe, ansonsten wüsste ich, ob der PR0, den ich bis zum letzten Pagerank-Update auf dem Seo Watchblog hatte, eine Abstrafung war. Sicher bin ich mir zwar trotzdem, aber es wäre interessant gewesen. jetzt ist hier wieder alles in Ordnung, auch wenn der Pagerank natürlich noch das ein oder andere Update benötigt um hier wieder die alte Stärke auszuweisen.

Noch ausführlicher und besser beschrieben findet ihr dieses Phänomen im Blogtopf und eine Liste mit abgestraften Domains bei Sistrix.

Achja, erwähnen, dass ihr das schnell auschecken sollten, brauche ich eigentlich nicht, oder? Google wird darauf sicher reagieren und da Google nicht gerne Daten rausgibt, wird das sicher bald abgeschaltet. Es sei denn es ist ein weiterer Versuch Linkverkäufer dazu zu bewegen, das in Zukunft aufzugeben. Vielleicht ja sogar die letzte Warnung vor dem großen Rankingknall?

14 Kommentare
  • hyves – Ein Bug geht um die Welt (Webseite) am 20.01.2009 um 23:06 Uhr (#)

    […] Blogs haben heute bereits darüber berichtet: Jetzt hyves testen: Wurde eine Domain abgestraft? Pagerank-Abstrafung überprüfen Hyves Test: Abgestrafte Domains Codewort “hyves” für Bestrafungen? Hyves: Domains […]

  • Google PR-Bestrafung prüfen mit hyves | Interaktiv-Net – WordPress (Webseite) am 21.01.2009 um 00:05 Uhr (#)

    […] mehr Reaktionen: meetinx.de, seo-watchblog.de, SOS-Seo Blog, internetmarketing-news.de, blogtopf und vermutlich noch dutzende andere. Ob das zur […]

  • Thomas (Webseite) am 23.01.2009 um 00:38 Uhr (#)

    Ich wette mal das ist ein kleiner Scherz und Marketingtrick von Google also hahaha reingefallen. Ich finde es schon recht lustig wie sich alle in die Hose machen und hysterisch werden

  • Dennis (Webseite) am 23.01.2009 um 10:12 Uhr (#)

    Zumal es mittlerweile schon gar nicht mehr gehen sollte, bzw. bei mir jedenfalls nicht mehr geht.

  • Raphael Raue (Webseite) am 23.01.2009 um 11:51 Uhr (#)

    Hysterisch? Wer ist hier hysterisch? Erfreut ob der tollen überprüfungsmethode waren wohl eher die meisten und jetzt etwas traurig, dass sie nicht mehr funktioniert. Dabei geht es auch weniger um den Pagerank, sondern vielmehr um eine weitere Möglichkeit Seiten einschätzen zu können. Das ist unser Handwerk. Hysterisch sollte man da nicht sein, aber interessiert doch wohl.

  • Ralph (Webseite) am 23.01.2009 um 18:31 Uhr (#)

    @Raphael: Stimme mit Deinem letzten Satz völlig überein. Ralph

  • Dorothea am 23.01.2009 um 21:49 Uhr (#)

    Ob man so was wirklich wissen will? Ich weiß nicht… es ist doch so, dass mir dadurch, sollte mein Blog wirklich abgestraft worden sein die Motivation genommen wird. Auch wenn es nicht ganz so schlimm ist und er nur PR4 oder so hat, kann einen das selbst demotivieren. So würde es mir zumindest gehen. Ist das nicht der Fall, also weiß man es nicht, so kann man immer noch dran glauben. Und der Glaube lässt einen doch dann weiter machen. Sehe ich das falsch? Also ich würde es nicht wissen wollen. Und Nein einen Rankingknall wird es nicht geben.

  • Raphael Raue (Webseite) am 24.01.2009 um 00:34 Uhr (#)

    Und weil dir Dorothea das Bloggen so viel Spaß macht, verlinkst du auch nicht dein Blog, sondern irgend so eine Unternehmensklitsche, die es vermutlich nicht selbst schafft vernünftiges Linkbuilding auf die Reihe zu bekommen? Ja, ne, ist klar!

  • Andrea (Webseite) am 20.03.2009 um 23:37 Uhr (#)

    Mal schaun bald ist wieder ein update in sicht alle webmaster sind schon fleissig am huntieren. Mal sehn wen es diesmal trifft.:)

  • Clara (Webseite) am 7.05.2009 um 11:04 Uhr (#)

    Abstrafung hin, Abstrafung her wichtig ist dass mann nicht immer von Google ausgehen muss, sonder Seine seite für andere oder für sich selber gestaltet.

  • Dissertation (Webseite) am 15.06.2009 um 17:09 Uhr (#)

    sonder Seine seite für andere oder für sich selber gestaltet.

  • Google PR-Bestrafung prüfen mit hyves – Interaktiv-Net – Blog (Webseite) am 19.08.2009 um 23:40 Uhr (#)

    […] mehr Reaktionen: meetinx.de, seo-watchblog.de, SOS-Seo Blog, internetmarketing-news.de, blogtopf und vermutlich noch dutzende andere. Ob das zur […]

  • OMaximus (Webseite) am 11.09.2009 um 20:28 Uhr (#)

    Die Möglichkeit sich über den PageRank Status seiner Domain per hyves näher zu informieren, gibt es aktuell nicht mehr. Google hat reagiert.
    Schade ist es, denn ich hätte mich mal für den PageRank Status und eventuelle Abstrafungen einiger Websites interessiert …

  • Dirk (Webseite) am 26.09.2009 um 15:34 Uhr (#)

    Hallöchen,
    Google ändert doch eh ständig die Dinge die eine überprüfung ermöglichen, daher kann man solchen Proggis eh nicht mehr wirklich trauen, meine Meinung. Gruss Dirk