Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Linkbaiten mit dem StudiVZ

Veröffentlicht am 10. Mai 2008 in Analyse

Ein Linkbait ist eine Aktion, die darauf ausgerichtet ist ganz viele Links auf die eigene Seite oder einen Artikel zu bekommen. Mit tollen Artikeln, super Sammlungen zu einem Thema, einer besonders gründlichen Auseinandersetzung oder Linkliste, tollen Bildern, ganz tollen kostenlosen Sachen oder einfach ungemein Witzigem, werden Blogger dazu animiert darüber zu schreiben. Eine genauere Beschreibung des Begriffs und seiner Vielfalt findet ihr im Artikel “Die Kunst des Linkbaiting” von Seocial.

Ich blogge mittlerweile doch schon das ein oder andere Jahr und selbst wenn man nicht mal von dem Begriff Linkbait gehört hat, passiert es einem, dass die Leute mal vermehrt auf den eigenen Blog linken. Ich weiß nicht, ob es der erste richtig erfolgreiche Linkbait von mir war, aber ich habe vor langer Zeit mal die StudiVZ – Die witzigsten Gruppennamen gesammelt und veröffentlicht. Das ging ab wie Schmidts Katze.

Nach einem halben Jahr dachte ich mir, um die Endlosrekursion mal ein wenig zu promoten, könnte ich doch diesen Linkbait nochmal aufnehmen und habe StudiVZ – die witzigsten Gruppennamen 2 gesammelt. Auch eine super Aktion mit vielen Besuchern, Yigg Startseitenplazierung und einigen Links, wenn auch nicht mehr so viele wie beim ersten Mal. Nun wollte ich ausprobieren, wie oft sich solch ein Erfolg wiederholen lässt. Habe mich also wieder ins StudiVZ begeben und  aus den schier unendlich vielen Gruppen noch einmal 40 herausgesucht. Aber die dritte Version hat einfach gar nicht mehr funktioniert. Knapp drei Monate war ein zu kurzer Zeitraum.

 Also merke: Einen Linkbait kann man gerne mal wiederholen, aber lass ein gutes halbes Jahr dazwischen vergehen und sei kreativ. Immer wiederkehrendes wird einfach nicht mehr als besonders wahrgenommen!

Ein Kommentar
  • webpixelkonsum (Webseite) am 11.05.2008 um 18:39 Uhr (#)

    Mir gefällt die Idee sehr gut. Auch die Info, solche Aktion mit bestimmten Zeitfenstern zu wiederholen, ist für mich eine sehr brauchbare Information. Deswegen danke für beide Informationen ;)

    Ralph