Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Was wollen die Leute lesen?

Veröffentlicht am 9. Juli 2007 in Tutorials

So dieser Blog existiert jetzt schon eine Weile, ein paar Leute haben auch schon kommentiert, es macht Spaß und wir kommen immer besser zurecht. Aber von Google kommt noch nicht so recht viel. Liegt auch daran, dass bisher nur ein paar eingehende Links zu verbuchen sind. In den Serps (die Google Suchliste) muss man noch recht lange blättern um unseren Blog zu finden und man fängt an sich Gedanken zu machen. Was kann ich tun?

Wenn man viel in Blogs unterwegs ist, dann bekommt man Recht schnell einen Riecher dafür, worüber die Leute reden, was sie lesen und was gerne kommentiert und verlinkt wird. Dieses Wissen allerdings zu reproduzieren ist viel schwieriger als man meint. Es reicht nicht, über Paris Hilton zu schreiben, vielleicht ein paar Infos zur aktuelle Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Denn das kann jeder und ja, das machen auch schon genug.

Der 500ste Blog zu sein, der wiederkäut, was so los ist, das wird wohl nicht sonderlich erfolgsversprechend sein. Also lass es. Schreib über Dinge die eh in deinem Kopf sind. Schreib über Themen, die dich interessieren. Wirklich ich meine das Ernst. Es kommen zwar immer wieder Blogs nach oben, die eben nicht auf meinen Ratschlag hören und die zigste Trendhure sind, aber die können meist so schreiben, dass sie auch über Radieschenzucht bloggen könnten. Ich habe auch etliche Blogs in meinem Feedreader, die alle das selbe schreiben, aber die Art und Weise amüsiert mich doch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du und ich zu diesen begnadete Schreibern gehören, ist doch recht gering. Also bloggen wir von Dingen, die wir verstehen und informieren die Leute. Das wird wohl nicht bis nach ganz oben reichen, aber wer hat gesagt, dass Spaß nur den Top 100 vorbehalten ist?

Wenn du denkst, dass dein Blog keinen Sinn macht und dein Nischenthema viel zu klein ist, als dass noch irgendwer auf dieser Welt sich dafür interessieren sollte, dem empfehle ich wirklich mal das Saftblog zur Lektüre. Saft mag zwar jeder gerne, aber wer von euch wäre auf die Idee gekommen darüber zu bloggen? Also schreib und mach dich auf die Suche nach gleichgesinnten, du wirst sehen, dass dich das eher befriedigt, als über Dinge zu schreiben, die zwar jeden Interessieren, aber vollkommen gesättigt sind.

Und wenn es mit dem Start so gar nicht klappt, dann schreib mir ne Mail und wir rufen gemeinsam in die Blogosphäre. Ich stelle gerne hier ein paar Blogs vor, die einfach mal probieren möchten mit ungewöhnlichen Themen anzufangen. 08/15 Blogs gibts genug.

Jetzt habe ich gar nicht beantwortet, was die Leute lesen wollen. Aber so sonderlich interessant ist das auch nicht, denn bei dir lesen wollen sie genau über das, was dich interessiert, wovon du Ahnung hast.

2 Kommentare
  • Lonesome (Webseite) am 17.05.2009 um 03:09 Uhr (#)

    Yep!

  • Michael Turzynski (Webseite) am 14.08.2009 um 11:46 Uhr (#)

    Tja, ich dachte, daß dieser Titel etwas mit Büchern zu tun hat. Sozusagen, welche Veröffentlichungen haben das Zeug zum Bestseller. Aber es ging um Blogs. Ich weiß auch nicht was die Leute lesen wollen. Wenn man sich aber die Einschaltquoten im Fernsehen o.ä. ansieht, dann soll es wohl eher eine leichter verdauliche Kost sein…