Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Augen auf beim Seitenkauf

Veröffentlicht am 7. März 2009 in Interna

Heute wäre mir fast ein ganz großer Schnitzer passiert. Ich schaue, wie schon einige Male geschrieben hin und wieder auf den verschiedenen Portalen nach Webprojekten zum Verkauf. Vor einigen Tagen habe ich ein Blog auf Ebay entdeckt, dass ganz interessant aussah. Nicht besonders viele Links, aber in Ordnung. Ca. 1000 nach Yahoo, wovon etwa die Hälfte vom Blog des Besitzers stammen, die nach dem Verkauf wohl entfernt werden oder man jedenfalls nicht mit Beständigkeit rechnen konnte. Ein Blog mit DVD-Kritiken, den ich nach einer Kennenlernphase dann in die Rubrik Film & Trailer auf dem Video Wahn weitergeleitet hätte. Sowohl die Links als auch neuer Inhalt hätten diesem sicher gut getan und so habe ich mir ein Limit von 100 Euro gesetzt, dass ich bieten wollte.

Heute habe ich dann nochmal Positionen überprüfen wollen und da ist mir aufgefallen, dass selbst längere Sätze nicht zu finden waren, jedoch die selben Sätze auf verschiedenen anderen Seiten. Da ist mir ein Licht aufgegangen und ich habe das Stichprobenhaft überprüft. Fast alle Artikel sind eins zu eins von verschiedenen Filmportalen, Amazon oder sonstigen Quellen. Alles Duplicate Content, nicht ein eigener geschriebener Text.

Wenn ich das gemerkt hätte, nachdem ich einen Hunderter hingeblättert hätte, wäre ich aber enorm sauer auf mich geworden. Wobei es durchaus die Möglichkeit gegeben hätte, den Verkauf zu annulieren, denn er kann nicht verkaufen, was ihm gar nicht gehört und zudem sind die Besucherzahlen auch vollkommen aus der Luft gegriffen, die er in der Auktionsbeschreibung schreibt.

Aber mir geht es nicht darum irgendjemand anzuschwärzen, weshalb ich auch keinen Link zu dem Blog oder der Auktion setze, denn würde ich einmal damit anfangen, könnte ich wohl jede zweite Auktion bei Ebay dementsprechend kommentieren.

Ich will euch nur davor warnen, nur nach den offensichtlichsten Kriterien ein Webprojekt zu kaufen, ich wäre fast auf die Schnautze gefallen.

4 Kommentare
  • Marc (Webseite) am 7.03.2009 um 20:17 Uhr (#)

    Und der ahnungslose Käufer bekommt dann mit allen möglichen Leuten rechtliche Probleme, weil er auf solche Webdeppen wie oben beschrieben reingefallen ist. Eigentlich müssten Webmaster zunächst mal einen Internetführerschein machen, bevor sie “Content” online stellen.

  • markus (Webseite) am 8.03.2009 um 13:20 Uhr (#)

    Oder hier wird einfach versucht möglichst schnell Geld mit DC zu machen…

  • Huggy (Webseite) am 8.03.2009 um 14:26 Uhr (#)

    Für sowas nutze ich gern Copyscape – einerseits zum prüfen fremder Blogs andererseits natürlich auch meine eigenen Projekte.

  • Christian (Webseite) am 8.03.2009 um 23:54 Uhr (#)

    Das er da noch keine auf den Deckel bekommen hat, denn es ist ja nicht erlaubt, dass man sich die Texte von jemand anderen klaut. Darum kann ich es gar nicht verstehen, dass die Auktion bei Ebay noch läuft bzw. solange gelaufen ist. Das darf eigentlich nicht passieren, denn da sind die doch eigentlich recht schnell wenn es um solche Sachen geht.

    Du bist natürlich grad noch rausgekommen aus der Sache. Wäre auf jeden Fall sehr ärgerlich gewesen wenn man so eine Seite kauft und das erst später dann feststellt.