Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Wortstellung als Rankingkriterium

Veröffentlicht am 26. Januar 2009 in Suchmaschineoptimierung, Tutorials

Ich habe gerade nach langer Zeit mal wieder die Rankings meines Immobilienexperimente Immobilien Service Marburg gecheckt und da ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die sicherlich vielen bekannt sein wird, aber dem ein oder anderen doch eine weitere Möglichkeit bietet, seine Seite zu optimieren.

Die Serps für “Immobilien Marburg” sind andere, als die Serps für “Marburg Immobilien“. Ich habe mich bis jetzt nur auf die Kombination Immobilien Marburg konzentriert und deshalb stehe ich dort auch 20 Positionen besser. Ich habe mal bei Trends beide Kombinationen eingegeben und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. “Immobilien Stadt” hat ein weitaus größeres Suchvolumen als “Stadt Immobilien”, wie man an folgender Grafik sehen kann.

Ich musste Berlin als Referenzstadt nehmen, da Marburg einfach kein ausreichendes Suchvolumen ausweist. Auch ein Grund, warum ich mich kaum noch um die Seite kümmere. Enorme Anstrengungen führen einfach  zu wenig Traffic, der höchstens für einen Makler oder eine Immobilienagentur wirklich interessant ist. Partnerprogramme lohnen sich bei dem Volumen nicht wirklich, auch wenn die conversation rate und die Klickraten grandios sind.

Aber zurück zum Thema. Die Unterscheidung in der Wortstellung von Google ist eine tolle Möglichkeit mit den selben Wörtern ein besseres Linkbuilding aufzuziehen. Es wird bei unterschiedlichem Ranking auch wohl akzeptiert werden, wenn die beiden Wörter in unterschiedlicher Reihenfolge als Linktext benutzt werden, ohne in die Sandbox zu geraten, aber dennoch für beide Keys sein Ranking zu verbessern.

Natürlich sollte man jetzt nicht nur Links zu diesen beiden Wörtern in verschiedener Reihenfolge Links besorgen. Ein breiteres Linkbuilding ist immer besser, aber diese kleine Änderung steigert das Potential schon enorm, langfristig vielleicht auch für eines der Keys zu ranken, auch wenn das in meinem Fall nicht wirklich spannend ist. Zu Marburg muss ich nicht ranken und Immobilien ist nicht mehr als ein feuchter Wunschtraum.

Zudem darf man nicht vergessen, dass sich mein Experiment auf mögliche Makler im regionalen Bereich fokussiert hat und dort ist selbstd er nicht so besodners hohe Traffic durch “Marburg Immobilien” erstrebenswert, wenn man die Marge betrachtet, die beim Hausverkauf für den Makler herausspringt.

PS: Die von mir optimierte Seite hat es mittlerweile endlich auf die zweite Seite geschafft, nachdem ich mich aus ettlichen Filtern lösen musste, in die ich durch einige Fehler hereingeraten bin.

12 Kommentare
  • Ralph (Webseite) am 26.01.2009 um 21:33 Uhr (#)

    Wenn man nur immer die Strukturen der Suchenden kennt, dann wäre es mit Suchmaschinenoptimierung auch wesentlich einfacher. Aber nein, der Suchende hat einen eigenen Geist und somit muss man Hilfsmittel wie Google Trends nutzen.

    Warum kommt es zu unterschiedlichen SERPS bei Google?

    Ralph

    P.S.: Frage: Wie erhalte ich die Antwort zu meiner Frage, wenn ich meine Kommentare nicht verfolgen kann?

  • Apartmentblogger (Webseite) am 27.01.2009 um 09:17 Uhr (#)

    Das “Problem” kenne ich gut. Bei einigen wichtigen Keywords ist das Ranking mit Name Stadt sehr gut, aber bei Stadt Name unter ferner liefen.

  • Tom (Webseite) am 27.01.2009 um 12:39 Uhr (#)

    @Ralph

    Beispliel:In Deinem Title steht key1 ke2 und Dich verlinken alle mit key1 key2, bei Deinem Mitbewerber ist aber alles key2 key 1.
    Wenn Ihr beide alles perfekt gemacht habt, rankt jeder für seine Reihenfolge vorne.

  • Jupp (Webseite) am 29.01.2009 um 11:28 Uhr (#)

    Es ist ja echt schon der Hammer, auf was man heutzutage in diesem Bereich alles achten muss um wirklich alles richtig zu machen und auch gut dar zu stehen. Wie kann man sich das alles nur merken? Das ist doch so viel und es gibt so viele Punkte die man beachten muss bei einem Blog. Ich bewundere die Menschen die das wirklich so gut hinbekommen. Allerdings finde ich das hier mit der Wortstellung schon echt krass. Irgendwo sollte doch auch mal Schluss sein oder nicht?

  • Boris (Webseite) am 29.01.2009 um 19:53 Uhr (#)

    Schräg, hätt ich nicht gedacht dass die Wortstellung so eine große Rolle spielt… ich mein, beim Suchen selber ist es mir schon aufgefallen dass andere Ergebnisse bzw. eine andere Reihenfolge rauskommen, aber ich hab nicht drauf geachtet. wieder was dazugelernt :-)

  • Dennis (Webseite) am 2.02.2009 um 14:42 Uhr (#)

    Interessant. Hast Du mal getestet, wie das ggf. mit Bindestrich wirkt:

    immobilien-berlin

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß key1-key2 oft unter key1 key2 und key2 key1 gleichermaßen gut rankt.

  • CashBlog (Webseite) am 8.02.2009 um 17:19 Uhr (#)

    Im Grunde ist das auch logisch. Denn wenn ich “ABC XYZ” suche ist das nicht das gleiche wie “XYZ ABC”, jedenfalls für einen Computer.

  • Chris (Webseite) am 11.02.2009 um 18:16 Uhr (#)

    Also das ist ein Punkt, bei dem ich sehe, dass das Internet eben eine Maschine ist und GOTT SEI DANK noch nicht menschlich. Es mag zwar gewisse Vorteile haben, wenn man einer Maschine das auch lernen kann, dass im Grunde genommen „ABC XYZ“ das Gleiche ist wie „XYZ ABC“. (Sorry wenn ich hier dein Beispiel verwende, aber das klang sehr logisch), aber ich finde, dass eben hier der Mensch doch noch etwas denken sollte. Und darum finde ich das gar nicht so übel.

  • immobilien in odenthal (Webseite) am 16.02.2009 um 00:42 Uhr (#)

    puh da habe ich bei meiner “spielwiese” zm domainmaessig die richtige reihenfolge gewaehlt :) wie bist du auf das immobilie thema gekommen? gruss frank

  • Raphael Raue (Webseite) am 16.02.2009 um 09:42 Uhr (#)

    Ich hatte ein Gespräch mit meinem Immobilienmakler, der darüber gestöhnt hatte, dass Immobilienscout24 und die anderen Portale so teuer seien, aber sonst keine Chance im Internet bestünde gefunden zu werden. Ich wollte ihm das Gegenteil beweisen. Er hat dann leider seine Selbstständigkeit aufgegeben und so betreibe ich die Seite eben weiter.

  • Frank – der Immobilienfritze (Webseite) am 18.02.2009 um 01:13 Uhr (#)

    Bin auch der Meinung das man mit ner gut positionierten regionalen seite den IS24 abhängen kann (also zumindest bei den Google suchenden). Frag doch nen anderen (evtl groesseren) makler ob du dem seine Immobilien mit vermarkten kannst und nimm für nen Referral (das zum Abschluss) führt 1% oder so, das funktioniert und macht kaum aufwand wenn die seite eh schon da ist. Es gibt bei immobilienportale.com nen plugin womit man dem seine IS24 objekte per klick ins wordpress importieren kann. Noch im Kontatktformular nen CC reinmachen und schon ist adsense “peanuts”. My 2 cents ;) Gruss Frank

  • Daniel (Webseite) am 21.02.2009 um 13:10 Uhr (#)

    Also es ist nicht immer so einfach mit dieser Wortstellung. Man kann hier doch durchaus sehr schnell das Falsche machen. Darum finde ich diesen Beitrag sehr gut, denn ich hätte sehr vieles falsch gemacht und ich würde glaube ich immer noch vieles falsch machen, wenn ich das jetzt nicht gelesen hätte. Der Beitrag ist sehr toll und ich wollte mich dafür bedanken, denn es wird mir bestimmt helfen. Ich werde das jetzt gleich umsetzen und dann werde ich schon sehen ob es hilft oder nicht.