Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

A

Veröffentlicht am 5. Dezember 2008 in Fragen

Mir ist gerade etwas aufgefallen, das ich ungemein interessant finde, auch wenn es unerreichbar ist und die Fakten dahinter wohl für die meisten nichts neues sind. Ich wollte gerade zu rivva surfen und mal schauen, ob es was neues gibt. Ich drück also mein “R” in die Adresszeile meines Firefox und gehe mit der Pfeiltaste nach unten. Bin aber wohl abgerutscht und Google schicht mich direkt zu der Seite, die für “R” als erstes rankt: The R Project.

Sowit so gut. Wissen wir alle schon. Wenn man keine vollständige Adresse in die Adresszeile eingeben, sondern nur ein Wort, schickt uns der Firefox, der mit Google kooperiert, direkt zur bestgelisteten Seite. Ich könnte mir aber nun vorstellen, dass das, was mir gerade passiert ist, einigen passiert und zwar öfter.

Wenn man bei Google Trends nachschaut, dann bestätigt sich mein Gefühl:

Blau ist eben die Suche nach “R”, rot nach “SEO” und gelb nach “Immobilien”. Kein schlechtes Keyword, das wird den jeweils für die Buchstaben rankenden Seiten viel extra Traffic bringen. Sicherlich kein besonders hochwertiger Traffic, denn er ist aus einem Fehler entstanden, man wollte nicht auf die Seite. Dennoch werden einige hängen bleiben. Ich jedenfalls habe mich auf dem R Projekt mal umgesehen, auch wenn ich nicht wirklich verstandne habe, worum es da letztendlich geht. Aber mir scheint der Traffic hoch genug um dort mit einem akuraten TKP doch noch einiges verdienen zu können.

Wenn ich mir dann noch anschaue, dass nur 11 Buchstaben nicht von der Wikipedia belegt sind, könnte da doch noch einiges an Traffic liegen. Nur folgende Buchstaben weisen nicht auf die Wikipedia beim Fehler:

d – www.deesworld.de
e – www.eonline.com
l – www.ltur.de
n – www.n-tv.de
o – www.o2online.de
q – www.loock-hotels.com/hotelq/
r – www.r-project.org
t – www.t-online.de
w – www.imdb.com/title/tt1175491
x – www.x-herford.de
y –  www.y-punkt.de

Da sind auch einige Sieten, die man durchaus verdrängen könnte. Schade nur, dass ein Buchstabendomains nicht vergeben werden, ich wüsste jedenfalls was ich machen würde, bevor ich diesen Artikel veröffentliche. Naja, so ist es dann nur die Schmalspurversion geworden, aber der Spaß und das Experiment ist es mir wert. www.das-a.de ist es also geworden: A. Braucht allerdings noch ein wenig, bis es erreichbar ist. Mal sehen, ob man da irgendwie auf die erste Seite kommt. Werde berichten, genug Links werden sicher zu sammeln sein, A’s kommen ja quasi in jedem besseren Text vor:)

Für das ein oder andere A wäre ich dankbar. Danke. Und gute Nacht, so spät komme ich nur auf komische Ideen, ich sollte schlafen gehen.

14 Kommentare
  • Soeren (Webseite) am 5.12.2008 um 08:30 Uhr (#)

    Morgen Soeren,

    solch ein Spielchen habe ich 2005 mal mit der Zahl 1 auf einer Subdomain getrieben. Damals stand der 1.FC noch auf P1, wo heute ein großer Provider mit seinen Sitelinks strahlt. In die Top50 oder Top70 bin ich damals gekommen, aber ohne großen Aufwand. Ich bin daher sehr gespannt wo Du mit dem A landest. Vielleicht wird ja was und die Seite geht allen erstes in die Top10 :)

    Beste Grüße,

    Soeren

  • Uwe (Webseite) am 5.12.2008 um 11:42 Uhr (#)

    Moin, hast du schon mal drüber nachgedacht, was wäre, wenn die daten in trends ein “broad match” sind und unter dem volumen von “r” auch sowas wie “digi cam v12 – r”, “type r” “r kelly” usw… mit aufläuft?! – das gegenteil kannst du hier ja beweisen, indem du eine phrase in trends findest im format “key1 key2″, die mehr traffic anzeigt als “key1″ oder “key2″ – bin gespannt.

  • Huggy (Webseite) am 5.12.2008 um 11:51 Uhr (#)

    Idee ist gut, die Umsetzung derzeit aber..mehr spammy ;)
    Wenn du nen ARtikel über die Geschichte des A schreibst (*gg*) und paar links bekommst – so schwer dürfts nicht sein :) :)

    AUf was für Ideen Menschen nicht kommen ;)

  • Raphael Raue (Webseite) am 5.12.2008 um 12:06 Uhr (#)

    Ich hab das ja gestern auch in fünf Minuten aufgesetzt, ich habe mittlerweile einige Ideen. In der Wikipedia findet sich eine interessante Hinführung des Zeichens, ich werde Sprichwörter mit A sammeln und die beliebtesten Vornahmen mit A rausuchen etc.

    Uwe, ich hab da auch schon drüber nachgedacht, könnte sein, allerdings ist der Unterschied zwischen r und “r” so groß, dass ich denke, mit “r” wirklich nur die suche nach r zu bekommen. Sicher kann ich aber erst sein, wenn ich wirklich irgendwann an eins stehen sollte.

    Denn die Top 10 sind kein Ziel, Hopp oder Topp, oder habt ihr schonmal nach A gesucht? ich nicht und jemanden kennen tue ich auch nicht. Es müsste also schon die bei Fehler direkt aufgerufene Seite sein und das ist die Eins.

    Mir macht die Schnapsidee von gestern Nacht jedenfalls jetzt schon Spaß!

  • Raphael Raue (Webseite) am 5.12.2008 um 15:13 Uhr (#)

    So ich habe jetzt mal ein wenig Inhalt draufgepackt, mehr ist mir in der Kürze nicht eingefallen. Kennt jemand von euch noch Sprichwörter mit A? Drei Stück sind ein wenig mager, vor allem, weil die auch alle in der Wikipedia stehen.

  • Uwe (Webseite) am 5.12.2008 um 16:43 Uhr (#)

    > …allerdings ist der Unterschied zwischen r und “r” so
    > groß, dass ich denke, mit “r” wirklich nur die suche nach r > zu bekommen…

    Kannst du mal den Google-Trends-Link in dem man den Vergleich zwischen r und “r” sieht posten?

  • Uwe (Webseite) am 5.12.2008 um 16:55 Uhr (#)

    …übrigens kannst du dir den Test auch einfacher machen -> nimm “f” -> da steht de.wikipedia.org/wiki/F auf #1 -> schau auf stats.grok.se -> wieviel traffic de.wikipedia.org/wiki/F macht -> 62451 PVs im Nov – davon 40% SEO Traffic (laut eigener Aussage von Wikipedia) = ~25k – das geteilt durch 30 Tage macht 833 Klicks – nehmen wir nun an, dass Google einen Anteil von 95% hat – kommt man ca. bei 800 Klicks pro Tag für dieses Ranking raus. Das ist kein schlechter Wert! Die Frage ist aber, ob der Traffic sich überhaupt irgendwie vermarkten lässt… und last but not least kämpft man bei einigen Buchstaben gegen die Wikipedia bzw. irgendwelche Brands an.. und eine Platzierung jenseits von #1 bringt wie im Beispiel E -> http://stats.grok.se/de/200811/E nur einen Bruchteil des Traffics.

  • Raphael Raue (Webseite) am 5.12.2008 um 17:45 Uhr (#)

    Komisch, vorhin hatte ich unterschiedliche Werte im Vergleich mit “immobilien” und “seo”, aber wenn ich r und “r” eingebe ist die Kurve synchron. ist also wohl bullshit und bei r wird eben alles von dir genannte mitgeliefert. Schade, aber 800 PI im Monat sind immer noch ganz witzig.

    Bei den oben aufgezählten Brands sollte es fast unmöglich sein, bspw. das t von t-online zu übertreffen. Aber an der Wikipedia vorbeizukommen sollte doch möglich sein, ist meine Erfahrung. Sicher nicht überall, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das A besonders häufig in der Wikipedia referenziert wird. Zumindest im Gegensatz zu anderen Keys an denen man vorbeikommen kann. Aber abwarten und tee trinken.

    Ob man das monetarisieren kann oder nicht, wird sich zeigen, Layer Ads gehen im Zweifel immer noch, sind dann 4 Euro am tag, also 120 Euro im Monat. Super für Studenten wie mich.

    Ob es nicht sinnvoller wäre, ein anderes Projekt mit ähnlich viel Enthusiasmus aufzubauen ist sicher die Frage und die Antwort ist auch sicher ja! Aber ich habe eben Spaß an solch einem Unfug und habe mir jetzt in den Kopf gesetzt mit a zu ranken.

    PS: Der Tipp den Wikistats ist super, danke, kannte ich noch nicht, obwohl ich mich dunkel erinnern kann, dass du vor einiger Zeit mal drüber gebloggt hattest.

  • J (Webseite) am 5.12.2008 um 18:59 Uhr (#)

    Die Idee find ich recht lustig. Aber ist wohl auch gar nicht so einfach. Da ich bei Kommentaren in Blogs aus Faulheit eigentlich immer nur den ersten Buchstaben meines Vornamens verwende habe ich viele Links mit “J” auf meine Seite.
    Allerdings ist diese nicht einmal in den Top 1000 für “J” zu finden. Kann natürlich auch daran liegen, dass die meisten Links nofollow sind…

  • Raphael Raue (Webseite) am 5.12.2008 um 20:29 Uhr (#)

    Einfach wird es sicher nicht und in einem monat auch nicht zu bewerkstelligen, vielleicht nicht einmal allein, will ich ja nicht den ganzen Tag meine Zeit damit vertrödeln A-Links zu suchen. Es wäre also nett, wenn der ein oder andere von euch ein A übrig hätte. Egal ob im Zusammenhang mit diesem Artikel oder nicht.

    Mittlerweile sollte auch so viel interessamter Inhalt drauf sein, dass die Seite verlinkbar geworden ist. Es ist wirklich spannend, wie viele unterschiedliche Bewegungen das A zu ihrem Symbol gemacht haben.

  • J (Webseite) am 6.12.2008 um 10:07 Uhr (#)

    Ein “A” hab ich in der Tat dafür übrig. Here You Are:
    http://slimbook.de/notebook/i-.....00839.html

  • Raphael Raue (Webseite) am 9.12.2008 um 09:57 Uhr (#)

    Danke dir J!

  • Ralph (Webseite) am 30.01.2009 um 20:18 Uhr (#)

    Wie ist den gegenwärtig der Zwischenstand für diese Idee?

    Ralph

  • Raphael Raue (Webseite) am 4.02.2009 um 12:42 Uhr (#)

    Naja, ich war noch nicht besonders fleißig im Linkaufbau und deshalb sehe ich die Domain noch nicht mal in den Top-1000 bei der Suche nach “a”. Aber es ist dennoch ganz cool eine Seite zu einem Buchstaben zu haben, meine ich jedenfalls:)