Seo Watchblog - Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Watchblog?

Veröffentlicht am 7. April 2008 in Interna

Beim Admartinator kann man momentan ein wirkliches Kuriosum der Selbstbezüglichkeit deutscher Blogosphärensozialisation lesen. Robert Basic hat ein Watchblog (link) zugestellt bekommen, wo der Betreiber Roberts Massenbloggen filtern will. Ad stellt die Frage, ob das dann überhaupt ein Watchblog sei und ich nehme die Frage mal auf, weil ich selbst ja auch den Namen Watchblog führe. Zu unrecht?

Watchblogger grenzen sich von der Mehrheit der Blogs dadurch ab, dass sie bestimmte Firmen, Organisationen oder Themen kritisch beobachten, statt über persönliche Erfahrungen zu berichten. (Wikipedia)

Nun, nach dieser Definition bin ich mit diesem Blog sicher kein Watchblogger. Ich hoffe zwar einige kritische Artikel zum SEO-Unfug und Ich-verdiene-unglaublich-viel-Geld-Gelaber beigesteuert zu haben, die unerfahrenen Bloggern geholfen haben nicht jeden Blödsinn nachzumachen, die selbsternannte Blogkönige verlautbaren und der einzige, der von solchen “Tricks” profitiert eben jene Blog-Könige sind. Aber ich berichte hier nicht als außenstehender, betreibe selbst SEO und möchte mittlerweile lieber andere an meinen Experimenten, Erfahrungen und Fragen diesbezüglich teilhaben lassen, als das immer selbe Gewäsch richtig zu stellen.

Auch die SEO-Szene beobachte ich immer weniger, was auch daran liegt, dass die Entwicklung hin zu reinem Suchmaschinennews geht. Kaum noch Beiträge, die Erkenntnisse erklären, Beobachtungen erklären, sondern die neuesten Gerüchte über Google und wer wen übernimmt. Das finde ich ehrlich gesagt einfach langweilig.

Also kein Watchblog? Nicht im eigentlichen Sinne und wohl auch nicht mehr im uneigentlichen Sinne. Mein Konzept hat sich einfach gewandelt. Die Idee war genau ein Watchblog für all die SEOs zu etablieren, die man als Laie einfach nicht versteht und zu prüfen, inwieweit das für Otto-Normal-Blogger überhaupt interessant ist. Da aber selten ein zu prüfender Artikel erscheint, mache ich lieber selbst einige Experimente und schau ob es dabei etwas zu berichten gibt. Doch auch das ist bisweilen spärlich, weil oft genug Ergebnisse bei meinen Experimenten herauskommen, die eh schon lange bekannt sind, oder die einfach nicht für jemanden interessant sind, der Bloggen will und sein Blog eben auch grundsätzlich monetarisieren will. Ich bin kein richtiger SEO und will/ kann deshalb meine Leser auch nicht zu diesem machen. Aber einige grundlegende Tipps oder Denkanstöße hoffe ich hier dennoch zu geben.

PS: Aus SEO-Sicht liegt es natürlich nahe, dass Robert diesen Watchblog selbst gestartet hat, AD angestifftet hat das publik zu machne, später selbst darauf reagiert, dann ganz veile Lemminge drüber berichten und Robert in Zukunft dadurch eine zweite starke Domain hat, die seine für Google interessantesten Artikel boostet. Super Idee Robert und mit den Bloggnomen aus Indien auch zu bezahlen:)

3 Kommentare
  • ad (Webseite) am 7.04.2008 um 13:37 Uhr (#)

    Bloggnome aus Indien – sehr geil. Brauche ich Gott Steve sei Dank nicht. Ich bekomme Schützenhilfe aus Cupertino…

    http://www.admartinator.de/2007/01/12/danke-steve/

  • Raphael Raue (Webseite) am 7.04.2008 um 13:43 Uhr (#)

    Dann kann ja nichts mehr schief gehen:) Kannste Steve mal fragen ob ich son mickrigen Link von der Apple Startseite haben kann? Ich erzähl dann, hab ich voll hart Blackhead gemacht, super Linkbait und so. Dann ändere ich auch den Namen hier: Super SEO mit Link von Apple.

    Übrigens finde ich es super, dass du wieder auf admartinator schreibst, Apfelquak war mir nicht persönlich genug.

  • Seo Watchblog auf Englisch :: Seo Watchblog (Webseite) am 24.02.2009 um 00:17 Uhr (#)

    […] sollte vielleicht mein Blog umbenennen, Watchblog passt nicht so ganz. Aber ein besserer Name fällt mir nicht wirklich ein. Euch? […]