Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Maßnahme gegen Keywordaffen

Veröffentlicht am 12. November 2008 in News

Dieser Blog wird schon seit einiger Zeit zugespammt. Manuel wie automatisiert. gegen das automatische gibt es einige Plugins, die hier im Hintergrund laufen und 99% ohne meine Aufmerksamkeit zu beanspruchen entfernen. Aber manueller Spam von Bernd Sonnensegel und anderen Keywordaffen können diese Plugins nicht blockieren. Leider zieht auch die Androhung nicht, dass ich die Kommentare mit Keyword eh nicht freischalte, bzw. die URL lösche. Die probieren es immer und immer wieder.

Ich habe einfach keine Lust mehr jeden Tag Kommentare zu löschen oder in den Adminbereich zu gehen, um die URl des Kommentars zu löschen. Deshalb habe ich jetzt eine Maßnahme ergriffen, die zwar alle Kommentatoren gleichermaßen trifft, aber euch kann ich sie erklären, weil ihr diesen Blog lest. Nein, auf nofollow habe ich verzichtet, auch wenn ich kurz davor war, denn ich bin der Meinung, dass ich die Kommentatoren belohnen sollte, die etwas beitragen wollen. Meinen treuen lesern wird es aber wohl egal sein, ob sie jetzt mit ihrem Namen, Spitznamen oder Pseudonym verlinkt werden oder mit dem Linktext “Webseite”. Das habe ich nämlich jetzt eingepflegt. Wer seine URL hinterlässt bekommt einen followed Link hinter seinem Namen. Aber eben nicht mehr mit seinem Namen. D.h. für Keywordaffen lohnt es sich nur noch bedingt hier ihren Rotz zu hinterlassen, denn mit Webseite wollen die nicht ranken und um langfristigen Linkaufbau geht es ihnen sicher auch nicht.

Ich überlege noch, ob ich nicht irgendwo dieses Plugin einbauen soll, mit dem man die Kommentatoren mit den meisten Kommentaren belohnen kann, aber habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil Masse und Klasse zwei paar Schuhe sind.

Ãœbrigens solltet ihr den Artikel von Seokratie “Blogkommentarspam – Es reicht” mal lesen, in derem Kommentarbereich rege diskutiert wird, ob Kommentarlinks überhaupt noch zählen und wie lange noch. Solange diese Links aber noch zählen und wenn auch nur gering, will ich nicht diejenigen Kommentatoren bestrafen, weil es auch viele Arschgeigen gibt. Die oben beschriebene Maßnahme ist hoffentlich ein guter Mittelweg. Bei Robert hat sie jedenfalls das richtige Ergebnis gehabt

3 Kommentare
  • Scriptblogger (Webseite) am 12.11.2008 um 17:43 Uhr (#)

    Gar keine schlechte Idee und vor allem ein guter Kompromiss. Auf jeden Fall besser als nofollow oder gar keine Links. Thx.

  • Ralph (Webseite) am 19.11.2008 um 23:01 Uhr (#)

    Der Gedanke gefällt mir auch. Inwieweit er beide Seiten zufrieden stellt, steht meistens auf einem anderen Blatt und bedarf häufig neben dem bekannten Fingerspitzengefühl auch Erfahrung.

    In diesem Sinne ein gutes Händchen. Ralph

  • Gordo (Webseite) am 26.11.2008 um 13:41 Uhr (#)

    Das war echt eine Unart, ich wurde mal eine Zeit lang genervt, habe aber nichts freigeschaltet und vielleicht auch anderweitig an Interesse verloren.
    Im Zuge mit anderen Kommentatoren habe ich einen Hinweis unter das Feld eingefügt, vielleicht nutzt er ja auch ein bisschen, aber deine Idee ist sicher ein praktischer Kompromiss! ;)